Satellite
Show on map
  • E1-45-D-Birkenau (9km)

    June 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Donnerwetter! Durch's Rheintal und den Odenwald (5/11)

    Während des Frühstücks kann ich noch einmal den spektakulären Blick aus dem Fenster des Speisesaals in der Waldschänke Fuhr genießen. Heute ist es klarer und es verspricht ein schöner Tag zu werden.
    Ein Radfahrer, den ich gestern unterwegs traf, legte mir einen Abstecher nach Weinheim ans Herz. Beim Frühstück plane ich es für heute ein und buche auch gleich eine Pension in Birkenau, das kurz vor Weinheim liegt.
    Der Marsch dorthin ist nur kurz, es geht über Höhenwege, die weite Blicke übers Land gewähren. Der Himmel ist zwar bewölkt und lässt die Sonne nicht durch, aber das ist ja ideal zum Wandern.
    Bei der Leonhard-Schenk-Hütte mache ich Pause. Schenk? Wird hier auch Bier ausgeschenkt? Ein Fenster, gestaltet wie ein Tresen, suggeriert mir das. Nein, der Erbauer heißt nur so. Schade.
    Während ich Kaffee koche, beginnt es zu regnen.
    Ich frage mich: gibt es einen Zusammenhang zwischen Schutzhütten und Regen? Jedes Mal, wenn ich eine Schutzhütte aufsuche, gibt es Regen. Am Ende der Pause ist es schon wieder trocken.
    Bald darauf erreiche ich Birkenau. Die Pension macht keinen schönen ersten Eindruck, doch drinnen ist alles adrett und die Wirtin begrüßt mich sehr freundlich. Schnell richte ich mich ein, mache Wäsche und dann geht es wieder los. Weinheim wartet! (s. nächster Footprint).
    Route: https://www.komoot.de/tour/9578184/embed
    Read more