Mexico
Sisal

Cenoten

April 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

An unserem ersten richtigen Tag zusammen soll es natürlich auch gleich richtig losgehen. Dafür geht es zu gleich drei Cenoten (auf Deutsch ganz liebevoll Wasserloch 💁). Eigentlich hieß es, dass man nur zu einer Cenote mit der Kutsche fahren muss. Leider Stimmte dies wohl nicht und bezahlt hatten wir schon. Also setzten wir uns in die kleine Kutsche auf Schienen und schauten dabei zu wie das hübsche Schimmelpony uns zu den Cenoten fährt. Bei dem Wetter (pralle Sonne und 36°C) und dem steinigen Weg (10km) hab ich nur gehofft das es wenigstens genügend Pausen und Wasser für die Pferde gibt. Über den Eingängen der Cenoten stand meistens ein Baum und dann mussten wir erstmal durch einen sehr engen Gang nach unten klettern. Dort unten erwartete uns dann eine Höhle mit blauem Wasser. Durch Löcher in der Decke scheint die Sonne und lässt das Wasser richtig klar Strahlen.
      Hier können wir uns richtig schön im 24°C kühlen Wasser abzukühlen.
      Die Wurzeln vom Baum hängen in der Mitte der Höhle und ragen bis fast ans Wasser der Cenote.
      Auch in der nächsten Höhle sah es ähnlich aus - einfach wunderschön.
      Die Dritte war eher eine Tropfsteinhöhle mit einem kleinen Pool und ohne Sonnenlicht. In diesem ziemlich dunklen Wasser schwammen sehr neugierige kleine Fische die immer wieder ankamen wenn man hinein wollte.

Sisal