Salcombe > Beesands

May 29, 2022 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Weil wir gestern an unserem lazy day schon in Salcombe an der Fähre waren, wollen wir heute die Etappe dort beginnen lassen. Für die vier Kilometer von Malborough nehmen wir gemütlich den Bus um 10:15 Uhr. Nachdem uns die Fähre übergesetzt hat, liegt Salcombe bald hinter uns. Vor uns liegt heute nur unberührte Natur. Der Pfad führt immer dicht am Meer entlang, die felsigen Klippen liegen meist hoch über uns. So ist die Etappe nicht mit ganz so vielen Höhenmetern gespickt, trotzdem strengt sie mächtig an. Der Rucksack zerrt, obwohl er gar nicht so schwer wiegt, an den Schultern. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es heute nicht, lediglich der Infopoint Prawle Point bietet uns Gelegenheit zum Aufwärmen und Sitzen. Hier oben ist einer von 57 Stationen der NATIONAL COASTWATCH INSTITUTION (NCI), von wo aus Ehrenamtliche Küste und Meer Tag für Tag beobachten. Dafür Hut ab. Auch unsere Wanderung wurde lange vor unserer Ankunft schon beobachtet. Wäre etwas passiert, wären wir umgehend gerettet worden. Gut zu wissen, denn manche Passagen waren schon heikel.
    Der heutige Höhepunkt ist der Leuchtturm "Start Point". Der Name erschließt sich uns nicht, aber das zahlreiche Schiffswracks zu seinen Füßen im Meer liegen, das erfahren wir.
    Nun ist es nicht mehr weit. Unnötig ist, dass es just jetzt zu nieseln beginnt. Den ganzen Tag sollte es regnen, hatte es aber nicht und eben stand der Leuchtturm noch in der Sonne. Egal! Es sind nur noch drei Kilometer bis nach Beesands. Dort wartet mit dem Chricket Inn ein wirklich feiner Pub auf uns.
    Nur 20km, die aber anstrengten.