Mexico
Querétaro

Nächtliche Biketour durch Queretaro

January 29, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Heute machen wir ein Radtour durch die Stadt. Uriel und Ana vermieten uns Räder und führen uns durch die City von Queretaro und wir werden mit reichlich Hintergrundinformationen gefüttert.
      Über Hidalgo und Miguel Allende, die Unabhängigkeit von Spanien, über Lele-Puppen und vieles mehr.
      Außerdem noch ein paar Fotos von dem MACQ -museo de arte contemporáneo de Queretaro

Zahnarztbesuch

February 3, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 12 °C

Seit Campeche fühlt sich ein Zahn komisch an. Keine Schmerzen, aber irgendwie anders. Als ich das Gloria erzählt habe, hat sie kurzum einen Termin beim Zahnarzt gemacht, den ich dankbar angenommen habe, denn wenn da wirklich was ist, will ich das nicht unbedingt in den USA haben, wo das höchstwahrscheinlich mega teuer sein würde. Also nehme ich meinen Mut zusammen (ich bin nämlich ein echter Zahnarztschisser) und gehe hin.
      Und was ich da erlebt habe möchte ich berichten.
      Bei der Ankunft stehe ich vor einer Garage mit Baumaterial und denke so bei mir: oh jeh, hier soll der Zahnarzt sein?
      Im hinteren linken Eck ist eine Tür, wo man klingeln soll. Bei dieser "Empfangshalle" erwarte ich nicht viel und drücke auf den Klingelknopf.
      Die Tür springt auf und damit der Weg ins Zahnarztparadies, denn alles was nach der Tür kommt ist tatsächlich nur vom Feinsten: Alles ist total modern und schick eingerichtet, sämtliche Geräte die modernsten, die ich zumindest je gesehen habe. Der Zahnarzt und sämtliche Gehilfinnen total nett und kompetent.
      Mein Mund wird geröntgt und gescannt und eine Zahnreinigung wird auch noch gemacht, mit Ultraschall.
      Dabei soll sich der/die PatientIn wohl fühlen und keine Angst haben. Dafür sind an Decken und Wänden Bildschirme angebracht, auf denen beruhigende Wale schwimmen und Unterwasserwelten, Natur und schöne Landschaften einen ablenken.
      Am Ende habe ich stark entzündetes Zahnfleisch Dank einer undichten Krone.
      Diese könnte man in 48h am 3D Drucker herstellen und einsetzen, aber zunächst versuchen wir es mal mit konventionellen Methoden. Mit einer speziellen Zahnpasta und Mundspülung und dem Rat möglichst immer Zahnseide zu benutzen und auf der anderen Seite zu kauen.
      Ich bin von der Behandlung dort begeistert und von dem ganzen technischen Schnickschnack beeindruckt und kann nur sagen:
      Wenn ihr mal große Baustellen habt (Kronen, oder Implantate), dann buchtbeinen Flug nach Mexico und lasst es hier machen. Das ist deutlich günstiger als bei uns und auf jeden Fall können die was hier. Dann bekommt ihr was ihr braucht und habt noch nen tollen Urlaub oben drauf 😉
      Mich hat der Besuch heute 75€ gekostet
      (Also für Röntgen, Scanner, Diagnose und Zahnreinigung)

Weiterreise nach San Miguel de Allende

October 27, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 8 °C

Mit dem VIP-Bus geht es morgens um 06:30 Uhr weiter nach Querétaro. Leider können wir kaum Eindrücke aus Mexico City sammeln, da es noch sehr dunkel ist. Die Fahrt bei Sonnenaufgang durch die mexikanische Landschaft ist jedoch sehr beeindruckend. Von Querétaro aus bringt uns ein netter Uber-Fahrer direkt zu unserem Hotel in San Miguel de Allende. Hier können wir uns kurz einen Eindruck von dem Städtchen machen und ein deftiges Frühstück mit Huevos Rancheros und Huevos Divorciadas genießen, bevor wir uns in das Getümmel der Hochzeitsmeute stürzen.Read more

