Satellite
Show on map
  • Day 593

    Ankunft in Kathmandu

    February 19 in Nepal ⋅ 🌙 12 °C

    Die letzten 30 km gestern bis in die Stadt waren nochmals mühsam und wenn es ein Ranking mit den Top 10 der schlechtesten Fahrradtouren auf meiner ganzen Reise gäbe, würde die letzte Etappe gestern nach Kathmandu ganz sicher dazu zählen. Aber heute ist das schon fast wieder vergessen.
    Habe mir einen Schlafplatz in einem Hostel gesucht, wo ich es einige Zeit aushalten kann und nicht viel zahlen muss.
    Heute morgen war ich gleich auf der indischen Botschaft um ein erneutes Indienvisum zu beantragen. (Gestern am Abend extra noch beim Friseur wegen meiner äußeren Erscheinung gewesen.)
    Gleich wurde ich an ein Visabüro verwiesen. Die haben mir für ein kleines Entgelt den Antrag inklusive Passfoto und benötige Kopien fertiggemacht und innerhalb einer halben Stunde war inclusive Abgabe alles erledigt. Drei Wochen dauert es mindestens bis der Antrag genehmigt wird. Wenn er genehmigt wird, vielleicht auch nicht. Vielleicht geht es schneller oder es dauert länger, wurde mir erklärt
    Ein deutsches Radfahrerpaar, die auch hier im Hostel sind, wollen es über Tibet und China nach Südostasien versuchen. Aber das geht wohl erst Mitte April und dann nur über ein Reiseunternehmen mit einem Bus. Von anderen, die das probiert haben wurde berichtet, dass sie wegen pakistanischer Stempel im Pass trotz Visum an der Grenze zu Tibet abgewiesen wurden. Ich werde nun erstmal abwarten, ob es mit dem Indienvisum klappt und ich auf diesem Weg weiter Richtung Osten komme.

    Die Fotos sind Schnappschüsse von heute rund um und auf dem Durbar Platz in Kathmandu. Einer von drei königlichen Plätzen in Nepal.
    Read more