Mora > Prästskogsstugan

August 16, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nach ausgiebigem Frühstück, aber schlechtem Kaffee geht's um neun vom Mora Parken Hotell auf den Vaseloppsleden, der direkt am Hotel vorbei geführt wird. Der Himmel ist grau und das wird den ganzen Tag so bleiben. Die Temperatur ist ideal zum Marschieren. Und das kann man gut auf dem Vasaloppsleden, der bestens ausgebaut ist. Das ist auch kein Wunder, hier finden ja im Laufe des Jahres einige Rennen statt. Dementsprechend gut ist die Infrastruktur: ca. alle 5 Kilometer gibt es eine Wasserstelle, alle 10km eine Übernachtungshütte. Da braucht man nicht viel Wasser mitzuführen.
    In der ersten Hütte in Eldris mache ich ein Mittagsschläfchen, nun am Abend sitze ich in der "Prästskogsstugan", der zweiten von zehn Stugas, die entlang des Vasaloppsleden zum Übernachten gedacht sind. Sie dürfen nur von Wanderern benutzt werden. In der Prästskogsstugan gibt es keinen Strom und WiFi wie in Eldris, ansonsten sind die Übernachtungshütten identisch aufgebaut: acht Kojen mit Matratzen, drei Tische, Bänke und Stühle. Alles sehr, sehr sauber. Ich fühle mich wohl hier. Besser als Zelten!