Martinique
Domaine de Belfond

Le Marin

December 14, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Le Marin ist ein riesiger Hafen mit noch einmal so grossen Anlegerfeld und unzähligen Ankerplätze in der gesamten Bucht.
      In meinem ganzen Leben, habe ich noch nie soviele Katamerane auf einem Fleck gesehen. Man könnte glauben "Alle haben eine".

Die Biers hier sind neben den Internationalen das Lorraine und das BAM. Das naturtrübe BAM ist unschlagbar.
      Morgen machen wir noch eine kleine Wanderung und dann geht's in die Hauptstadt.

Und fährt ein. Wie der Name sagt: BAM 💥 🤪

12/19/21Reply

Mada Road Trip J4 : Bateau-Stop

May 26 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

Aujourd'hui le réveil sonne tôt car nous sommes à côté d'un sentier très fréquenté. Tous les locaux et les touristes viennent faire leur jogging et autres sports en tout genre sur ce chemin. Il faut dire que c'est un très joli spot, on les comprend. Comme on s'y attendait, il y a déjà beaucoup de monde quand nous sortons de la tente (à 7h10 !), et nous nous levons rapidement, nous avons un programme à tenir.
      Objectif : poser l'annonce de bateau-stop au Marin à 10h, pour pouvoir faire le tour des pontons avant midi.

Après un petit dej bien animé par tous les sportifs du matin et les baigneurs lèves-tôt, nous remballons nos affaires direction le Marin. La veille, nous avions commencé à écrire notre annonce de bateau stop. À 9h, nous arrivons à la marina du Marin, et nous nous arrêtons dans un café pour terminer l'annonce tranquillement. Nous mettons toute notre créativité sur le coup, pour maximiser nos chances que les regards tombent sur notre petit bout de papier.
      Pour une fois, nous collons parfaitement au planning et posons l'annonce à 10h sur l'affichage de la marina prévu à cet effet. Nous savons bien que beaucoup de monde passe sans regarder le panneau : la meilleure méthode, selon nous, c'est de faire le tour des pontons pour rencontrer un maximum de personnes. Nous n'espérons pas forcément trouver un bateau qui nous prend, mais au moins avoir de nouveaux contacts car dans la marina, les bateaux se connaissent bien entre eux.
      Nous commençons le tour des pontons, et les premières informations ne nous avancent pas beaucoup. Sur beaucoup de bateaux, des couples de retraités rangent leurs voiles et se préparent à laisser leur bateau dans la marina pour plusieurs mois. En effet, la saison des ouragans approche, et la plupart des bateaux sont déjà repartis vers l'Europe en transatlantique, ou bien ont déjà rejoint le port où ils resteront jusqu'en septembre. Nous avons l'intention d'aller vers le sud, et dans cette partie des caraïbes, les conditions restent bonnes pour la navigation jusqu'en juillet. Nous n'avons qu'une petite fenêtre, nous en sommes conscients, mais nous gardons espoir.
      Le tour des pontons se termine, nous allons voir le dernier bateau sur lequel on aperçoit un monsieur qui bricole, nous l'abordons avec notre petite phrase d'accorche "à l'abordage !!" - non ne faites pas ça, ça ne fonctionne pas - c'est plutôt "bonjour désolés de vous déranger, on cherche un bateau pour descendre dans les grenadines...". Comme les autres, il nous explique qu'il n'a pas prévu de bouger, quant tout à coup son voisin de ponton sort la tête de son voilier et nous répond : "on est deux et on on part dans deux jours aux grenadines !". Nous discutons quelques minutes, tout en mentionnant que nous n'avons aucune expérience en navigation, et il semblerait que le courant passe bien. Il nous propose de se retrouver le soir même autour d'une bière pour discuter de nos plans communs.

