• Day 7

Hiilimutka

May 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(Hi Ke) 50% der Reisegruppe (also eine solide Mehrheit 😜) wollten gerne nochmal an die Ostsee. Die Chance, den nördlichsten Teil des Bottnischen Meerbusens zu sehen, konnte ich nicht verstreichen lassen. Naja, ich bin eben Kind der Ostsee - Heimatgefühle 🥰

Also verlassen wir Nordkarelien einen Tag früher als gedacht und steuern Richtung Nordwest. Bis ganz zum Ziel irgendwo bei Oulu ist es zu weit für eine Tagesetappe, also suchen wir uns einen Campingplatz unterwegs raus. Wir landen in Hiilimutka, ein idyllisches Plätzchen am Sahlami See. Allerdings ist hier noch Winterbetrieb, und das zu recht! Der See ist noch weitgehend mit Eis bedeckt, der Platz noch unbewacht und im Selbstbedienungsmodus, auf Vertrauensbasis. Aber es gibt allen erdenklichen Luxus (Strom, WC, Küche, Grillkota, Sauna). Werden wir heute noch ALLES benutzen 🥳

Am Nachmittag sind schuppige 8 Grad, die Nacht soll nochmal Frost bringen. Mal sehen ob ich morgen früh immer noch so begeistert bin 😵‍💫