Jodanien, SA, UAE, Oman, Vergleich 2

October 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 29 °C

Was alle vier Länder gemeinsam auszeichnet: die Leute sind unheimlich freundlich, freuen sich, Ausländer und Oldtimer zu sehen, sprechen einem an und fragen (jawoll, alle fragen), ob sie eine Foto vom Auto oder mit uns machen dürfen (natürlich durften sie). Wenn wir am Strassenrand standen, hielten viele an und fragten, ob sie helfen könnten (was sie nicht konnten).

Wir fühlten uns immer total sicher. Einzige Ausnahme war die Pro-Palästina-Demo in Amman, in die wir hineingerieten, was aber nichts mit uns zu tun hatte, sondern damit, dass Amman eine grosse palästinensische Population aufweist.
    Als in Jordanien die Frau unseren Kotflügel demolierte, war die Situation - die Jungs hatten in der daneben gelegenen Schule gerade aus - kurz ungemütlich, bis wir klären konnten, dass wir nicht schulde waren, Schweizer sind und zu Israel nichts sagen können. Nachdem das geklärt war, brachte uns der Sohn der Unfallversursacherin Wasser und entschuldigte sich für die erste aggressive Reaktion.

Fazit zu den Ländern (nicht zum Rally): Eine faszinierende Gegend mit viel Zukunft (meine Meinung). UAE und Saudi Arabien möchte ich auf jeden Fall nochmals bereisen, um all das zu sehen, wo wir vorbeigebrettert sind. Da wir Oman und Jordanien schon besucht haben, drängen sich diese beiden nicht mehr auf.