Nous repartons suuuuper excités, en essayant de ne pas se faire trop de faux espoirs car cette occasion semble trop belle pour être vraie.
      Pour une fois, nous avons été efficaces et nous décollons du Marin aux alentours de midi pour pique niquer à Sainte-Anne. Nous avions l'intention de faire le tour des bateaux là bas aussi, mais il s'avère qu'il qu'il n'y a pas de pontons et seulement des bateaux au mouillage (ce qui veut dire qu'ils ne sont pas accessibles à pied). À moins de faire le tour des voiliers avec nos masques et tubas, ce qui serait certes une expérience très amusante, ce plan ne sera pas retenu.
      Nous profitons donc de la jolie plage pour manger avant de retourner se poser dans un café du Marin pour gérer toute la logistique. Au programme, réservation de nos billets retours (ça fait un pincement au cœur), discussions autour du budget, et des destinations. Après de longues et laborieuses recherches, nous réalisons que nous ne pouvons pas remonter les grenadines en navette car aucun ferry ne relie Saint-Vincent à Sainte-Lucie, deux îles pourtant très proches. Nous arrivons à une conclusion : nous ne pourrons rejoindre l'aventure en voilier que si l'arrivée se fait autour du 20 juin sur l'île de Trinidad, où nous prendrons un avion (coup dur pour l'empreinte carbone) vers Sainte-Lucie, puis une navette jusqu'à la Martinique.

Nous sommes donc posés au bar en fin d'après midi quand Sylvain, rencontré quelques heures auparavant, et Martin, le co-capitaine du bateau, nous rejoignent au bar. Nous commençons à discuter de l'éventuel voyage commun et devinez quoi : ils prévoient d'arriver le 20 juin à Trinidad !! Il semblerait que le vent souffle dans la bonne direction... La soirée passe, et la discussion est toujours aussi intéressante. Martin et Sylvain ont acheté leur bateau Uoshan il y a 1 an et demi, et ont quitté leur job il y a 6 mois pour partir de Bretagne avec leur équipage qui mélangeait amis, famille, et novices en voile. Sylvain et Martin, deux nordistes, sont amis de longue date. Ils se sont rencontrés au lycée et sont restés proches depuis. Sylvain vient d'une famille de marins, il navigue depuis longtemps et connaît bien le monde de la voile. Martin a appris la voile en Nouvelle Calédonie, où il habitait depuis plusieurs années avant de partir à bord de Uoshan.

Nous nous entendons super bien, les deux capitaines aiment jouer aux cartes, rigoler, et sont surtout super accueillants et leur programme colle parfaitement avec nos envies. Ils ne sont pas du tout effrayés par le fait qu'on ait aucune expérience. La soirée se déroule tellement bien que nous avons du mal à y croire.
      Ils nous proposent de réfléchir une nuit avant de leur confirmer que nous intégrons leur équipage, mais nous n'avons pas besoin de réfléchir ! C'est l'occasion rêvée, nous acceptons cette magnifique opportunité, sans vraiment réaliser ce qui est en train de se passer.

Nous nous quittons donc en sachant que nous rejoignons leur bateau dans deux jours, chacun de nous 3 retient son excitation pour ne pas les effrayer ! Une grosse journée nous attend le lendemain, pour gérer tous les préparatifs du départ.

Pour ce soir, nous retournons dormir sur un spot que nous connaissons, la jolie plage de petite Anse, afin de limiter les imprévus. Nous nous couchons tôt pour avoir le maximum d'énergie demain matin, heureux et excités par les belles aventures qui nous attendent.

✒ Clara

top!

6/6/22Reply

Pas facile d’embarquer 3 personnes. C’est génial d’avoir trouvé

6/7/22Reply

Endlich wieder Wiiiind...

April 16, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

Mega schönen Tag am Strand von Les Salines verbracht mit David und Christine...
      Nach 2 Wochen Windstille geht es jetzt wieder los mit den Passatwinden. Eine Woche lang jeden Tag Foilgas... 😎💨💨💨

