Satellite
Show on map
  • Day 13

    >> Trondheim

    August 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute geht es mit dem Zug weiter. Wenigstens ein Stück. Von Storlien geht drei Mal am Tag der SJ Norge Richtung Trondheim. Sollte ich den Zug um 9:29 Uhr verpassen, fährt der Nächste erst am Nachmittag. Das wäre ja was, den Tag im Coop zu verbringen, denn mehr ist nicht los in Storlien. Gut, dass ich mich direkt am Bahnhof einquartiert hatte, so kann nichts schief gehen. Auf der Strecke passiert man die schwedisch-norwegische Grenze und verlässt damit das Gebiet des EU-Raums. Doch kein Pass wird verlangt.
    Ich fahre nicht bis Trondheim, sondern steige in Vikhammer aus. 17km Fussmarsch auf dem Romboleden will ich mir noch gönnen. Diesem Pilgerweg bin ich bereits 2019 am Siljansee begegnet (https://findpenguins.com/7jc2jk51k9zyj/footprin…). Dort irgendwo startet er auch. Ich dachte damals darüber nach, fortan auf ihm nach Trondheim zu wandern statt weiter auf dem E1 bis zum Nordkap. Doch es kam ja anders, wie der geneigte Follower weiß. Aber nun ist er mir Recht, ihm ins Herz der Stadt zu folgen. Dort steht der Nidaros - Dom, der Heilige Olav liegt dort begraben. Viele norwegischen Pilgrimsleden aus allen Himmelsrichtungen führen dorthin. Der Nidaros-Dom ist nach Rom, Jerusalem und Santiago das vierte Pilgerzentrum der westlichen Glaubensgemeinschaft.
    Bei Km 14 (bis zum Dom) steige ich in den Pilgrimsleden ein. Es geht am Trondheim - Fjord entlang, das Wetter könnte besser nicht sein. Die Norweger genießen heute in Bikini oder Badehose diesen Ausnahmetag an zahlreich vorhandenen Badestellen. Ich ziehe nicht die Badehose an, sondern weiter. Immer weiter; in der Hoffnung, endlich den Dom zu Gesicht zu bekommen. Doch daraus wird nichts, denn er entzieht sich meinem neugierigen Blick. Keine Ahnung, wie er es macht. Erst auf der Gamle Bybro, also unmittelbar davor, kann ich einen ersten verhuschten Blick auf das begehrte Pilgerziel erhaschen. Doch mehr als einen Turm bekomme ich immer noch nicht zu sehen. Aber dafür ist ja morgen noch Zeit. Jetzt checke ich erst einmal im "Nidaros Pilgrimsgård" ein. Ich bekomme ein Zimmer im rechten Flügel. Links wohnen die echten Pilger. Die, die jede Menge Pilgerstempel vorzuweisen haben von den vielen Kirchen auf ihrer Pilgerwanderung von Oslo oder sonstwo hierher zum Heiligen Olav. Hab ich nicht, also ab nach rechts, wo es teurer ist. Macht nichts, links ist es mir eh zu wuselig von all den aufgekratzten Jugendlichen, die offenbar soeben ihren Pilgerweg beendet haben.
    18km in bummeligen 5,5 Std.
    Mehr zur Route:
    https://www.komoot.de/tour/900997911?ref=aso
    Wer mehr über den Romboleden wissen möchte:
    https://pilegrimsleden.no/turforslag/romboleden
    Read more