Satellite
Show on map
  • Day 77

    Batemans Bay

    December 17, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

    Es ist mild, um die 20°C. Geschlossene, hohe Wolkendecke. Warmer Wind. Heute folge ich der Küstenlinie durch kleine Dörfer, Ferienorte allesamt. Beeindruckende Villen. Rastmöglichkeiten an jeder Ecke. Was hätte ich in einsameren Gegenden manchmal für solche lauschigen Plätze gegeben. Die Zeiten kommen auch wieder, spätestens in Neuseeland...

    Die kurzen Tagesetappen geben mir auch die Möglichkeit alles gebührend zu bewundern. Anstrengend ist das nicht wirklich. Auch das wird sich in Neuseeland wieder ändern.

    Dann wird's doch noch gemeiner. Die Abfolge Dorf - Hügel - Dorf schleicht sich ein. Die Hügel sind nicht wirklich hoch, 50-80m, aber es geht jeweils steil hinauf und genau so steil wieder hinunter.

    In Malua Bay spricht mich eine ältere Dame an. Die üblichen Fragen. Dann stellt sich heraus, daß sie aus Basel stammt, vor 50 Jahren in Australien hängen geblieben ist. Basler und alemannischer Dialekt unterscheiden sich nicht sehr. Und so freuen wir uns beide, mal wieder reden zu können, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Auch sie berichtet von den verheerenden Buschbränden vor ein paar Jahren. Am Strand haben sich damals mehrere tausend Menschen zusammen gefunden, die aus ihren Häusern fliehen mussten.

    In Batemans und Bay finde ich in einem Hostel Unterschlupf. Treffer! Überschaubare Größe, sauber, freundlich eingerichtet. Alles da was man braucht.

    Erstmal einkaufen. Dann koche ich mir was Leckeres und ne Flasche Wein habe ich auch besorgt. Der Abend kann kommen.

    Im 6-Bett-Zimmer für Männer haben sich außer mir Jesse und Raymond eingefunden. Jesse stammt aus Batemans Bay und besucht seine kranke Mutter, Raymond ist Uni-Dozent und macht Urlaub, bleibt ebenso wie ich zwei Nächte. Gute Crew. Im Schlafsaal für Mädels findet sich später noch Louisa ein, aus der Nähe von Köln.

    Langes Gespräch mit Raymond auf der Veranda bei einer Flasche Wein. In Vietnam geboren. Erzählt was er als Psychologe an der Uni so macht. Hört sich nicht wirklich stressig an. Durch seinen Job kommt er viel in der Welt herum. Da komme ich ganz schön ins Staunen.

    RUHETAG, 18.12.
    Langes, gemütliches Frühstück. Dann Organisatorisches, Mails checken, telefonieren,... Währenddessen leert sich das Hostel: Abreise, ausschwärmen in die Stadt. Ich hab'
    Räume und Veranda für mich. Um die Mittagszeit schlendere ich auch los. Die Stadt selber ist nicht wirklich spannend. Viele Geschäfte, Einkaufszentren. Am Clyde River ist es zunächst sehr windig. Das legt sich später und ich sitze am Ufer, lese, schau' den Leuten zu.

    Und dann müssen am Meer ab und zu Fish & Chips auf den Tisch. Alles andere wäre Frevel. 🙂 ... heute vom Marlin

    Abends kommen noch 2 Jungs aus Queensland dazu. Die greifen sich eine DVD aus dem Hostel-Sortiment. Titans mit Denzel Washington. Den Schauspieler mag ich. Ich guck' mit und mit zugeschalteten englischen Untertiteln komme ich einigermaßen klar. Toller Film, toller Soundtrack.

    .
    Read more