Jaaaaa, Foilgas.........Hurra!!!! 👍👍👍

Gefangen

November 26, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Aus Spaß wird jetzt irgendwie Ernst.
      Wir haben das Gefühl, die Lage spitzt sich zu hier. Dadurch, dass wir kein Französisch sprechen, bekommen wir alles eher zeitverzögert mit. Zufällig wohnt eine Münchnerin bis Sonntag auch hier in dem Wohnblock, mit der wir uns etwas austauschen können. Sie erzählt, dass auch eine Raffinerie blockiert ist und die ganze Insel keinen Benzin Nachschub bekommt. Wir versuchen nachher noch aus ihrem fast vollen Tank ein paar Liter abzuzwacken, um am Montag wenigstens noch bis zum Flughafen zu kommen. Dafür müssen wir dann natürlich erst mal durch die ganzen Barrikaden gelassen werden. Da hoffen wir auf den Mitleids-Kinder-Touristen-Bonus. Sie fliegt am Sonntag und wird berichten, wie sie durchgekommen ist. Wir werden auf alle Fälle auch gleich noch versuchen, die Botschaft zu kontaktieren.
      Jetzt sind wir jedenfalls hier ziemlich gefangen, und können nur noch zu Fuß Erledigungen machen. Die Traumstrände sind damit auch nicht mehr zu erreichen. Den Vormittag verbringen wir mal wieder etwas ruhiger in unserer Wohnung. Am Nachmittag schlendern wir ins Dorf, eigentlich mit dem Plan Eis zu essen und evtl noch was einzukaufen. Beim Bäcker gibt es nur noch etwas süßes Gebäck, außerdem die Info, dass er ab Montag kein Mehl mehr hat. Vor dem kleinen Supermarkt steht eine lange Schlange, die wahrscheinlich alles leer kauft. Wir vertagen unseren Einkauf auf morgen Früh. Mit den Lebensmitteln kommen wir noch bis Montag zurecht. Wasser müssten wir dann evtl abkochen.. schade, wenn man in einer Bananenrepublik wohnt, und nicht mal mehr Obst zu Hause hat :(
      Viele Geschäfte haben nicht offen, wir finden ein ganz sympathisches und bezahlbares Burger-Restaurant. Lustig, dass Burger hier scheinbar immer das günstigste sind, ich hätte ja eher auf Fisch gesetzt. Für ein Fisch Menü würde man pro Person aber mehr als 20€ zahlen. Um noch einen positiven Abschluss zu haben: die Jungs sitzen zum ersten Mal im Restaurant ruhig am Tisch und essen brav ihre Pommes! Ganz ohne Stress! :)

Wir hoffen mit euch, dass alles bis Montag und zum Flieger reicht. Kann sein, dass ihr bei der Ankunft in München noch etwas Schwierigkeiten habt. Ich schicke den Familienschutzengel! 😀😃🙂

11/27/21Reply

Oh Mann, Daumen sind gedrückt für ein gutes Ende!

11/27/21Reply

Hausstrand

November 27, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Wir machen jetzt einfach das Beste aus der Situation!
      Heute Früh konnte Holger 3 Baguettes, 6 Wasser und noch ein paar andere Kleinigkeiten ergattern. Kleinigkeiten beinhaltet natürlich auch Wurscht!:) wir sind also wirklich Save, was die Verpflegung angeht.
      Flug umbuchen auf Sonntag ging leider nicht. Botschaft hat sich auch nicht gemeldet. Dafür war das Gespräch mit unserer Autovermietung ganz gut. Sie konnten gar nicht verstehen, warum wir so eine Panik haben, weil es bei ihnen scheinbar genug Benzin und es die Sperren auch immer erst ab 3 Nachmittag gibt. Scheinbar ist es hier in unserer Gegend am schlimmsten. Holger hat aber gerade gesehen, dass die erste Blockade momentan aufgehoben wurde. Wir warten also ab, was uns die Münchnerin morgen berichten kann und hoffen, dass wir schnell auf eine Tankstelle treffen.
      Wir haben also wieder etwas Hoffnung, dass das am Montag schon klappt irgendwie.
      Am Vormittag waren wir dann im Pool und am Nachmittag haben wir uns den Hausstrand mal angeschaut. War auch ziemlich traumhaft:) wir versuchen also das Beste aus der Situation zu machen und genießen nochmal das Wetter..

So ist es richtig, take it easy! Hoffen wir, daß unsere 10 cm Schnee nicht wegtauen, dann geht das Genießen daheim weiter.

11/28/21Reply

Gute Heimreise!!

