Jordanien, SA, UAE, Oman, Vergleich 1

October 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 29 °C

Jordanien ist sehr offen und tolerant, es gibt keine Vorschriften bezüglich Kleidung und Alkohol, die zwei Sachen, die am häufigsten Vorschriften unterliegen.

Saudi Arabien hat am meisten überrascht. Es eilt ihm ein Ruf voraus, sehr konservativ zu sein, wovon wir - als Touristen natürlich - aber nichts spürten. Bezüglich Kleidung gibt es keine Vorschriften, die (ausländischen) Frauen müssen weder Kopftuch noch weite Kleider tragen. Alkohol hingegen ist verboten. Man nimmt an, dass MBS auch diese Regel streichen wird, sobald sein Vater in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein wird. Ich denke, dass SA ein grosse Zukunft haben wird, heute noch wegen des Oel-Reichtums, später, weil MBS alles daran setzt, das Land zu modernisieren und vom Oel unabhängig zu machen. Man spürt einen Aufbruch (siehe auch Fussball).

Am freiesten bewegt man sich in den UAE. Abgesehen davon, dass man ab und zu verschleierte Frauen sieht, gibt es keine Regeln für Kleidung, Alkohol oder anderes. Man fühlt sich wie in Europa.

Oman liegt irgendwo dazwischen. Grundsätzlich ein tolerantes Land ohne Kleidungsvorschriften. Bei Alkohol gibt es gewisse Regeln. Man darf ihn nur dort trinken, wo man ihn gekauft hat (in der Bar), Herumtragen oder den Mechanikern beim Auto bringen ist nicht erlaubt. Beim Frühstück bestellten wir bei einer Mitarbeiterin Sparkling Water. Nach 5 Minuten kam der Oberkellner und fragte: „Did you order sparkling wine.“ „No, no wine in the morning, sparkling water.“ Der Oberkellner atmet auf: „Ok, you know, we are not allowed to serve alcohol before 2 o‘clock.“ Also, auch hier ein (sinnvolle) Einschränkung.