Satellite
Show on map
  • Day 5

    Altopascio > S.Miniato-Fucecchio

    November 11, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

    E1'-Tag 188, 25km, schöne Pfade erzeugen Toskanafeeling.
    Der Zug bringt mich in nur neun Minuten von Lucca zum Ausgangspunkt, wo gestern die Regen-Etappe von Lucca aus nach 5 Wanderstunden hier in Altopascio endete. Nichts ist vom gestrigen Regen geblieben; im Gegenteil, die Sonne scheint heute breit aus wolkenlosem Himmel. Die Regensachen habe ich gleich im Appartement gelassen, heute ist schön angesagt!
    Beschwingt gehe ich durch Altopascio, werfe einen kurzen Blick in die Kirche. Doch halt, es findet gerade eine Andacht statt, da will ich nicht stören. Schon bin ich zum Stadttor hinaus und bald kann ich auch die Straße verlassen. Was folgt, lässt das Wanderherz höher schlagen. Schöne Feld- und Waldwege führen ins große Naturschutzgebiet <Riserva delle Cerbaie e del Padule di Fucecchio>. Ein langer Name für eine schöne Gegend. An der Ponte a Cappiano finde ich eine Bar (wie hier ein Café heißt). Gestärkt geht es auf die zweite Hälfte der Weges, der erst an einem langen Kanal (Canale Maestro) entlang führt und dann nach Fucecchio abzweigt. Dort möchte ich einen Turm (Torri Mediavali) besteigen, der leider verschlossen ist. Schade, es wäre ein wohl grandioser Blick von oben in das Herz der Toskana gewesen. Aber auch so sehe ich San Miniato auf dem nächsten Hügel liegen. Noch ganz schön weit scheint es dorthin zu sein. Ziemlich klein sieht man Häuser und Türme aufragen. Toskanafeeling as it's best! Doch da muss ich erst noch hin und ich muss mich eilen, will ich noch im Licht ankommen. Es klappt, aber der Zug fährt erst in einer Stunde. Gelegenheit für einen Espresso in der Bar gegenüber des Bahnhofs. Dann ist's Zeit. Mit einem hyper-modernen Hitachi-Regionalzug brause ich mit 120km/h nach Pisa, während glutrot der Sonnenball untergeht. In Pisa steige ich um in den alten Triebwagen nach Lucca, den ich schon kenne und rumple mit ihm den Rest der Strecke durch die Nacht. Die Fahrt dauert durch den Schlenker über Pisa insgesamt eine Stunde. Anders geht's nicht.
    Landschaftsbilder und Route: https://www.komoot.de/tour/976959471?ref=avs&am…
    Read more