United Arab Emirates
Ash Shindaghah

Dubai - Tag 2

February 13 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen sind wir extrem müde. 😴 Das lange Reisen sowie die erneute Zeitverschiebung brachten unseren Körper durcheinander.
      Trotzdem stehen wir um 6.30 Uhr auf und frühstücken im Bett.👌 Danach verdauen wir etwas und legen dann eine Sporteinheit ein. 💪

Müggi holt anschliessend einen Kaffee ☕, Martina braucht noch etwas bis sie die Motivation findet, sich parat zu machen. 🤫 Um 11.00 Uhr marschieren wir zur Metro und fahren bis zur Station Burj Khalifa / Dubai Mall. Es ist spannend, dieses Öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen, denn es gibt so viel zu beobachten. Multi-Kulti, verschiedene Nationalitäten, Religionen usw., die aufeinander treffen. Interessant ist auch, dass, sobald ein Sitz frei wird, dieser uns von den Einheimischen angeboten wird. 😅 Vor allem das Ein- und Aussteigen ist etwas hektisch. Obwohl überall steht, dass man zuerst die Leute soll aussteigen lassen, funktioniert dies hier nicht. 😏🤔 Gleichzeitig stürmen Menschen hinein und hinaus - Chaos pur.

Wir kommen etwa nach 15' Fahrt an unserem Ziel an. Über eine gedeckte Verbindung gelangen wir zuerst in die riesige Dubai Mall. Dieses gehört zu den grössten Shoppingcenter der Welt. 🌍🛍️
      Diese Mall bietet etwa 1200 Geschäfte, 120 Restaurants, eine Kunsteisbahn mit Olympia- und Eishockeymassen, einen musikgesteuerten Springbrunnen, eine 24m hohe Wasserkaskade, einen Saal für Modeschauen, ein riesiges Kino usw.

Vor allem viele sehr reiche Menschen tummeln sich hier und kaufen in den Schickimicki-Läden wie Dior, Gucci usw. ein. Uns ist das Ganze etwas zu pompös und dekadent. Schon bald gehts für uns also weiter zum höchsten Tower der Welt, dem Burj Khalifa. Für diesen haben wir nämlich Tickets um 12.00 Uhr.
      Dieser Turm ist 829 Meter hoch und hat insgesamt 211 Stockwerke. Um den Burj zu bauen, brauchte es 22 Millionen Arbeitsstunden und 12'000 Arbeiter. Das Ganze kostete 4.1 Milliarden Dollar. Der Lift, der einem bis in den 124. Stock bringt, ist der höchste der Welt. Und kein anderes Restaurant, als dasjenige im 122. Stock, liegt höher als jenes im Burj Khalifa.
      Scheinbar mietet u.a. David Beckham eine Wohnung in diesem Gebäude.

Wir fahren in den 124. Stock (auf 452m). Innerhalb einer Minute sind wir oben. 😳 Von dort geniessen wir den Ausblick über die ganze Stadt - eindrücklich. Immer wieder aber schütteln wir auch den Kopf. Denn hier ist schon alles übertrieben und der Luxus kommt nicht zu kurz.
      Nicht wirklich unsere Welt. Wir drehen zuerst eine Runde auf diesem Stock, anschliessend erreichen wir über eine Treppe den 125. Stock. Dort macht Müggi noch eine Erfahrung mit einer Virtual-Reality-Brille. Lustig, zuzuschauen. 😅😂
      Nach gut einer Stunde machen wir uns wieder auf den Weg nach unten. 🛗

Danach besuchen wir das Dubai Aquarium und den Underwater Zoo, innerhalb der Shoppingmall (wahnsinnig, wenn man das bedenkt). Auch hier, alles völlig übertrieben. Auch könnte man mit den Haien im Becken tauchen. Darauf verzichten wir. 🦈😧
      Wir sind etwas enttäuscht von dieser Attraktion und die rund CHF 30.- pro Person, die wir ausgegeben haben, reuen uns. Aber ja, nun wissen wir es. Diese ,Sehenswürdigkeit' ist kleiner als gedacht und der Preis wirklich überteuert. Aber anscheinend wird es ja bezahlt. 💰🪙

