Satellite
Show on map
  • Day 74

    Narooma

    December 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

    Als ich heute zum ersten Mal ins Freie trete, ist es noch frisch. Die Nacht muss wieder kalt gewesen sein. Gegen 8 komme ich los. Wird doch noch ein früher Vogel aus mir. Radverleih in Tathra hat schon die die Tür offen und verkauft mir Kettenöl damit's auch weiterhin wie geschmiert läuft (von wenigen Ausnahmen abgesehen 😏).

    Schon wieder Radweg, der an der Brücke bei Mogareeka aber schon wieder endet. Jetzt Landstraße. Eng, kurvenreich, hügelig, einsam. Durch lichten Wald und durch Felder. Wenig Verkehr und rücksichtsvoll. Nach meinem Geschmack. Läuft und macht sehr viel Spaß.

    Nach einer kürzeren Stehpause geht's weiter wie gehabt. Fotostop am wirklich schönen Cutagee Lake. Einige Zeit darauf steigt die Straße extrem steil an . Gottseidank nur wenige hundert Meter aber das hat mich vorübergehend ins Keuchen gebracht. Kurz vor Bermagui setzt Regen ein, keine Lust mir was überzuziehen. Mit knapper Not erreiche ich den Ort ohne ernsthaft nass zu werden. Pause in schickem vegetarischen Café. Da ich schon gevespert hatte, gibt's nur 'nen Cappuccino. Nix essen ist auch irgendwie vegetarisch 😁

    Danach wird's deutlich geschäftiger auf der Straße. Sie führt jetzt wieder auf den Princes Highway zurück. Den muss ich jedoch nur wenige 100m befahren um gleich darauf auf die Straße zum historischen Tilba abbiegen zu können. Das Dorf ist wirklich sehenswert. Passiert mir immer wieder, daß ich an solchen Orten vorbeikommen, die mein Reiseführer mit keinem Wort erwähnt. Letztes Päuschen im Central Tilba General Store. Wo sonst? 🙂

    Danach muss ich nochmal für wenige km auf den Highway und dann geht's wieder ab, dieses Mal auf den Old Highway. Der ist so alt, daß er nicht durchgehend asphaltiert ist. Schließlich erreiche ich Narooma. Ganz schön anstrengend heute aber überwiegend schöne Strecke.

    Motel, wie gehabt. Ich glaube für diese Bauten gibt es australienweit nur einen Architekten. Die sehen wirklich alle gleich aus 🙂

    RUHETAG, 15.12.
    .. eigentlich eher eine Zwangspause. Hab' ne leichte Erkältung die ich nicht verschleppen will. Deshalb bleibe ich einen Tag in Narooma. Friseur war wieder mal fällig. Das letzte Mal war ich in Hobart (Kinder, wie die Zeit vergeht) und danach auf dringende Empfehlung 😉: Kino, Avatar, the way of the Water . Sehr schön, hat mir aber schon auch die Grenzen meiner Englischkenntnisse aufgezeigt.

    Danach mit meinem Zimmernachbarn über Filme geschwätzt. Den letzten Top Gun fand er "not bad". Ich wette in dem Kerl fliesst schwäbisches Blut 😁 War früher Bauingenieur und hat sich von seinen Ersparnissen eine Schaffarm gekauft die er betreibt, seit er in Rente ist. Ich mach' ja auch allmählich Pläne für diese Zeit. Und ich weiß schon ganz genau was ich NICHT tun werde ... 😁
    Read more