Endlich eine Stadt: Brisbane!

August 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach den ganzen Küstenorten waren wir irgendwie froh, mal in einer Stadt zu sein. Online haben wir von einigen gelesen, dass sie nicht so ganz begeistert von Brisbane waren. Uns hat aber die Stadt total gut gefallen!
    Am 5. August haben wir uns mal ausschlafen gegönnt und sind dann frisch in einen Spaziergang gestartet. Wir haben uns großteils an den CBD & South Bank Circuit Stadtspaziergang aus dem Lonely Planet Reiseführer gehalten. Der erste Teil ging durch die Innenstadt, bei der Einkaufsstraße entlang. Danach sind wir zum Eagle Street Pier gekommen, von wo aus wir die Story Bridge gesehen haben. Nachdem wir dann dem Fluss folgten, gelangten wir zum City Botanic Garden, durch den wir spazierten. Über die Goodwill Bridge ging es zu einem anderen Stadtteil, der Southbank heißt. Am Fluss wurde hier eine total schöne Anlage errichtet, auch mit einer Lagune wie in Cairns, mehreren Lokalen und an diesem Tag war auch ein kleiner, schöner Markt! Wenn man dann weiter nördlich geht, kommt man zum Cultural Centre, wo ein Theater, ein Museum, die State Library und die Gallery of Modern Art sind. In der State Library war gerade eine kleine Ausstellung über Digitalisierung mit freiem Eintritt. Diese haben wir uns angeschaut und waren begeistert: Man konnte eine Virtual Reality Brille ausprobieren und eine Roboter-Robbe halten, die zu therapeutischen Zwecken verwendet wird! Anschließend waren wir kurz im Vorraum der GOMA, weil dort gerade eine Ausstellung über Marvel ist. Über die Victoria Bridge ging es wieder zurück in die City, und nach einem kurzen Abstecher in die Shoppingmeile ging es auch schon erschöpft zurück ins Hostel. Am Abend machten wir uns erneut auf den Weg zur Southbank und haben dort einer Band im Rahmen des 'City Sounds' zugehört.