Australia
Brisbane

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Büro, Sashimi und Grillen

      September 3 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

      Nach dem Aufwachen erstmal den Blick vom Bett aus genossen. Dann lecker Frühstück und reichlich Büroarbeit. Als Belohnung haben wir uns etwas Sashimi besorgt. Japanischer Quallensalat war auch im Angebot. Mitgenommen. Ich fands lecker. Andere nicht. Die Konsistenz ist am ehesten vergleichbar mit hauchdünn geschnittenen Schweinsohren. Ihr wisst schon: bissfest.
      Abends Grillen bei der Family.
      Und dort hab ich im Schrank die schönen Figuren aus dem Schwarzwald entdeckt. Sicherlich über 100 Jahre alt.
      Auf dem Heimweg dann noch Plakate an einer Hauswand entdeckt. Klare Aussagen, wenn auch unterschiedlich. In Creußen gibt’s des net. Jetzt gut Nacht.
      Read more

    • Day 35–37

      Brissie (Brisbane - Tag 1)

      September 22 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute heisst es packen und Abschied nehmen von unserem Camper, der uns in den letzten vier Wochen über rund 4500 km ohne Probleme von Sydney die australische Ostküste hoch bis Airlie Beach und zurück nach Brisbane begleitet hat.

      Danach checken wir im Brisbane Skytower ein, im 53. von 90 Stockwerken, wo wir ein Apartment zu einem erstaunlich günstigen Preis bekommen konnten. Selbst vom 53. Stock aus haben wir eine phantastische Sicht auf die Stadt.
      Read more

    • Day 37

      Bye bye OZ, we‘ll be back

      September 24 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

      Nun sind wir am Flughafen, um 18 Uhr geht unser Flug via Singapore nach Zürich und es heisst wieder einmal Abschied nehmen. Nich nur von unserem geliebten Australien sondern auch von den vielen Freunden, die wir nach langen viereinhalb Jahren wieder treffen durften.

      Wir wurden überall herzlich empfangen und haben rund einen Drittel aller Nächte in bequemen Betten verbracht, während der Camper vor der Haustüre geparkt war.

      Zum Abschuss nochmals einige Bilder unserer persönlichen Highlights dieser Reise. Vielen Dank fürs Lesen und virtuelle Begleiten und bis zum nächsten Mal.
      Read more

    • Day 321

      Dayboro Showgrounds

      September 22 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

      Da wir nach der Wanderung im Nationalpark nicht wieder auf das enge Freecamp wollen, fahren wir nach Süden zu den Dayboro Showgrounds. Wir freuen uns über heiße Duschen und eine kleine Campküche.
      Wir bleiben gleich für 2 Nächte.
      Im Ort können wir im kleinen Supermarkt einkaufen.

      Die Tage verbringen wir mit Laufen und Aron übt fleißig weiter den Boomerang zu werfen. Leider landet er ein paar Mal unsanft, bis er zerbricht. Da braucht er wohl einen Neuen! 🪃
      Read more

    • Day 41

      Karragarra Island

      November 20, 2023 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

      Unser neues Zuhause für 3 Wochen: Karragarra Island. Hier leben wir bei Nita und ihrem 11- jährigen Sohn Kale, die wir über die App Workaway kennengelernt haben. Wir unterstützen Nita im Haushalt und im Garten, im Gegenzug sind Übernachtung und Essen umsonst. Eine coole Gelegenheit, um Geld zu sparen, dem Hostelwahnsinn zu entkommen und die australische Kultur besser kennenzulernen. Die erste Woche war volles Haus, denn unsere Vorgängerinnen, Kerri und Kaitlin aus Schottland, haben spontan entschieden, noch eine Woche länger zu bleiben.
      Die Tage hier beginnen meistens entspannt mit Kaffee auf dem Balkon, dann wird der Haushalt geschmissen oder im Garten gearbeitet. Danach geht's oft mit der Fähre auf eine der umliegenden Inseln, um die Gegend zu erkunden und irgendwie den Tag zu vertreiben. Nachmittags steht Fußball spielen, backen oder basteln mit Kale auf dem Programm.
      Samstag haben wir den ganzen Tag in der Mall verbracht und uns spontan dazu entschieden, Ohrlöcher stechen zu lassen. Ein Besuch im Kino durfte natürlich nicht fehlen!
      Das Wochenende haben wir mit einem Lagerfeuer und S'mores am Strand ausklingen lassen und die beiden schottischen Mädels verabschiedet. Ab jetzt wird der Haushalt also nicht mehr durch vier geteilt, sondern nur noch durch zwei 😜.
      Read more