Wir kaufen anschliessend eine neue Sportmatte für Martina und begeben uns nach draussen.
      Von der Mall aus erkunden wir die moderne Stadt Dubais. 🏙️🇦🇪 Doch nach einer Stunde Herumlaufen sind wir plötzlich beide übersättigt. Zu viele Eindrücke, zu pompös, zu viel Schickimicki. Wir sehnen uns nach unserem Zimmer.
      Wir spazieren zur Metro, fahren zum Einkaufszentrum von gestern und kaufen das Znacht ein. Anschliessend laufen wir von dort 30 Minuten zurück zum Hotel. Dort angekommen, essen wir unser Abendessen (einen sehr feinen Salat mit allerlei drin😋) und legen die Beine hoch. Auch heute haben wir wieder weit mehr als 10'000 Schritten auf den 🦵🦵.

Cools Foti, farblich bisch ja voll passend! :) [Simona]

2/13/22Reply

Merci! Jo, völlig zuafällig ds passende Outfit gwählt. 😅

2/14/22Reply

das isch jo a rechta „kultur- und wirtschaftsschock“ innert taga😲‼️

Absolut! Mängisch füehla mir üs, als würde mir Ziitreisa mache. 😂

Dubai - Tag 3

February 14 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 19 °C

Der heutige Morgen verläuft wie gestern. Um 12.00 Uhr checken wir aus dem Hotel ,Le Wana' aus und verschieben uns in ein Airbnb für die letzten vier Nächte.
      Dort haben wir die Möglichkeit, selber zu kochen und sind auch näher im Zentrum.
      Übers Wochenende war diese Wohnung bereits ausgebucht, weshalb wir die ersten beiden Nächte im 🏩 verbrachten.

Da wir den neuen Ort erst um 14.00 Uhr beziehen können, lassen wir das Gepäck noch kurz im Hotel und gehen zu einem Café. Danach machen wir uns auf den Weg zur Ⓜ️. Von dort können wir mit der roten Linie direkt zur Station ,Gardens' fahren. Es ist eine Challenge, um diese Uhrzeit mit dem gesamten Gepäck in den ÖV zu reisen, denn diese ist sehr voll. Auch werden wir komisch abgeschaut, denn Backpacking ist in Dubai wohl nicht üblich. 😂 Als wir nach 45' aussteigen, laufen wir nur wenige Meter bis zur neuen Unterkunft.
      Dort angekommen, stellen wir unser Hab und Gut ab und machen uns dann zu Fuss auf den Weg zur Aster Clinic. Dort wollen wir unsere PCR-Tests für am Mittwoch buchen. Es arbeiten fast nur Inder hier, die nicht wirklich super Englisch sprechen. Doch schlussendlich funktioniert die Kommunikation irgendwie. 🙏

Anschliessend gehts weiter zur Dubai Marina, genauer dem Marina Board Walk, der 7km lang ist. Wir schlendern der Promenade entlang, bestaunen die riesigen Wolkenkratzer, und die Yachten, die übers Wasser gleiten. 🌇🛥️ Überall Luxus-Restaurants, Shops usw. Es ist wirklich eine sehr oberflächliche Welt hier. 💰🤑 Wir laufen am ,Le Reve' vorbei. Dort hat Roger Federer anscheinend eine Wohnung im Wert von 16 Millionen Dollar gekauft. Auch F1-Fahrer Alonso wohnt in diesem Gebäude.
      Dann gehts weiter zum Marina Beach. Wieder laufen wir eine Ewigkeit. In Dubai ist alles riesig. So auch die Distanzen, die man mit der Metro, aber auch zu 👣 zurücklegt.
      Am 🏖️ angekommen, geniessen wir bei Sonnenuntergang unser romantisches Dinner zu zweit. Für uns weit schöner, als in einem Luxus-Schuppen zu essen. Wir geniessen die Ruhe und das selber zubereitete Menü. 🥗

Anschliessend fahren wir zur Station Burj Khalifa / Dubai Mall, um die Wasserspiel-Vorführung, die ab 18.00 Uhr alle 30 Minuten gezeigt wird, anzuschauen. ⛲ Der Weg dorthin ist sehr schlecht angeschrieben. Wieder marschieren wir von der Metrohaltestelle fast eine halbe Stunde, bis wir eeeendlich am richtigen Ort ankommen.
      Der Weg aber hat sich gelohnt. Das tanzende 💦 harmoniert wunderbar mit der Musik 🎶. Alle 30 Minuten ändert die Musik und auch die Choreografie des Wassers. Es handelt sich hier um die grösste Wasserfontäne, die jemals gebaut wurde.
      Jedoch dauert das Ganze nicht einmal 10 Minuten.
      Müggi geniesst dann gleich nebenan noch einen Tim Hortons Kaffee, bevor es schlussendlich ,nach Hause’ geht.

