Eifel und so

July - August 2020
A 15-day adventure by Mattis Reisen & Nightnurse Read more

Endlich wieder auf Achse

July 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wie viele andere auch, mussten wir uns dieses Jahr sehr lange gedulden. Aber nun ist es endlich soweit. Matti rollt wieder! Zwischenzeitlich hatte er neue Vorhänge und einen neuen Teppich bekommen. Und nun dauert es sicher nicht mehr lange bis er auch von außen gelb/blau wird und vorne ne Schweißerbrille bekommt...

Aber genug der Träumerei. Heute Mittag rollte das Gespann vom Hof. Erstes Etappenziel: Vlotho an der Weser. Hier stehen wir nun auf einem kleinen Campingplatz ohne Strom aber mit bester Aussicht auf den Fluss. Der Platz ist nicht parzelliert. Wir können uns also so hinstellen, wie es für das Gespann am besten ist, ohne abspannen zu müssen. Ruhig ist es auch und nicht weit von der Autobahn. Also perfekt für die Durchreise.

Tageskilometer: 423 km
    Gesamtkilometer: 423 km

Freilinger See

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Die erste Nacht im Wohnwagen war sehr erholsam. Nach dem Morgenkaffee ging es gleich wieder los. Die kleine Stichstraße zum Campingplatz hielt bei der Einfahrt zur Hauptstraße eine schöne Steigung bereit, die mein Blut etwas in Wallung brachte. Das Zugfahrzeug hatte ganz schön zu kämpfen. Aber alles ging gut und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Unterwegs hielten wir zum Frühstücken auf einem Rastplatz und erreichten unser Ziel am frühen Nachmittag.

Das Eifel-Camp durfte Matti diesmal befahren, denn wir haben uns für eine Woche hier eingemietet. Mit AausK ging's dann abends noch an den See, wo eine chillige Bar zum Verweilen einlud.

Tageskilometer: 294 km
    Gesamtkilometer: 717 km

Nohner Mühle

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute kamen die Fahrräder zum Einsatz. Wir machten einen Ausflug zur Nohner Mühle. Über einen Schleichweg verließen wir das Camp und suchten den Zugang zur Hauptstraße. Bis wir realisierten, dass wir ihn nicht finden würden, hatten wir schon einen satten Umweg mit ordentlich Steigung hinter uns. Der Schlenker ist auf dem letzten Foto gut zu sehen. Bei Reetz angekommen, hatten wir dann aber keine Probleme, den richtigen Weg zu finden. Auf einem ausgedehnten Gefälle konnten wir uns wieder erholen und kamen dann endlich auf dem Ahrradweg an. Bei Frings Mühle wollten wir eigentlich eine Erfrischung zu uns nehmen. Aber das Gasthaus hat coronabedingt nur am Wochenende auf. Das gilt übrigens für viele Lokalitäten, so dass es angeraten ist, sich vor Eintreffen entsprechend zu informieren. Ein hilfsbereiter Camper half uns mit etwas Luft für die Reifen aus und weiter gings. Wir bogen in die Mineralquellenroute ab und erreichten schnell unser heutiges Ziel, die Nohner Mühle. In dem schönen Innenhof belohnten wir uns für die Strapazen mit leckeren Waffeln.
    Auf dem Rückweg machten wir kurz Halt am Dreimühle Wasserfall, sparten uns aber das Hinunterklettern. Schließlich brauchten wir unsere Kräfte noch für den langen Anstieg vor Lommersdorf. Am Camp kamen wir quasi mit den letzten Paar Elektronen an, denn die Ladeanzeige des Akkus fing schon bedenklich an zu blinken. Mit allen Umwegen haben wir heute knapp 50 km absolviert. Das merkten wir dann auch in den Beinen.

Monschau

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Monschau ist ein hübsches Städtchen. Das wollten wir letzten Herbst schon besuchen, aber das fiel damals aus wegen Regen. Wir sind extra früh (9:30 Uhr) aufgebrochen, um noch vor den Massen da zu sein. Das hat auch ganz gut funktioniert. Eine schöne Altstadt mit engen Gassen, das Flüsschen Rur, das gemütlich hindurchplätschert, Lädchen zum Stöbern, die Bimmelbahn zur Burg hoch, ein netter Ausflug bei perfektem Wetter. Als die Massen dann ins Städtchen strömten, waren wir mit unserem Programm schon fast durch.

Abends gabs lecker Forellschen und Bitburger vom Fass bei AausK. Dabei leistete uns ein Nachbar mit seinen Hunden Gesellschaft. Sehr zum Missfallen der Hauskatze Susi.

Ein Tag am See

July 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Die heissesten Tage des Jahres stehen an. Für den heutigen haben wir uns deshalb ein paar erfrischende Stunden am anliegenden See verordnet. Das kühle Wasser tat gut. Die Sonne auf den Schultern nicht so, sind sie ja sonst eher verhüllt.
    Leicht verbrannt gab es am Abend lecker Douroc Schwein und Lamm vom echten Holzkohlengrill. Alles andere ist eben kein Grillen...

