Mexico
San Miguel

Auf der Enfield zum Schamanen

December 27, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich wieder ne Enfield zwischen den Beinen. Oliver, ein netter Franzose vermietet hier in Merida eine Himalaya, und das Modell wollte ich sowieso in Deutschland testfahren. Nichts im Vergleich zur Bullet: abgestimmtes Fahrwerk, dass so gut wie alle Unebenheiten schluckt, komfortable Sitzposition, Frontscheibe, die den Fahrtwind und die Fliegen abhält. Fühlt sich fast an, wie ein richtiges Motorrad, nur der Durchzug erinnert an indische Zeiten. Und heiß ist sie, wirklich heiß an den Beinen.
      Erster Stopp ein Aussichtspunkt südlich von Muna. Ich soll einen Brief von Petra an "Don Miguel I, Medico Maya" abliefern, und die da am Aussichtspunkt wüssten wo er wohnt. Ein netter junger Kerl passt da oben auf und verkauft Masken, der mir den 40' Weg runter in den Dschungel erklärt. Hab ja nun eine Enduro, also kein Problem. In Chayab angekommen und nach kurzem rumfragen finde ich Don Miguel. Netter kleiner Mann, mit Tierzahn im Ohr und gepflegten Schnauzbart. Direkt haben wir uns verstanden und er hat mich mit in seine Apotheke genommen. Diverse Tinkturen und Infusionen gegen allerlei Gebrechen waren dort vorbereitet. Nächster Stopp der Altar, aus Tierschädeln, Federn, Holzskulpturen und Kreuzen. Hier wurde ich fachmännisch mit Copal und Myrrhe gereinigt. Bevor er mir eindrucksvoll zeigte, wie man mit einem Unterkiefer von einem Esel, einer Schneckentrompete, und einem Tongott, Musik machen kann. Letzter Weg ging durch seinen Garten neben den Lehmhütten, vollgepflanzt voller intensiv duftender Heilpflanzen. Muss da noch unbedingt mit mehr Zeit mal hin, und das ganze Wissen über Pflanzen absaugen. Als Souvenir bekam ich ein paar Chili und Anti-Verdauungsbeschwerde-Pflanzen-Samen.
      Auf dem Rückweg habe ich dann verstanden, warum man bei der iPhone-Navigationshalterung, dass Sicherungsgummi machen soll. Nach 45min Suchen in Dunkelheit im Straßengraben habe ich dann mein iPhone wiedergefunden. Glaub, das braucht dringend ne Organtransplantation...

✒️/📍 - Divers journée Uxmal

February 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Visite d'une hacienda sans passer par la caisse, l'extérieur était très beau.
      En face d'Uxmal, je visite la Choco Story toute seule, les filles préférant attendre.
      Super resto à Muna, traditionnelle, et jolie déco.
      Puis sur le passage, je demande au chauffeur de taxi de s'arrêter au Mirador.
      Guide sur les traditions maya et musique en français, et vue sur la jungle.
      Direction une cenote ... fermée quand on arrive.

-------------
      Dernière journée à explorer les anciennes cités maya avec mes amies. Cette fois, celles au sud de Merida, Uxmal et Kabah. Les deux possèdent des bâtiments et des murs en bon état (avec de la rénovation).
      Extraordinaires sites où on se retrouve au milieu de tous ces bâtiments. Et avec une pyramide jamais loin. Une des plus pentues pour celle Uxmal.

Notre camp de base était à Merida. Ville de presque un million d'habitants, immense donc. Je l'avais déjà traversée du sud au nord (1h en vélo), puis de l'est au centre sans jamais m'arrêter plus d'une nuit. Avec mes amies, trois nuits sur place avec une superbe terrasse avec vue sur le centre de la ville. Lieu parfait pour l'apéro, version mexicaine, nachos et mezcal (ça y est la chenille est libre). L'apéro, tradition bien française qui devrait s'exporter.

San Miguel