Satellite
Show on map
  • Day 6

    Mura di Pisa

    November 12, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

    Kein E1'-Tag, sondern Pausentage in Pisa. 12km im Schlenderschritt
    Am fünften Wandertag sollst Du ruhn'! Heißt es nicht so? Jedenfalls ist heute Samstag, die Bahn macht Pause, meine Verbindung zur nächsten Etappe hat Schienenersatzverkehr über das Wochenende. Macht nichts, ich hatte es eh so geplant, dass es Montag erst weiter geht auf der VF. Am Wochenende sind die Verbindungen auf den Nebenstrecken rar.
    So steht heute Pisa auf dem Programm. Eine halbe Stunde Zugfahrt - zwischen den Städten läuft die Verbindung auch am WE im Halbstundentakt; schon kann‘s losgehen. Zum Turm, dem Schiefen, zieht's mich natürlich. Dafür ist die Stadt ja berühmt. Oh Gott, sind da viele Menschen! Erst einmal das Portemonnaie tief in der Hosentasche vergraben und den Reißverschluss ordentlich schließen. Man wird ja schon am Bahnhof vor Taschendieben gewarnt...
    Am meisten Spaß macht es mir, den Leuten beim Fotografieren zuzuschauen. Wie sie sich mühn', den schiefen Turm zu stützen oder zu stoßen! Immer wieder, immer auf's Neue, immer andere. Auf den Turm will ich nicht, auch nicht in den Dom, aber auf die Mura, auf die man hier kommt. 3km ist der Weg auf der Stadtmauern lang, fast keiner ist oben unterwegs. Dabei gibt's viel zu gucken. Am Fluß Arno endet sie heutzutage, früher ging sie am Ufer weiter. Was man sehen und ablaufen kann, ist ein Teil der dritten Mauer. Eine erste gab's schon zur Römerzeit. Die aktuelle Mauer wurde im 20ten Jahrhundert teilweise abgerissen, um Platz zu schaffen oder wurde im 2.Weltkrieg beschädigt. Vor einiger Zeit hat man restauriert und den Laufweg oben auf der Mauer ermöglicht. Ich fand den Weg toll. Mein persönliches Pisa-Highlight!
    Read more