Müde erreichen wir das Ziel um etwa 21.30 Uhr. Auch heute haben wir wieder einige Schritte auf dem Tacho und freuen uns, bald in die Welt der Träume einzutauchen. Denn morgen wird wieder ein langer Tag. Wir besuchen nämlich die Expo.

das geböide im hingergrund gseht grad änlech us wie in singapur ds hotel marina bay sands

Das stimmt. Het e gwüssi Ähnlechkeit. 🙃

2/15/22Reply

🥰

2/15/22Reply

Imposant!

2/16/22Reply

Bling bling Dubai

June 2 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 34 °C

Dubai is really another world compared to the south of Iran. Mega skyscrapers, bling palm trees and soooo many good restaurants. 🤤
      As all eastern borders of Iran were closed still (Turkmenistan is closed due to Corona, Afghanistan is closed obviously and in Pakistan you are escorted by the police as it’s too dangerous in the south), we decided to take a flight to…. Bangkok! From there we will explore Southeast Asia on two wheels! 😍 we are looking forward to lush green Jungles and tasty food.
      Though we realised that packing two bikes for the airplane is an adventure in itself. 😅

Cheese food in Dubai! 😍 New adventure ahead!

6/7/22Reply

Das Experiment

July 14 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 37 °C

Um die Fähre nach Dubai entspannt zu nehmen, sollen wir um 7 Uhr da sein, Abfahrt ist um 9 Uhr. Also stehen wir um 5.30 Uhr auf und schwitzen durch die letzten 10km im Iran. So der Plan. Mit dezenter Verspätung werden um 10 Uhr dann die Pässe kontrolliert und das Gepäck aufgegeben. Von nun an sitzen wir mit 150 anderen Gestrandeten in einer Transithalle fest, die wir nicht mehr verlassen können. Egal - ein paar Handyspiele, Serien und nette Gespräche lassen Stunden vergehen. Es kommen Gerüchte auf, dass die Klimaanlage auf unserer Fähre nicht funktioniert - offizielle Meldungen? Fehlanzeige. Mit abgepackten Fertigkuchen wird die Meute besänftigt. Als am späten Nachmittag immer noch die Informationspoltik, der eines stummen Kaktus gleicht, werden die ersten Gemüter nervös und lautstarke Wortgefechte werden häufiger. Wir fühlen uns plötzlich als Kompasen im Streifen „Das Experiment“, in dem Wärter und Insassen aufs Äußerste im Sozialgefüge erforscht werden. Blödeleien fangen an - wir spielen Bowling und Fußball mit leeren Flaschen und werfen Münzen möglichst nahe an die Wand. Die Offiziellen trauen sich mittlerweile nur noch mit Tüten voller Essen in die Schlangengrube. Brot und Spiele bringen alle zur Vernunft. Als die Hoffnung sich mehr und mehr verflüchtet überhaupt noch auf den Kutter zu kommen, öffnet sich auf einmal die Tür - nach über 16 Stunden Verspätung stürzen wir uns auf den persischen Golf 🙆🙆Read more

wild, einfach nur wild

7/19/22Reply

😆

7/20/22Reply

wilder Großstadtdschungel, wobei natürliche Willkür ist hier Fehlanzeige. Hier wird jeder Grashalm gestutzt. Eine künstliche Welt, in der kein Zufall zugelassen wird.

7/20/22Reply

Ultimative Performance 😎 die Zuschauenden sind ebenso cool.

• Nov29

Tag 2 The Creek

November 29, 2021 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 26 °C

Weiter geht es mit der Metro zum Creek und Souk.

Hier haben wir eine sehr schöne Bootsfahrt gemacht. Hier ist der Kontrast zwischen Alt und Neu besonders sichtbar. Alte Holzboote, alte Lehmbauten neben Hochhäuser aller Art.Read more

Der erste Ausflug

March 25 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 28 °C

Am Nachmittag sind wir auf eigene Faust in die Altstadt gefahren. Ein Abenteuer! Metro, Bus und kleine Fähren (Nussschalen). Zur Entspannung sind wir gleich mal über die Souqs geschlendert. Das waren sehr viele Eindrücke und auch Gerüche.
      Das reicht heute, morgen erkunden wir das moderne Dubai.

