Satellite
Show on map
  • Sightseeing in Weinheim (14km)

    June 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Der Nachmittag gehört Weinheim. Ich möchte mir den Ort in aller Ruhe und Leichtigkeit (ohne Kumpel) ansehen.
    Der Weg führt das Flüsschen <Weschnitz> entlang, es ist ein lauschiger, ruhiger und abgelegener Weg, der durch ein Wäldchen führt.
    Die 45 Tausend Einwohner große Stadt Weinheim hat touristisch mehr zu bieten, als mir Stunden zur Verfügung stehen: es gibt zwei Burgen, eine Stadtmauern, vier Kirchen, ein Schloss, die Altstadt und einen Exotenpark.
    Ich entscheide mich für die Burg Windeck. Es ist ein schweißtreibender Aufstieg, denn die Sonne scheint, obwohl der Himmel weiter bewölkt bleibt. Oben angekommen, erklimme ich noch die 60 Stufen den Burgturm hinauf und genieße vom höchsten Punkt die Aussicht über Stadt und Land.
    In der Altstadt treffe ich auf die Touristenströme, die sich vor allem in die Cafés und Restaurants ergießen.
    Auch ich geselle mich dazu, genieße Kaffee und Kuchen mit Sahne.
    So gestärkt geht es nun in die St.-Laurentius-Kirche, die erst 1912 erbaut wurde, aber viel älter aussieht. Das Ehrenmal vor dem Portal steht schon länger dort, es wurde 1890 auf dem Marktplatz errichtet. Es gedenkt Kaiser Wilhelm I und dem Deutsch Französischen Krieg von 1870/71, an dem auch hundertsechzig Weinheimer beteiligt waren, unter anderem der hier dargestellte Soldat. Mit erhobener Fahne und gezücktem Schwert stürmt er über einen bereits niedergerissenen Befestigungszaun dem Feind entgegen.
    In der Kirche geht es friedlicher zu, dort gibt sich ein Paar gerade das Ja-Wort. Für einen Moment setzte ich mich in die letzte Reihe und folge still der Hochzeitsprozedur.
    Draußen vor dem Mahnmal wartet ein Mustang auf die Frischvermählten.
    Dann mache ich mich auf den Rückweg, bunkere bei REWE noch Brot und Käse als heutiges Abendbrot, genieße später meinen ruhigen Abend auf dem Balkon bei heißem Tee vom Kocher und Käsebrot ohne Butter.
    Mehr brauche ich im Augenblick nicht, um glücklich zu sein.
    Und weil das Wetter gerade so gut ist, beschließe ich, morgen mal wieder im Zelt zu übernachten.
    Route: https://www.komoot.de/tour/9587002/embed
    Read more