Letzte Tage in Queretaro

February 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 9 °C

Am 7.2. steht meine Weiterfahrt an. Dann geht es mit dem Bus nach Guadalajara.
      Die letzten 2 Tage lassen wir es ruhiger angehen.
      Zum einen beschäftigen wir uns mit meinem Gepäck, dem Monsterkoffer, der jetzt auch noch kaputt ist. Der Griff zum rein und rausziehen ist gebrochen und alle Reparaturversuche sind gescheitert. Provisorisch habe ich eine Schnur um den Griff gebunden, so dass ich den Koffer immer noch hinter mir her ziehen kann. Aber auf lange Sicht muss da wohl was Neues her. Am besten wäre es Kabinengepäck zu haben, aber da bin ich noch nicht. Trotzdem sortiere ich noch mal einiges aus. Ein paar Shirts, die Wanderschuhe, ein paar Socken und Schlüpfer werden die Reise nicht weiter machen. Ein ordentlicher Haufen bleibt zurück. Und obwohl jetzt schon einiges auf der Strecke geblieben ist, fühlt sich der Koffer immer gleich dick an. Na ja.
      Probeweise packen wir einen Kabinenkoffer von Gloria und tatsächlich bin ich schon nah dran, dass das geht. Einen kleinen Rucksack zu viel...
      Das ist aber auch erstmal egal, denn ich muss den Koffer ja selten weite Strecken transportieren. Bis jetzt ging es ja (beim Busfahren ist es auch nicht so wichtig) und bei meinem Flug nach La Paz am Wochenende ist der Koffer schon eingecheckt.
      Am Sonntag schaffe ich es endlich meinen ESTA-Antrag für die USA im Internet auszufüllen. Parallel mit meinem Bruder, der mich dort besuchen will. Die Durchschnittszeit für das Ausfüllen wird mit 23Minuten angegeben. Aha. Wir brauchen ungefähr 2 Stunden. Dann muss man warten ob der Antrag genehmigt wird, als Voraussetzung für die Einreise. Beide Anträge wurden genehmigt 🤩. In letzter Instanz entscheidet dann ein Beamter an der Grenze. Es bleibt also spannend, aber ich geh mal davon aus, dass es klappt und dann hat man 3 Monate. Ich freu mich schon, auch wenn es wohl echt teuer werden wird.

Am Abend gehen wir in einen Biergarten - zum Herkules. Das ist ein riesiger Laden auf einem alten Fabrikgelände. Es erinnert mich etwas an die Zeche in Bochum vom Industriecharme her, ist aber sehr viel größer und open air. Eine Band spielt und das ganze Ambiente gefällt mir sehr gut mit einem Vollmond am Nachthimmel. Es gibt Bier aus aller Welt und ich nehm ein Kölsch. Dazu gibt es Pizza. Uriel und Ana sind auch dabei.
      Die waren beide super nett und ich freue mich, das ich sie kennengelernt habe. Am letzten Abend treffen wir uns alle nochmal in Queretaro um Tacos zu essen und bei dem beiden Jenga und Lotterie zu spielen.

Es war schön mit euch Leute. Sooo viel gesehen, erlebt und gemacht und Danke an Gloria und Chris für diese unvergessliche Zeit.
      Ist es nicht schön und was das Reisen ausmacht? Nette Menschen kennenlernen, die einen einladen und bei sich aufnehmen, obwohl wir uns erst seit so kurzer Zeit (seit Merida) kennen? 😍

Next (longer) stop: Queretaro

January 26, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 8 °C

María bringt mich zumBus nach Tuluca, der Hauptstadt von Estado de México.
      Um 13h fährt der Bus und kommen früh in Tuluca an. Allerdings zunächst an der falschen Busstation. Nachdem wir endlichan der richtigen sind, bleiben noch 7 Min für Ticketkauf und Buseinstieg. Ich haste mit meinem provorisch repariertem Koffer zum Ticketschalter. 5 Leute vor mir. Aber es geht schneller als befürchtet. Mit dem Ticket in der Hand und noch 2 Min bis Abfahrt renne ich durch die riesige Halle und komme um 1 nach 1 an. Der Bus ist noch da. Puh! Und was für ein Bus. Flecha roja heißt die Busgesellschaft und ist noch besser als der ADO. Hat sogar 2 Klos 😄
      Die Fahrt dauert 3h und ich komme an der gepflegtesten Busstation an, die ich bisher in Mexico gesehen habe. Willkommen im schönen Santiago de Queretaro. Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Gloria und ihr Mann holen mich mit ihrem Tesla ab. So ein modernes Auto.
      Ihr Haus ist toll und ich bekomme mein eigenes Zimmer mit Bad. Urlaub vom Reisen in einer 4 Sterne Unterkunft 🤩🤩 Dazu noch 2 pummelige lustige Hunde - Pitbul Gusgus und Labrador Mix Oso.

Kaum angekommen geht es auch schon wieder los. Abendessen mit live Musik.
      Das Restaurant liegt an der Straße mit dem Aquädukt aus dem 19Jh., das der Stadt seiner Zeit das Wasser lieferte, das es brauchte um die Bewohner zu versorgen und das das Panorama von Queretaro seit dem prägt.
      Schlagzeuger Uriel ist ein Freund der Familie und bietet Touren in der Gegend an. Ihn werden wir noch öfter sehen. Heute zum Einstieg mit seiner Band.
      Es ist echt kalt auf der Terrasse, trotz Heizpilz, und so gehen wir dann auch bald nach dem Essen und fahren wieder nach Hause. Der erste bunte Abend in Queretaro geht zu Ende. Viele werden noch folgen, denn ich bleibe eine Weile (voraussichtlich ca. 2 Wochen).
      Mein Bett ist schön bequem und ich schlafe wie ein Baby 😴

Hausbesichtigungen

February 2, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Glorias Schwester und ihr Mann wollen ein Haus kaufen. Am besten mit extra Räumen für Vermietung. Und Gloria soll sich das anschauen, weil der Rest der Familie in Arizona lebt.
      Ich finde das auch spannend, denn so sieht man auch andere Häuser / Wohnungen. Zuerst sehen wir uns ein Stadthaus an (für 400.000$) und dann ein ehemaliges Hostel (für 650.000$).
      Und so sieht das dann aus:

Querétaro, Queretaro