Australia
Brisbane

Here you’ll find travel reports about Brisbane. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

January 6 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Goodbye Michèle 😢 - die 3 Wochen sind schon wieder vorbei. Zum Abschluss unserer tollen Reise waren wir für sightseeing und shooping noch 3 Tage in Brisbane. Es war eine wunderschöne Zeit mit meiner Tochter 😘. Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten hohen Besuch in 2 Wochen 🥰

Marlene ist da!

March 4 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

▪️Daniel's Shampoo ist im Backpack ausgelaufen, das war eine Schweinerei 🙈
    ▪️Zum Glück schien endlich wieder die Sonne und es regnete nicht mehr, so konnte alles gut trocknen
    ▪️Sind um 12 Uhr aufgebrochen nach Brisbane
    ▪️Auf dem ersten Blick ist Brisbane nicht sehr schön
    ▪️Die Straßen und Brücken bei der Einfahrt sind nicht so einladend und pompös, wie in Melbourne und Sydney
    ▪️Haben in YHA Hostel eingecheckt, dazu haben wir uns vorgestern entschieden, da beim Regen kein Ende in Sicht war - und im Regen zu campen ist nicht so prickelnd 😅
    ▪️Um 16 Uhr bin ich los gefahren, um Marlene vom Flughafen abzuholen - ich war so aufgeregt :D
    ▪️2h habe ich gewartet, dann war sie da
    ▪️Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll - letzten Endes habe ich die ganze Zeit bis über beide Ohren gegrinst 😁
    ▪️Ein kleines Stück Familie besucht mich in Australien und das für einen Monat - toll! :)

(Bilder auch vom nächsten Tag)

February 28 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Tag 46 - 48: Nachdem wir am Mittag aus Perth in Brisbane bei bewölktem Wetter ankamen, verbrachten wir den restlichen Tag im Botanischen Garten. Am nächsten Morgen fuhren wir mit einem Hop on Hop off Boot auf dem Brisbane River an der schönen Skyline von Brisbane entlang. Der New Farm Riverwalk, sowie die Story Bridge erkundeten wir zu Fuß und waren wie in den vorherigen Orten mal wieder von der gepflegten und stilvollen Struktur fasziniert.Read more

Letzter Tag in Brisbane

March 6 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

▪️Nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen
    ▪️Daniel blieb im Hostel, da er Papierkram erledigen musste
    ▪️Sind zur "Cathedral of St Stephen" gelaufen und von dort nach Chinatown im Bezirk "Fortitude Valley"
    ▪️Es sollte dort laut Reiseführer der Bär steppen, aber nein, das tat es nicht
    ▪️In Chinatown gab es nur 2 chinesische Läden und die hatten zu 😅
    ▪️Es gibt dort jede Menge Nachtclubs, wohlmöglich ist nur Abends dort was los
    ▪️Nachdem wir uns kurz verlaufen haben, sind wir am Brisbane River entlang um das CBD herum gelaufen und zum Hostel zurück
    ▪️Haben eine Pause am "Streets Beach" gemacht, da es echt mega warm war und unsere Beine und Füße schon geschmerzt haben

💡 Brisbane ist eine kleine Stadt mit vielen Hochhäusern. Das CBD wird von South Bank durch das Brisbane River getrennt - quasi Arbeit von Freizeit. Die Geschäftsleute finden aber über die vielen Brücken und Fähren schnell Zuflucht in den wunderschönen "South Bank Parklands".

Schräge Tierwelt und andere Geschichten

February 6 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Während ich nun im Bus Richtung Noosa sitze, kann ich euch noch in Ruhe von der schrägen Tierwelt erzählen.
    Ibis Vögel sind hier überall.... Und an der South Bank sonnt sich ein kleiner Dinosaurier *lach* zumindest hab ich das den Kindern von Janine erzählt (die hab ich zufällig getroffen beim Spazieren und hab mich ihnen für den restlichen Tag bis zur Busabfahrt angeschlossen).. Tja, ich kann eigentlich gar nicht mit Kindern..... Aber wenn ich sie wieder abgeben kann, funktioniert das manchmal doch....
    Die Straßenmusiker sind an jeder Ecke.... Und schräge Vögel teilweise sind auch dabei :D

Brisbane von oben

February 20 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Nachdem ich die 20h im Bus überstanden hatte, ging es zu Jeannine und ihren Kids. Ein toller Ausblick auf Brisbane direkt aus meinem geliehenen Zimmer für die Nacht. Der Pool nach dem Essen war genauso ein Traum. Urlaub macht einfach Spaß

Brisbane - Tag 1

December 12, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Oh man, ich und meine Tagesaktivitäten... Um 7:30 Uhr stehe ich freiwillig auf. In meinem Hostel, in dem gefühlt nur deutsche Work and Travel Leute im Alter von Anfang bis Ende 20 sind, ist um diese Zeit eh schon reges Treiben, denn die ersten müssen ja arbeiten. 😉
    Planung für meinen heutigen Tag? Lone Pine Koala Sactuary, was sich 15 km entfernt befindet, die Känguru Cliffs, die Southbank abwandern und noch zum Mount Coo-tha Lookout. Gut, ich gebe zu, das war bissel enthusiastisch von mir, aber ich habe bis auf den Mount Coo-tha alles geschafft.