Hallo ihr Lieben, wir wünschen euch einen super tollen und spannenden Urlaub. LG Achim und Elke

3/25/22Reply

Danke schön!

3/26/22Reply

Dubai Museum und die Altstadt

October 16, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

Vom ersten Schock erholt und gut ausgeschlafen starten wir den ersten richtigen Dubai-Tag.
      Wie es sich für Wolkenkratzer-Bewohner gehört, standesgemäß mit einem Frühstück auf dem Balkon.
      Meer Blick, Dubai Palme in Sicht, selbstgemachtes und gesundes Frühstück. Optimal.

Kurzer Zwischenstopp auf dem Polizei Revier, Fundsachen checken, dann weiter Richtung Altstadt. Wir sind dafür ca 1h30 mit der Metro unterwegs. Dubai ist riesig, und lang.

Das alte Dubai, der Bezirk Al Fajhidi, ist sehr spannend - alt ist die Geschichte der Stadt nämlich nicht. Umso faszinierender für uns, die Hintergründe der Entwicklung kennenzulernen und zu verstehen warum sich das heutige Dubai so entwickelt hat. Im Museum fühlen wir uns aber schon nahe einer Freizeitpark Attraktion 😂

Die alten Märkte (Souq) und der Dubai Creek bestimmen unseren Tag. Wir schlendern durch die engen Gassen, lassen uns von Gewürz und Cashmere Verkäufer in Ihre Läden locken und überqueren zahlreiche Male den Fluss in den kleinen Holzbooten, die hier als Fähre dienen.

Von echten Seemännern werden wir (bzw. eher Sabrina, aber Rouven kommt mit) auf ihre Dhow eingeladen und dürfen uns anschauen, wie wenig luxuriös das Leben an Bord eines solchen Schiffes ist.

Der Abend endet bei romantischem Essen mit unverstelltem Blick auf den Dubai Creek und der Vorfreude auf die nächsten Tage mit Strand und dem modernen Teil von Dubai.

Ihr Zwei könnt ja Romane schreiben mit Höhen und Tiefen,

10/18/19Reply

Ja, Dubai ist schon eine Reise wert 😊

10/20/19Reply

Deira und seine Souqs

February 23, 2021 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 26 °C

Witzig wenn Touris zu Covid-19 Zeiten sich in die sonst überlaufenen Souqs verirren. Ein ziemliches Gerangel um einen...sie wollen ihre Ware ja an die Frau bringen.
      Ein paar nette Kleidchen und Safran durften schlussendlich auch mit. Und wir hatten es lustig mit dem Gewürzhändler.Read more

Schattensucher

September 5, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 36 °C

Um mal etwas das Bazarfeeling vom Orient zu erhalten sind wir auf den Souk gefahren. Da wir heute abend fliegen eben zur prallen Sonne um 12:00 Uhr. Mittags machen das natürlich nur völlig beknackte Turis. So sind wir dann aber auch behandelt worden. Die Kinder musste man echt festhalten.
      Nachher geht es die Nacht durch weiter nach Sri Lanka.
      Dubai ist schon verrückt. Tradition und Moderne haben in dieser unwirklichen Welt gleichermaßen ihre Berechtigung. (s.Bild) Wir sind froh, es gesehen zu haben, aber uns reichen die 5 Tage.

• Nov29

Tag 2 Gold Souk

November 29, 2021 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 25 °C

Unser Boot lässt uns am Souk raus.

Hier gib’s neben dem Gold Souk noch jede Menge andere Souk.
      Es schon beeindruckend wie viel Goldschmuck hier in den Läden ist. Ob der jemals alle verkauft wird?

Wir irren noch etwas durch die Straßen, vom Parfüm Souk in den Gebrauchtwaren Souk, usw.

Essen gibt es hier Indisch oder Pakistanisch.
      Wir entscheiden uns fürs zweite und es war super lecker, für 3 Personen incl Getränke haben wir umgerechnet 20€ bezahlt. Und der Junge, der uns bedient hat wusste mit dem Trinkgeld nichts anzufangen.

Zurück zur Metro ging es dann durch den Spicy Souk.

Ash Shindaghah, الشندغة