    • Day 55

      Bye Bye Karragarra 🥹

      December 4, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

      Die letzten 3 Wochen auf dieser kleinen Insel sind wirklich wie im Flug vergangen. Nicht nur im Haushalt und beim Kochen, sondern auch beim Rasenmähen und auf der Baustelle haben wir mit unserer Frauenpower geglänzt 💪🏼.
      Mit dem Kajak sind wir um die halbe Insel gepaddelt, haben am Strand gechillt, sind geschwommen, haben andere Inseln erkundet, gebastelt, Filme geguckt und Fußball gespielt. Unser absolutes Highlight: Bier trinken im einzigen Pub weit und breit mit Live-Musik von 4 zuckersüßen Omis 😊
      Zum Abschluss wurde noch der Weihnachtsbaum aufgestellt, den wir mit unseren selbst gebastelten Anhängern geschmückt haben.
      Wir werden uns sicherlich das ein oder andere Mal in unser ruhiges Leben auf Karra zurücksehnen, wenn wir die nächsten Wochen wieder viel unterwegs sind und in lauten Hostels schlafen 🥲.
      Read more

    • Day 424

      Christmas & NYE in Brissie

      December 24, 2022 in Australia

      Marjolein. Das Petsitting ist auch anstrengend. Wir kriegen eine ungefähre Ahnung, wie das Leben mit Kindern ist. Wir haben wenig Schlaf, machen uns Gedanken, ob es den Hunden gut geht, wir sind nie mehr allein, weil uns die Hunde entweder hinterhergehen oder aber anfangen zu fiepen, wenn sie nicht bei uns sind. Unsere Bedürfnisse stellen wir hinten an, um mit den Hunden zu spielen und sie bekommen zuerst Essen. Das kennen wir so nicht und sind dementsprechend häufig sehr müde und erschöpft. Aber die Hunde sind einfach zuckersüß und wir genießen die Zeit mit ihnen.

      An Weihnachten essen wir alle vier gemeinsam. Rainer hat uns ein tolles Essen gezaubert: es gibt veganes Gulasch mit Nudeln und Apfelsauce (jap, es ist wirklich Sauce). Dazu trinken wir leckeren, australischen Wein. Nach dem Essen gibt es die Bescherung. Wir haben uns einige neue Kleidung gekauft und noch andere Geschenke besorgt. So gehen wir zusammen auf ein Konzert und ich habe ein neues Buch bekommen. Außerdem haben wir ein Paket aus Deutschland mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck bekommen, der sofort einen Platz in “unserem” Weihnachtsbaum findet.

      Obwohl das Weihnachtsgefühl nicht so richtig aufkommen will, haben wir einen wunderschönen Abend zu viert unter dem Weihnachtsbaum.

      Jeden Morgen sind Maze und Keanu sehr früh wach – nämlich ab 4.30 Uhr und Keanu fängt dann an zu fiepen. Solange, bis wir wach werden. Wir lassen die Hunde raus und versuchen noch etwas zu schlafen. Das geht maximal eine Stunde gut, bis er wieder anfängt zu fiepen. Er hat Hunger. Wir lassen sie rein und versuchen so noch etwas mit ihnen zu kuscheln, denn an Schlaf ist nicht jetzt mehr zu denken. Das klappt semi-gut.

      Abends gehen wir meist erst gegen 23 Uhr oder später ins Bett. Und so geht das seit Wochen.
      Nach einer Weile rächt sich unser aktueller Lebensstil und es wird deutlich, dass wir etwas ändern müssen! Wir beschließen, dass wir früher schlafen gehen, was dazu führt, dass wir spätestens um 20.30 Uhr im Bett sind.

      So auch an Silvester. Da privates Feuerwerk hier verboten ist (aufgrund der Brandgefahr und der Wildtiere) müssten wir in die Stadt fahren und wären erst spät zu Hause. Darauf haben wir keine Lust. Und so verschlafen wir Silvester, sind dafür am 01.01 topfit, ohne Kater und starten ausgeruht in einen Shoppingtag! Auch mal schön.
      Read more

    • Day 31

      Wieder in Brisbane

      January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

      Wir sind wieder in Brisbane😛😂😂 in den letzten 2 Tagen haben wir ca 950 km abgespult, durch wunder schöne Landschaften, geprägt von Wäldern , Feldern bis an den Horizont, über Schotterstrassen ( 30 km, obwohl die auf Karte als Normale Landstrasse deklariert war.) und Kilometerlange Graden bis zu 25 km mit vielen Wellen, dass es einem sogar fast abgehoben hatte🥴😂😂🙈, und unzählige tote 🦘🦘 am Strassenrand.
      Nun haben wir einen Campingplatz bezogen auf einem Universitätsgelände🤪👍👍.

      Wir sind nach Brisbane zurück aus verschiedenen Gründen🤔
      1. Möchten Morgen unbedingt den größten 🐨🐨 Park besuchen gehen, denn in freier Wildbahn sieht man diese "schnügis" eigentlich kaum.
      2. Eigentlich war unser Plan von Brisbane via die Südküste bis nach Adelheid zu reisen, dieses haben wir aber wegen den Buschfeuer vor 2 Wochen geändert, in der Hoffnung, das es besser wird im Süden. Deshalb haben wir den Abstecher in den Norden gemacht.
      3. Eventuell muss ich nochmals beim Campervermieter vorbei, denn auch unser Radio findet keinen Sender, welch ab jetzt aber noch wichtig wäre für die Weiterreise in die "heisse" Gegend.

