Спутник
Показать на карте
  • День 12

    Sidmouth > Lyme Regis

    4 июня 2022 г., Англия ⋅ 🌧 18 °C

    17 Stunden Regen sind angesagt und 30 Kilometer Strecke liegen vor uns. Der Wanderführer meint zum Schwierigkeitsgrad: " sehr schwierig, dann anstrengend". Da haben wir uns ja etwas vorgenommen!
    Ob der Vorhersage etwas mißgelaunt starten wir in den Tag. Zur Aufheiterung geht es noch einmal durch den schönen Park "The Byes", dann am River Sid entlang runter zum Meer. Regnen tut es noch nicht.
    Und dann geht es los. Die Klippen rauf, runter, rauf, runter. Wir fragen uns, wo der Autor des Wanderführers den Unterschied zwischen 'sehr schwierig' und 'anstrengend' sieht. Wir finden es von Anfang an sehr anstrengend. Ich gebe Gas, denn die Tour ist ja lang, Wilfried kommt kaum hinterher. Er hatte ja auch ein "full english breakfast", das ihn offenbar zunächst behindert, während ich mich auf ein süßes Frühstück fokussiert hatte, dessen Zuckergehalt nun munter verbrennt. Später soll es umgekehrt gehen, da rennt dann Wilfried gegen die nicht enden wollenden Hügel an, während ich wegen Unterzuckerung am 'Beers Head' zu torkeln beginne. Und das ist nicht ungefährlich so nah am Klippenrand. Ein 'Hafervoll', das noch in meinem Rucksack lümmelte, bringt mich wieder auf Spur. Und ein FlatWhite in Branscombe Beach, wo wir gerade wieder einmal auf Meeresspiegelniveau gelandet sind.
    Nach 16km ist etwas mehr als die Hälfte der Etappe geschafft. Wir sind gerade in Beer angekommen und es ist schon vier. "Erst mal ein Bier", meint Wilfried und ordert im Bay View Tea Room, wo's auch kühle Getränke gibt. Mittlerweile ist es warm geworden, von Regen keine Spur. Im Biergarten lassen wir uns von den kühlen Getränken erfrischen, bevor es gilt, den nächsten 100ter zu bezwingen. Danach geht es, wieder zurück auf Niveau Null den Steinstrand von Seaton entlang, der zwar wunderschön ist, aber an unseren letzten Kräften zehrt. Wir müssen uns eingestehen, dass die restliche Strecke heute nicht mehr zu schaffen ist. Wir hatten es bereits morgens geahnt, dass es so kommen wird. Am 'Marine Place' stellen wir uns an die Bushaltestelle und lassen uns kurz darauf nach Lyme Regis kutschieren, wo unser reservierter Pub auf uns wartet. Zwanzig Minuten Fahrt statt mindestens noch drei Stunden Wandern durch die 'Axmouth to Lyme Regis Undercliffs NNR', einem Landschaftsschutzgebiet, das durch Stürme in 2013/14 teils unpassierbar geworden sein soll, wie der Wanderführer meint. Bergstürze hätten die Wege verschüttet, Umwege sind die Folge. Die sind auf der Karte aber noch gar nicht nachvollzogen. Vermutlich haben wir es richtig gemacht, dieses Wegstück des SWCP einfach auszulassen.
    Heute sind wir im Pub "The Nags Head" unter gebracht. Am Eingang ein Schild: "Heute Live Musik". Es könne laut werden, meint die Wirtin zur Begrüßung. Was kann man da tun? Mitfeiern! Das machen wir dann auch. Die Band heißt "Unknown Identity" und ihre Musik ist zwar laut, aber nicht übel. Und mitreißend. Bald ist die Tanzfläche voll. Hier gibt es jedes Wochenende Livemusik.
    Erst nach Mitternacht finden wir in die Betten. Das wird Auswirkungen auf die morgige Etappe haben, befürchten wir.
    31km (davon 12km mit dem Bus)
    https://www.komoot.de/tour/794783004?ref=atd
    Читать далее