Ausflug nach Seffern

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

34 Grad zeigte heute das Thermometer. Das kann man nur im Schatten aushalten. Oder am See. Oder im klimatisierten Auto. Wir taten alles drei, letzteres führte uns am Nachmittag in die Südeifel. Das alte Bauernhaus unserer Gastgeberin war noch erfrischend kühl. Als die Sonne verschwunden war, konnten wir uns wieder nach draußen wagen auf die Terrasse, wo wir leckere Taccos verspeisten. Leider war der Abend zu schnell vorbei, denn wir mussten um 23 Uhr zurück sein am Campingplatz, wenn wir noch mit dem Auto auf den Platz wollten.Read more

Lazy Day

August 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Viel passierte auch heute nicht. Morgens gab es ein erfrischendes Gewitter, mittags musste die Schwester zum Zug nach Hause. Danach war Packen und Verstauen angesagt. Abends fuhren wir mit den Rädern nach Lommersdorf zum Jägerschnitzel. Lecker war's! Da wir mit den Rädern auch wieder zurück mussten, gab es den Absacker - es war ja fettig gewesen - erst, als wir zurück im Camp waren.Read more

Ins Ausland

August 2, 2020 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

Es geht weiter. Heute machte sich das Gespann auf Richtung Belgien. die Belgier haben mit steigenden Coronazahlen zu kämpfen und fordern deshalb seit 1.8. ein ausgefülltes Formular bei der Einreise. Habe ich natürlich befolgt! Nur dass an der Grenze überhaupt keine Kontrolle erfolgte.
    Einmal quer durch's Hohe Venn, gleich hinter Eupen liegt der kleine, sehr idyllische Campingplatz Wesertal. Diesmal die andere Weser, Sie wissen schon, der belgische Weserbach. Hier konnte ich unter den neugierigen Augen schaulustiger Nachbarn perfekt rückwärts rangieren. Voll aufgebrezelt mit Vordach steht er nun, der Matti, ganz in der Nähe einer kleinen Puck Familie.
    Später gab es noch Überraschungsbesuch aus Seffern, der aber leider wegen der hiesigen Coronabestimmungen nicht auf den Platz durfte. So saßen wir dann halt eben eine ganze Weile vor der Schranke, wo es aber auch ganz gemütlich war.

Tageskilometer: 75 km
    Gesamtkilometer: 792 km

Eupen

August 3, 2020 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

Schön ruhig ist es hier auf dem Platz, selbst morgens. Ich trödelte den Vormittag vor mich hin und fuhr mittags nach Eupen. Hier deckte ich mich erstmal beim Delhaize mit billigen Espressobohnen und belgischen Brauereierzeugnissen ein und schlenderte dann ein bisschen durch's Städtchen, bevor AausK mit dem Bus ankam.
    Nach dem Abendessen, das wir aus Bequemlichkeitsgründen auch beim Delhaize besorgten, erkundeten wir unseren Campingplatz. Hier stehen ein paar echte Schmuckstücke herum, neben der schon erwähnten Puckfamilie z.B. auch ein Klappcaravan von 1965! Sehr liebevoll hergerichtet mit zeitgetreuen Klappstühlen und diversen Accessoires. Im Wald am plätschernden Weserbach stehen die Zelte. Sehr romantisch und ursprünglich. Gelegentlich sieht man die Zelter mit Schubkarren ihr Equipment transportieren, denn ihre Autos müssen leider draußen bleiben.
    Abends gesellten sich unsere Nachbarinnen aus Erlangen zu uns und gemeinsam sinnierten wir darüber, ob Markus Söder wohl Kanzlerkandidat werden wird oder nicht.

Gileppe Talsperre

August 4, 2020 in Belgium ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollten die Räder mal wieder bewegt werden. Unser Ziel war die Gileppe Talsperre, die gleich hier um die Ecke ist. Hier gibt es ein weit verzweigtes Fahrradstreckennetz und eine zugehörige App, mit der man sich seine eigene Route zusammenstellen kann. Dazu sind auf der Strecke die markanten Wegpunkte gut beschildert, sodass man sich ganz gut orientieren kann. Gut 2,5 Stunden waren wir unterwegs. Das hat aber auch gereicht, denn die langgezogenen Steigungen waren doch ganz schön anstrengend, trotz Turbo.
    Abends wurden wir von unseren neuen Köchen, Remy und Martin, bekocht. Es gab Gegrilltes. Lecker, kann ich da nur sagen!
    Später saßen wir noch in vergrößerter Runde zusammen, denn zu unseren Nachbarinnen aus Erlangen kamen noch zwei aus Düsseldorf, die hinter uns mit einem Miniwohnwagen stehen, dazu. Es hätte ein langer Abend werden können, wenn nicht die Platzwartin die Versammlung um 23 Uhr aufgelöst hätte. Recht hat se ja....