Satellite
Show on map
  • Day 10

    La città delle torri: San Gimignano

    November 16, 2022 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

    Der heutige Tag gehört dem kleinen Ort San Gimignano. Aber erst einmal ist Ausschlafen angesagt, dann ein Frühstück in der Bar Le Torri. Weil's zum Hotel gehört, gibt's für das italienische Frühstück einen günstigen Hauspreis. Bevor die Touristen in der kleinen Ortschaft, die noch wie im Mittelalter ausschaut, einfallen, habe ich das Meiste schon gesehen. Vieles, was Geld (und das nicht zu knapp) kostet, hat seit November eh geschlossen. In den Dom kommt man zur persönlichen Andacht rein. Prompt werde ich angeraunzt, als ich zwei Bilder mache. Die Stadtmauer muss ich erst mal suchen, um sie dann teils zu umrunden. Und auf den Torre Grande will ich erstmal nicht rauf, weil es 11€ kosten soll. Schon zurück auf der Piazza Doma überlege ich es mir anders. "Hier komme ich doch nie wieder her, also komm schon!" Beim zweiten Anlauf an der Kasse kostet das Ticket "nur" noch 9€. Hat die Dame an der Kasse ein Herz oder werden die Preise gewürfelt? Nun, es hat sich gelohnt, den höchsten Turm der Stadt zu besteigen. Die Aussicht auf die Stadt und die umliegende Toscana ist famos! Die Türme haben übrigens nie einen praktischen Nutzen gehabt. Das ist wohl so wie heutzutage das Ding mit dem größten Auto...
    Etwas mehr gibt's bei Komoot:
    https://www.komoot.de/tour/980599023?ref=aso
    Read more