Mexico
Sor Juana Inés de la Cruz

Tulum - Bacalar

January 29 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer ziemlich frischen Nacht machen wir uns wieder auf den Weg.
      In Tulum wollen wir unsere erste Maya-Stätte besuchen. Nachdem wir einen Parkplatz haben begeben wir uns Richtung Eingang....
      Wow, was für ein riesiges, touristisches Disneyland!
      Wir müssen anstehen für ei Grundticket (ca 20min), danach nochmals ca 45min für Eingang und dann 6km Wanderung....
      Aus Zeitmangel brechen wir ab und gehen stattdessen etwas frühstücken.
      Das entschädigt und ist wirklich ei e gute Erfahrung!
      Allgemein kann man sagen, dass wir uns etwas anpassen müssen an den Takt des Lebens hier....
      Nach fast 4 Wochen nach der Philosophie "pura vida" geht das Leben hier so, wie man sich einen Mittelamerika-Staat vorstellt (härter und anspruchsvoller).
      Auf der Strasse war bisher ein Fahrverhalten das einem südlichen Staat (Sizilien, Albanien) entspricht vorhanden. Hier ist es eher so, dass man in ein "Kampfgebiet" geraten ist 🫣🫣
      Verkehrsregeln sind auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner...(zB. man kreuzt sich beim entgegenkommen rechts, bei roten Ampeln hält man an und schaut ob etwas kommt). Das war's dann so ungefähr, alles andere ist dem Verkehrsteilnehmer überlassen (zB. Vmax, Überholen bei Gegenverkehr links oder rechts, der Gegenverkehr muss einfach noch eine Fluchtmöglichkeit wie Pannenstreifen, Sandbank etc haben).
      Nach dem Costa Rica ja kein Militär hatte, sieht man hier alles (Marine, Nationalgarde etc.) Selbst die Polizei patroulliert mit 3 Fahrzeugen (Pick up Truck mit bedientem MG hinten drauf)!

Mittlerweile sind wir im Hotel angekommen (nachdem beim Parkplatz eine Frau rückwärts in uns reingefahren ist...., gab aber zum Glück keinen Schaden).

.......unterwegs waren manuell gesicherte Bauarbeiten mit Einmündung für LKW. Zuerst winkte uns die Frau zur Durchfahrt, kurz darauf senkte sie due Flagge und gab dem LKW das ok zur Fahrt! Musste ziemlich in die Eisen, was der hintere Fahrer trotz reichlich Abstand nicht wirklich realisierte.....; na ja...., diesmal hat es nicht gereicht um ohne Schaden davon zu kommen (Kofferraum lässt sich nicht mehr schliessen und kann nur noch mit dem Gurt der Tasche einigermassen zu gehalten werden).
      Schaun wir mal wie's weitergeht....

Ah ja, unsere erste Cenote haben wir auch besichtigt 🙂

Richtung Cancun

April 14 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Über Bacalar fahren wir nach Paamul - wieder ein Platz direkt am Strand. Wir haben den Platz ohne weitere Abstecher angefahren - haben Probleme mit dem Auto. Turbolader oder Sensor vom Turbolader. Ausserdem schleift vorne rechts was. Jürgen nimmt am Platz den Reifen runter : Bremsbelag innen schief abgefahren. Dienstag geht es zu Fiat nach Cancun.Read more

Bacalar

May 30, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Unser nächster Halt ist Bacalar an der Laguna der sieben Farben. Bacalar ist ein kleiner ruhiger Ort, der maximal zum träumen und chillen einlädt. Die Lagune ist aus einem Zusammenschluss vieler Cenoten entstanden und leuchtet wirklich von Helltürkis bis Dunkelblau. Anders als am Meer gibt es hier, wie auch bei uns üblich, mehrere Stege und Grünfläche am Wasser. Die Lagune ist 42 km lang und damit ungefähr so groß wie der Chiemsee.
      Wir haben hier wieder ein kleines Airbnb, dass leider etwas abseits gelegen ist, dafür den nettesten Host überhaupt hat.
      Leider sind nun, nachdem mein Bikini geklaut wurde, auch noch Daniels Schuhe weg.. Das hat meine Meinung zu den Mexikaner aber in keiner Weise verschlechtert. Sowas kann passieren und hat uns gelehrt noch besser auf unsere Sachen aufzupassen.
      Im Gegenteil hat mich das mexikanische Volk bisher nicht enttäuscht. Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit. Wir fühlen uns fast durchgehend sicher und man hat auch nicht das Gefühl ständig über den Tisch gezogen zu werden (so ging es mir in Asien oft). Die vielen Hunde machen uns noch am meisten Angst.
      Aber zurück zu Bacalar. So richtig viel haben wir hier nicht gemacht. Viel am See gechillt (das Wasser ist Badewannen warm), Reiseplanung gemacht und köstlich gespeist. Sogar das erste NBA Finalspiel könnten wir wieder verfolgen. Go Worriers 🔥
      Jetzt sitzen wir schon wieder im Bus zu unserem nächsten Ziel. Es wird eine 16 Stunden Fahrt 😬

Sor Juana Inés de la Cruz, Sor Juana Ines de la Cruz