Plötzlich in Norwegen!

May 15, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 4 °C

(MR) So war das eigentlich nicht geplant. Der Plan war, noch 2-3 Tage in Finnland zu bleiben. Dazu hatten wir uns ein paar Optionen herausgesucht. Lemmenjoki klang ganz vielversprechend. Aber als wir dort ankamen, war noch alles geschlossen. Das gleiche Bild in Sevettijärvi. Echt schade! In der Saison muss es hier traumhaft sein. Aber so ist im Mai eben die Situation. Also auf nach Norwegen durch eine immer kahler und einsamer werdende Landschaft. Wir hatten fast mehr Rentier- als Fahrzeugbegegnungen. An der Grenze ein einzelner Zöllner, der uns allerhand merkwürdige Fragen stellte. Ob wir Pfefferspray dabei hätten. Oder Alkohol. "A couple of beers in the fridge" ist ab heute unser Trinkspruch.

Gleich hinter dem Grenzübergang fanden wir einen Campingplatz direkt an einem tosenden Fluss, dem Näätämöjoki. In der Abendsonne lies es sich gut draußen aushalten. Von der Muurikka gab es Rentierkoteletts, die wir noch in Inari im Supermarkt fanden. Sehr lecker! Später am Abend wurde es aber doch empfindlich kalt, wogegen das kleine Lagerfeuer im Atago kaum etwas auszurichten vermochte. Also rein in Matti und Heizung an.

☀️ ⬆️ 00:59 ⬇️ 23:12

Tagesetappe: 240 km - Gesamtdistanz: 3341 km