Zum Koala Park ging’s per Bus. Eintritt 38 AU$ - uff - aber was habe ich erwartet... Ich will die grauen Fellknäule und hüpfenden Beuteltiere, die ebenfalls in dem Park leben gerne sehen, also wird bezahlt. Wirklich ohne Ausnahme alle Koalas schlafen - 18-20 h/Tag. Aber gut... Der tasmanische Teufel macht es Ihnen nach und liegt schlafend in einem ausgehöhlten Baumstamm. Das Wombat liegt alle viere von sich gestreckt, auf dem Rücken, hinter der Glasscheibe seines Unterschlupfes und schlummert ebenfalls gemütlich vor sich hin. Ich schaue mir in dem Park noch eine Hunde-Schaf-Show an und weiß seitdem, dass der Australische Kelpie der teuerste Hund hier ist. Wohl bis zu 10.000 AU$ können solche Hunde wert sein.

Ich nehme den Bus zurück in die City und spaziere die Southbank bis zu den Kangaroo-Cliffs entlang. Der Ausblick von den Cliffs ist ganz hübsch und sie ziehen viele Sportler an. Neben Läufern und Radfahrern sind es u.a. auch diverse Bergsteiger.

Da mittlerweile die Sonne untergeht und mich mein Magen an meine abendliche Aufgabe erinnert, mache ich mich langsam auf den Rückweg. Im Supermarkt um die Ecke wird eine Tüte Salat und ein Brötchen geshoppt und genüsslich im Hostel verspeist.

Brisbane - Tag 3

December 14, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist gar nicht viel zu erzählen. Ich habe meine Tourplanung weiter vorangetrieben und somit den Flug von Alice Springs nach Melboune und die ersten beiden Nächte in Melbourne gebucht. Was das immer an Zeit frisst, meine Güte... Man will ja nun auch nicht gleich das Erstbeste buchen, um nachher festzustellen, das es bessere Optionen gegeben hätte... Und die 300MB Begrenzung für freies WLAN sind auch fix erreicht. Das ist ein Punkt, an dem ich Asien vermisse!

Aber verbrauchte Bandbreite hat den Vorteil, dass sich Frau, auf der Suche nach kostenfreiem WLAN, doch nochmal vor die Tür begibt und die städtische Bibliothek Brisbane, 10min entfernt, war dafür ein guter Anlaufpunkt. 😉

March 5 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

▪️Marlene geht es super, sie hat kein Jetlag, konnten somit alle zusammen Brisbane erkunden :D
    ▪️Sind nach South Bank über die William Jolly Brücke zur den South Bank Parklands gelaufen
    ▪️Spatzierten am Wasser entlang durch den "Rainforest Walk" vorbei an dem "Streets Beach"
    ▪️Der "Streets Beach" war echt super, eine kostenlose Badelandschaft mitten in der Stadt :)
    ▪️Über die Goodwill Brücke sind wir zum Botanischen Garten gelaufen und haben in Liegestühlen eine Pause gemacht und die verrückten Vögel beobachtet
    ▪️In der Queen Street Mall haben wir ein Eis geschlappert
    ▪️Über die architektonisch beeindruckende Kurilpa Bridge ging es zurück zum Hostel

Brisbane - Tag 2

December 13, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Tagesplanung für heute? Flug buchen und weitere Reiseroute zusammenstellen.
    Und dann kam das Frühstück...

Ich traf auf das selbe Mädel, dem ich gestern versehentlich den Toast gemopst habe. Jap, der war fertig und zu der Person, die vor mir stand gehörte er nicht. Das hatte ich selbstverständlich geklärt! Also habe ich ihn genommen. 2 min später stand ein blondes Mädel neben mir und war entsetzt, dass ihr Toast weg war. Ich hab mich schuldig bekannt, wir haben kurz über das Missverständnis gelacht und das war’s. Nun ja, Liza mit „z“ spricht mich dann heute an, wir stellen fest, dass wir beide der gleichen Nationalität angehören und prompt sitze ich am Tisch mit 3 deutschen Mädels (18,19, 26) und werde den Vormittag und frühen Nachmittag mit Ihnen verbringen... Wobei ich mich mehr mit Liza (26), übrigens bis vor kurzem Profi-Bobfahrerin (Anschub) aus Magdeburg, unterhalte. Da hatten wir mit der Stadt auch schon ein gutes Gesprächsthema zum Einstieg. Sie hat mich dann kurzerhand überredet, den Vormittag mit Ihnen zu verbringen. Eine kleine Flussfahrt mit dem kostenfreien Cityhopper und ein Besuch der Art Gallery standen auf dem Programm. Da sie gegen 13:30 Uhr wieder im Hostel sein musste, um ihren Bus rechtzeitig zu bekommen, passte es zeitlich eigentlich ganz gut für mich.
    So hatte ich den Vormittag noch etwas Gesellschaft und verbrachte dann den verbleibenden Nachmittag und Abend mit Recherche, Tourplanung und Flugbuchung im Hostel.