Satellite
Show on map
  • Day 4

    La Spezia, Stadterkundung

    March 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

    Kein E1 Tag, aber trotzdem 13 km, kaum Höhenmeter 😀
    Heute streikt das Personal von TrenItalia. Das konnte ich vor ein paar Tagen schon einem Laufband in Genua-Brignole entnehmen. Auch wenn Italien chaotisch wirkt, funktioniert doch (fast) immer (irgendwie) alles. Die Information jedenfalls hat mich rechtzeitig erreicht.
    Ich schlafe erst mal aus, es ist ja Sonntag. Den Knochen und Muskeln tut es wohl. Nescafé ans Bett, das tut der Seele gut. Nun kann der Tag kommen.
    Erst wird das bisschen Wäsche handgewaschen, dann mache ich mich auf in die Stadt, derweil das Zimmer gemacht wird. Zunächst richte ich die Schritte zum Bahnhof, wo Menschentrauben warten. Also stimmt's wohl mit dem Streik. Mein Konzept mit Basecamp und Zug zum Etappenstart geht zwar heute nicht auf, schlimm finde ich es aber nicht. Im Gegenteil! Nach den gestrigen zu erklimmenden Höhenmetern einen Zeroday einzulegen, ist eine gute Idee, meint mein alternder Körper. Ich schlendere planlos durch La Specias Nebenstrassen und entdecke zwei kleine Supermärkte. Das trifft sich gut. Ich kaufe ein paar Lebensmitteln ein.
    Zurück zum Appartement. Was nun tun? Ich denke bei einem Nickerchen drüber nach. Ein Stadtbummel wäre schön, was auch sonst? Den plane ich flott mit Komoot und auf geht's. Wie er verlief, habe ich mit Route und vielen Bildern dort gepostet: https://www.komoot.de/tour/710373892?ref=avs&am…
    Tatsächlich ist La Spezia für eine Erkundungsrunde gut. Am interessantesten fand ich den Hafen, respektive die großen Motoryachten. Hier liegen etliche Millionen an Sachwerten vertäut. Dabei ist nicht einmal Saison und der Hafen noch recht leer. Wie sieht's hier wohl im Sommer aus?
    Den Tagesabschluss bildet wiederum das Sushi-Restaurant, durch dessen Karte ich mich sukzessive futtere. Finde ich besser als den Touri-Fraß aus der Via-del Prion. Doch allmählich ist es auch gut mit Fisch.
    Read more