Sysmä

May 6, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

(Hi Ke) Beim Aufwachen heute morgen hab ich arg gefroren. Matti‘s Heizung lässt sich nicht regulieren, also bollern wir bei Bedarf die Temperatur hoch und schalten dann wieder ab. Naja, dafür gibts zusätzliche Decken. Note to myself - Extradecke in Reichweite platzieren! 🙄

Aufgestanden und Feuer gemacht und heißen Kaffee getrunken- alles wieder gut. Die Sonne gab auch langsam Wärme ab.

Mit aufgetauten Fingern lässt sich dann auch prima Frühstück zaubern: Zwiebeln, Chiliwurst, Kartoffeln, Eier, MaKüKi. Lecker!!!

Nach einer Nacht im freien Camping steuern wir nun wieder die Zivilisation an - mit Strom, Duschen, WC und Spülplatz. Sysmä liegt etwas nördlich von Lahti am Päijänne, einem dieser unfassbar vielen Seen. Der Weg dahin war nicht weit (nur zweieinhalb Stunden Fahrt) und wunderschön. Es ging durch Wälder mit Birken und diversen Nadelbäumen (dünne Stämme, dicht beieinander). In den Senken liegt noch Schnee, auch die Seen sind an den schattigen Stellen noch teilweise vereist. Bei unserer Ankunft sind wir dann aber angenehm überrascht von sonnigen 18 Grad draußen. Da haben wir wohl echt Glück, denn dieser See war offenbar vor fünf Tagen auch noch überfroren.

Jetzt sitzen wir (in kurzen Hosen!) bei einem Ankunftsbierchen vor Matti in der Sonne und kucken aufs Wasser. So gehts 😊