Im Land der Seen

May 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

(Hi Ke) Wir verlassen die Region Savo und brechen auf nach Karelien, ein Gebiet teilweise auf finnischem und auf russischem Boden. Ich bin mal wieder total beeindruckt von dem Weg durch die Wälder und Seen. Je weiter wir nach Norden kommen, desto mehr Schnee liegt noch. Kann aber nicht mehr lange dauern- tagsüber haben wir bis zu 18 Grad und Sonnenschein. Die Straßen sind teilweise aus dem felsigen Boden geschnitten, das sieht toll aus! Auch sonst ist der Untergrund karg, bedeckt von Moos oder Heidekraut oder vertrocknetem Gras aus dem letzten Jahr. Inzwischen hab ich ein paar Knospen an den Sträuchern und Bäumchen entdeckt - es kann nicht mehr lange dauern mit dem Frühling!

Unser freier Stellplatz etwas nördlich eines Städtchens mit dem hübschen Namen Mikkeli entpuppt sich als nicht ganz so hübsch. Es ist eigentlich nur ein enger Parkplatz, der angrenzende See ist mit Schilf zugewachsen und praktisch nicht erreichbar. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.

Aber es gibt eine wunderschöne Grillkota! Bei unserer Ankunft sind noch ein paar Vogelbeobachter da, das Feuer brennt bereits. So haben wir es direkt muckelig warm. Später setzt Regen ein, aber das ist egal. Wir sind im Warmen und Trocknen, essen Pellkartoffeln und stilecht in der Muurikka über offnem Feuer gebratenen Hecht. Besser gehts kaum!