Abschied von Airlie Beach

May 26, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

4:00 am - ein Wecker klingelt. Ich wache leicht desorientiert auf. Es kann doch noch nicht Morgen sein. Noch gibt die Tierwelt keinen Laut von sich.

4:01 am - die Erkenntnis: in 40 Minuten kommt unser Shuttle zum Zug. Heute (und morgen... Puuuh) fahren wir nach Mt Isa. Eine der größten Outbackstädte mit immerhin 3000 Einwohnern. Also aufstehen, einpacken und los.

4:40 am - da ist das Shuttle. Schon erstaunlich viele Leute drin. Alles einsteigen.

5:00 am - Ankunft am Bahnhof. Gepäck check in und die großartige Meldung, dass unser Zug etwa eine Stunde Verspätung hat. Gehört anscheinend nicht zu den 90% die pünktlich kommen. So früh am Morgen schon was besonderes erlebt. Toll.

7:00 am - der Zug hat den Bahnhof von Proserpine verlassen. Mittlerweile ist auch die Sonne aufgegangen. Mir wird bewusst, dass die Mitarbeiter des Bahnhofs immer nur morgens von 5 bis 8 am Bahnsteig arbeiten. Fährt ja nur ein Personenzug pro Tag. Schon verrückt.

10:20 am - Ankunft in Townsville mit etwa 50 Minuten Verspätung. Der nächste Zug geht in um 12:40. Also kein Problem. Und Glück haben wir auch noch. Offiziell können wir die Rucksäcke erst um 11:40 einchecken, aber die Frau am Schalter war gnädig. Zwar macht sich der Hunger noch nicht wirklich bemerkbar, aber wo wir schon mal Aufenthalt haben, können wir uns ja ein Mittagessen im Park um die Ecke gönnen.

10:40 am - Unter Park scheint man hier in Townsville etwas völlig anderes zu verstehen. Der dem Bahnhof nächstgelegene Park entpuppte sich als Kartstrecke, wiederum der nächste als freies Feld ohne Schatten oder Parkbank. Im dritten "Park" hatten wir dann Glück. Wieder ganz viel Freifläche, aber diesmal ein schattiger Spielplatz mit Bänken und Tischen. Hier lässt es sich aushalten.

12:40 pm - Abfahrt. Ich bin doch beeindruckt wie pünktlich die Züge losfahren. Und es gibt sogar direkt ein Lunchpaket das einfach mit dazu gehört. Lecker

3:30 pm - Erster Planmäßiger Halt. Weiter geht's in 10 Minuten.

4:40 pm - Pustekuchen mit Weiterfahrt. Mittlerweile war die Polizei da und hat eine Frau samt ihrer Kinder im einen anderen Waggon mitgenommen. Was genau da los ist weiß man nicht so genau. Mittlerweile haben wir ne Stunde Verspätung und so laaangsam werden die ersten Aussies ungehalten und beschweren sich bei Freunden am Telefon. Aussteigen ist leider nicht. Der Zug könnte ja jeden Moment weiter fahren.

5:00 pm - es geht endlich weiter. Gott sei dank.

11:00 am - mit reichlich Verspätung stehen wir im Outback. Es ist doch erheblich grüner als gedacht. Nur der Sand ist rot. Genau so wie man sich das vorstellt.

Nun schauen wir mal, was diese Stadt so zu bieten hat
    ~S