Satellit
Visa på kartan
  • Dag 13

    Smedjebacken

    20 augusti 2021, Sverige ⋅ ⛅ 16 °C

    Vor dieser Etappe hatte ich schon während der Planungsphase mächtig Respekt. Heute ist sie nun dran und ich will es absolvieren nach dem Motto: Augen zu und durch. 40 Kilometer am Stück sind ja kein Pappenstiel. Geht man stur die Strasse entlang, die Kloten mit Björsjö und weiter mit Smedjebacken verbindet, sind es ein paar Kilometer weniger. So mache ich es, beschloß ich gestern Abend. Eine ganze Hörbuchlänge habe ich mich wacker erst auf Sand-, dann auf Asphaltpiste stur vorwärts bewegt, nur unterbrochen von einer erholsamen Mittagspause auf einer Bank an der Straße in Björsjö. Aber das hätte ich besser machen können! Denn nach der Rast verlasse ich für ein Ministück auf dem Smeleden doch kurz die Strasse und komme gleich an einem wunderschön gelegenen Badplats vorbei. Schade!
    Kurz vor Smeleden gibt's noch einen schönen Weitblick auf die gegenüber liegende Hügelkette, die ich morgen wohlerklimmen muss, dann laufe ich auch schon in die Stadt ein. Vor'm Einkaufen steht mir der Sinn nach einem Kaffee und den gibt's am Hafen. Während ich das Heißgetränk genüsslich schlürfe und sehr hungrig noch zwei zuckersüße Muffins verschlinge, kann ich ein munteres Treiben im Hafen verfolgen. Morgen wird es hier ein Motorbootrennen geben und heute werden die PS-strotzenden Kraftmaschinen zu Wasser gelassen. Da wird bestimmt viel los sein in dem ansonsten tristen Ort. Doch dann werde ich schon weiter gezogen sein. Beim ICA ergänze ich meinen Proviant und am Bankomat versorge ich mich mit ein paar Kronen. Denn in Lottas Kro zahlt man in bar.
    Läs mer