Satellite
Show on map
  • Day 114

    Mit dem Flieger zum Milford Sound

    January 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

    Heute muss ich früh raus. Es geht zum Milford Sound. Kurz nach 8 werde ich am Hostel mit dem Kleinbus abgeholt. Dann geht's zum Flughafen Queenstown. Das ist ein internationaler Flughafen auf dem auch kleinere Passagierflugzeuge starten und landen und es herrscht reger Flugbetrieb. Ich bin heute eine Nummer kleiner unterwegs und starte gegen 9 mit einer kleinen, einmotorigen Propellermaschine. Bei der Frage wer der Kopilotensitz einnehmen will melde ich mich und nehme schließlich neben Garry, unserem Piloten Platz. Ich werde ermahnt meine Füße von den Fußpedalen fernzuhalten und schon geht's los. Außer mir sind eine Brasilianerin und eine japanische Familie an Bord. Wir umfliegen Queenstown im Norden, passieren den nördlichsten Zipfel des Lake Wakatipu bei Glenorchy und steigen rasch hoch zur lockeren Bewölkung. Den Gipfel des Mount Bonpland kann ich beinahe mit den Fingerspitzen berühren. Weiter geht's in nordwestlicher Richtung. Wir überfliegen zunächst den Flughafen von Milford Sound und folgen dem Fjord im Sinkflug auf's offene Meer. Dort wendet Garry die Maschine schließlich zum Landeanflug auf den kleinen Flughafen.

    Dort angekommen maschieren wir zu Fuß zur Anlegestelle der Ausflugsschiffe. Wir besteigen einen schicken, neuen, großen Katamaran. Der bringt uns erneut hinaus auf den Fjord, den wir soeben in niedriger Höhe überflogen haben. Wir folgen zunächst der westlichen Uferlinie, vorbei an einer Robbenkolonie wieder bis zum offenen Meer. Zurück geht's das östliche Ufer entlang. Wieder fahren wir an einer kleinen Robbenkolonie und an Wasserfällen vorbei, in denen das Wasser aus großer Höhe in den Fjord stürzt. Nach etwa zwei Stunden sind wir viel zu schnell zurück. Ich bin platt von den Eindrücken des Hinflugs und denen der Schifffahrt aus ganz anderer Perspektive. Das ist schon eine einzigartige Landschaft! Aber wir müssen ja noch zurück.

    Ein Bus bringt uns zum Flieger. Ich nehme diesmal auf einem der hinteren Sitze Platz. Erneut starten wir über den Fjord und drehen dann ab auf eine südlichere Route Richtung Queenstown. Wieder fliegen wir an Gipfeln vorbei, zum Greifen nah, sehen hinunter in einsame Hochgebirgstäler und Bergseen. Atemberaubend. Zum Schluss folgen wir dem Ufer des Lake Wakatipu am West-, dann Südufer. Wir umfliegen noch den schon niederen Peninsula Hill im Süden, überfliegen dann den Flughafen von Queenstown von Süd nach Nord, wenden und landen schließlich auf der kleinen Landebahn quer zur großen für die Verkehrsflugzeuge. Uff, was für ein Erlebnis. Das war sicher einer DER Höhepunkte meiner Reise.

    Der Kleinbus bringt uns zurück in die Stadt. Das Abenteuer hat meinen Appetit ordentlich angeheizt und zum ersten Mal, seit ich unterwegs bin, statte ich einem McDonald's einen Besuch ab. Danach besorge ich noch etwas für den Abend. Eine Brezel! Den Tag lasse ich am Kiesstrand vor dem Hostel ausklingen bis die allmählich untergehende Sonne für Abkühlung sorgt und ich über die Straße zurück ins Hostel gehe. Was für ein Tag!
    Read more