11/28/21Reply

Pointe Sainte Catherine

April 8, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Immer noch kein Wind, also steht wandern auf dem Programm. Sind von Sainte-Anne aus an der Küste entlanggeschlappt und haben uns die schönen Strände dazwischen angesehen. Am Schluss musste unbedingt eine Abkühlung sein, denn die Hitze macht sich bei wenig Wind bemerkbar...Read more

Ich hatte hier Wind 💨, allerdings so kalt und unangenehm das ich schweren Herzens verzichten musste, das Foil zu entern..! 😬😱

4/12/21Reply

Schad 🙃

4/12/21Reply

Savane des Pétrifications

March 19, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Statt Wingfoilen mal wandern gehen in ungewöhnlicher Kulisse...
      Kein grüner Dschungel wie gewöhnlich, sondern Trockenheit und zahlreiche Kakteen 🌵 sind zu sehen.
      Zum Glück war es an dem Tag etwas bewölkt, dadurch war die Hitze erträglich😄.Read more

Wingen les Salines

March 4, 2021 in Martinique ⋅ ☀️ 27 °C

Am schönsten Strand von Martinique Spaß gehabt. Ich hab beim Fahren sogar eine Schildkröte gesehen, weil sie den Kopf herausgestreckt hatte 🤩🐢...

Roberts Wing hat allerdings gelitten, Riss durch das Foil. Zum Glück konnte der Schaden beim lokalen Segeltuchschneider aber nachmittags behoben werden. Der nächsten Session steht also nix im Weg.Read more

😎cool also das mit der schildi🐢Rob Air T, ned so hart am Wind foilen😂

3/7/21Reply

Le Marin

December 26, 2019 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben Schwierigkeiten das Material für unsere Fenster hier in Fort de France zu bekommen. Wir wurden nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es in Le Marin ein besseres Angebot an Bootsartikeln geben würde. Wir machen uns mit unserem Boot auf den Weg nach Le Marin. Ein Stück können wir segeln, aber dann müssen wir die Motore zünden. Der Wind ist zu schwach und wir müssen 20 km gegen den Wind fahren. Würden wir segeln, so würden wir Le Marin erst Nachts erreichen. Also motoren wir 3 Stunden lang und erreichen die Bucht von Le Marin um 15 Uhr. Als wir in die Bucht einfahren glauben wir unseren Augen kaum. Hier liegen mehrere tausend Segelboote. So viele Boote auf einmal haben wir noch nie zuvor gesehen! Wir suchen uns einen ruhigen Ankerplatz und machen uns direkt auf die Plexiglas-Suche. So leicht ist es hier leider auch nicht. Wir möchten graues Plexiglas, aber hier bieten die Läden nur blau, grün, braun oder transparent an. Mist, das haben wir uns einfacher vorgestellt! Wir werden an einen Handwerker verwiesen, der sich auf Plexiglas für Boote spezialisiert hat. Dieser hat heute leider geschlossen. Am nächsten Tag fahren wir am Vormittag erneut zu ihm und versuchen ihm unseren Bedarf zu erklären. Zum Glück hat er uns verstanden aber leider hat er das Plexiglas auch nicht auf Lager. Er versucht, es für uns am zweiten Januar zu besorgen. Wir hoffen es klappt! Wir fahren zurück zum Boot und kümmern uns derweil um den Innenanstrich. Dazu muss zuerst das Holz angeschliffen werden. Wir können uns jedenfalls nicht darüber beklagen, dass es zuwenig zu tun gibt!Read more

Fleißig, fleißig 👍👍👍😊😊😊

12/31/19Reply

Carola und Henry: Wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und abenteuerreiches neues Jahr 2020 und ganz viel Glück.

1/1/20Reply

Wat muss, dat muss.

1/1/20Reply

Lockdown

April 17, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

In den letzten zwei Wochen trifft es uns doch noch mit dem Lockdown. Geschäfte sind ab sofort geschlossen und ein 10 Kilometerradius schränkt die Bewegungsfreiheit ein.
      Das Gute daran ist, dass wir schon alles abgearbeitet haben, was wir auf der Insel sehen wollten und die Strände für Sportwillige offen sind. Also nix wie zum Wingfoilen die nächsten Tage oder Yoga mit Freunden 😂🧘‍♂️😎🤙💨🌊🏝Read more

Na, der "Lockdown" lässt sich wohl aushalten! Viel Spaß beim Foilen

4/18/21Reply

Lasst uns das Leben genießen solange wir es nicht begreifen....👍

Domaine de Belfond