      Also so wie es bis Heute aussieht könnten wir bis Sydney kommen in 4-5 Tagen, aber wir müssen schauen dass wir dort auch wieder raus kommen um den zur Zeit größten Brandherd über den Norden zu Umfahren und eventuelle doch noch nach Melbourn zu gelangen, diese würde aber ca 1000 km mehr bedeuten. Aber was uns viel mehr schmerzt ist, dass wir vieles dadurch nicht sehen können. Wir versuchen es, aber wie schon gesagt, unser Wohl,Lebe und Gesundheit ist uns wichtiger wie die Städte zu sehen.
      "Susanne Spruch, dann müssen wir halt nochmals für 1,2Monate kommen😉😛😂🙈👍👍"

      Uns haben einige kontaktiert, wie es uns gehe, da sie unsere Reiseroute kannten.
      Gerade weil wir zu erst im Norden waren, sind wir nicht in der Gegend, wo es so brennt.
      Ansonsten wären wir gerade in dieser Gegend gewesen.
      Und anscheinend haben sie in den Nachrichten Karten von🇦🇺 gezeigt wo es zur Zeit brennen sollte, diese entspricht nicht den Tatsachen, denn im Osten (Brisbane) bis in den Norden (Cains) und auch im Landesinneren ( Queensland)
      hat es noch nie Buschbrände in dieses Saison gegeben, nur kleine Grillbrände😛 und kleinste Flächen von Wiesen.
      Nur der Süden(Victoria und New South Wales)
      sind sehr betroffen, wobei es um Sydney bereits wieder besser aussieht als noch vor 2 Wochen, melden alle Apps under control.
      Nicht die Feuer sind das schlimmste, sondern der sehr starke Wind bis 40km/h und die Temperaturen bis 43 C
      Read more

    • Day 205–211

      Die letzte Woche in Brisbane

      February 23 in Australia ⋅ ☁️ 35 °C

      Unsere letzte Woche in Brisbane haben wir in einem Airbnb verbracht. Durch die Unterkunft konnten wir unser gesamtes Equipment verkaufen, von dem wir bis zu dem Zeitpunkt abhängig gewesen waren.

      Tatsächlich ging ein Großteil davon in wenigen Tagen weg. Nur wenige Sachen mussten wir am Ende doch günstiger als erhofft verkaufen, um sie noch rechtzeitig loszuwerden. Auch unser Auto ist am allerletzten Tag verkauft worden. Der Käufer ist erst vor einem Monat aus Abu Dhabi nach Australien gezogen und war auf der Suche nach einem günstigen Auto. Da er selber Mechaniker ist, hat er die Schäden in Kauf genommen und will das Auto in den nächsten Wochen auf Vordermann bringen. Ein würdiger Nachfolger für unser Auto.

      Trotz des ganzen Orga-Krams hatten wir ein wenig Zeit, um ein paar Sachen in Brisbane zu unternehmen. So waren wir auf dem Mount Coot-Tha und haben uns dort einen Wasserfall angeschaut, haben viel Sport gemacht und waren mehrmals in der Boulderhalle, waren im Museum of Brisbane und haben den Glockenturm des Rathauses besichtigt.

      Die letzte Nacht haben wir in einem zentraleren Hotel verbracht, das in direkter Nähe einer Zugstation liegt, die direkt an den Flughafen angebunden ist. Morgens gab es einen kleinen Abstecher beim Meldezentrum, bei dem wir die Nummernschilder des Autos abgegeben haben. Danach ein letzter Café inklusive Frühstück und schon ging es in Richtung Flughafen und weiter nach Sydney.
      Read more

    • Day 34

      Ipswich - Johno‘s Konzert

      September 21 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

      Nein wir haben uns nicht vertan, heute geht’s tatsächlich nochmals zum Konzert von John Williamson. Tatsächlich hatten wir diese Tickets zuerst gebucht, haben aber nur noch schlechte Plätze weit hinten bekommen und nicht nebeneinander. Die Tickets fürs Konzert in Toowoomba konnten wir später noch ergattern und somit „mussten“ wir Johno halt zweimal anhören.

      1986 hatte John Williamson den Song „Goodbye Blinky Bill“ geschrieben und die Einnahmen dem Koala Hospital in Port Macquarie gespendet. Diese konnte damit die ICU Unit (Intensivstation) bauen, die auch heute noch existiert.

      Auch dieser Song ist einer seiner bekanntesten geworden. Hier in einer Live-Aufnahme mit seinen zwei Kindern im Chorus: https://youtu.be/chRsNyWQwuU?si=meEx-t2FjORqqyug
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Brisbane

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android