Satelita
  • Dzień 7

Beesands > Dartmouth

30 maja 2022, Anglia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben es nicht eilig heute, frühstücken lang und ausgiebig, packen in aller Ruhe die Siebensachen in unsere Rucksäcke, schauen noch etwas über den Horizont und gehen schließlich los. Heute fühlt sich das Wandern leicht an. Kein Wunder, es gibt zunächst keinerlei Höhenmeter zu überwinden; es geht kilometerlang direkt am Strand entlang. Der ist zwar steinig und das Laufen auf Dauer beschwerlich, aber irgendwas ist ja immer, wir wollen nicht meckern. In Strete ist es mit dem Strand vorbei. Und da sind sie wieder, diese Höhenmeter, dieses Mal gleich 100 auf einen Kilometer Länge. Und hinauf geht es nur, um gleich anschließend wieder auf Strandniveau abzusteigen zu müssen. Hier liegt dann das Café Venus. Wir wollen nur einmal kurz gucken. Ich überrede Wilfried zu einem Flat White (Americano kann man in GB nicht genießen 😜) und das ist unser Glück. Kaum sitzen wir, da bricht ein Wolkenbruch los, der sich gewaschen hat. Wohl eine halbe Stunde regnet es in Strömen, während wir im Trockenen sitzen. Als die Sonne wieder rauskommt, gehen wir weiter. Der nächste Hügel lacht, doch nach der Pause nehmen wir ihn im Handumdrehen. Noch eine Biegung, dann ist Dartmouth in Sicht. Es liegt ebenso schön wie Salcombe direkt am Meer, die Häuser kleben an den Hängen beidseitig der Mündung des Dart-Rivers. Wilfried meint, hier hat wohl jeder ein Grundstück mit Meerblick. Vermutlich liegt er richtig. Bevor wir in die City kommen, geht es noch am Dartmouth Castle vorbei, das hier seit dem 15.Jhd. steht und der Stadt lange Zeit Schutz bot. Die Innenstadt selbst hat auch einige historische, ziemlich windschiefe Gebäude zu bieten, für die wir aber kein Auge mehr haben, weil wir erst einmal unser B&B aussuchen wollen. Das allerdings liegt 100 Höhenmeter oberhalb der Stadt. Nee! So schnaufen wir den letzten Hügel des Tages hinauf, nur um nach dem Einchecken gleich wieder zum Essen fassen hinunter zu müssen. Heute ist Montag und da haben viele Restaurants zu. Nach einigem Hin und Her werden wir fündig im 'Royal Castle Hotel', einem alt-ehrwürden Hotel, dessen Restaurant anmutet wie ein traditioneller Pub. Heute gibt es wieder einmal Fish & Chips, dazu ein, nein zwei 'Proper Jobs'. Nach dem Mahl stapfen wir wieder den Berg zur Herberge hoch. Für heute reicht's mit den Höhenmetern!
    18km war die Etappe lang.
    PS: die Bilder hat mir Wilfried geschenkt. Meine Kamera quittierte heute ihren Dienst 😤
    Czytaj więcej