Satellite
Show on map
  • E1-52-D-Pforzheim (7km)

    June 11, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

    Donnerwetter! Durch's Rheintal und den Odenwald (11)

    Ein solides Businessfrühstücksbuffet gibt mir die Kraft für das letzte Stück.
    Es soll wieder regnen und so will ich nur bis zur nächsten S-Bahnstation spazieren.
    Aber die Prognose ist heute falsch, es wird freundlich, fast sonnig. Statt rechts zur S-Bahn abzubiegen, gehe ich einfach weiter geradeaus und marschiere auch die letzten Kilometer bis zum Pforzheimer Bahnhof an der Enz entlang.
    Der Weg lohnt sich. Es geht durch eine aufwändig gestaltete Parklandschaft. Mal führt der Weg links, mal rechts am Fluss entlang. Mehrere Brücken sind zu überqueren.
    Kumpel kommt mir heute leicht wie eine Feder vor. Wir haben uns gut aneinander gewöhnt und kommen prima miteinander aus.
    Schließlich erreiche ich ein Gaswerk. Ein imposanter Gasometer signalisiert die Stadtgrenze Pforzheims.
    Kurz darauf biege ich Richtung Innenstadt ab, dem Bahnhof entgegen. Es erwartet mich wenig attraktive Nachkriegsarchitektur. Deutschlandflaggen hängen aus vielen Fenstern, denn die EM 2016 ist im vollen Gange.
    Da ist der Bahnhof schon. Alt und marode liegt er da, wird aber derzeit renoviert.
    Die Toiletten sind zugesperrt. Ich würde jetzt eine brauchen...
    Muss warten, bis ich im Zug sitze.
    Ein Brötchen und ein Kaffee verkürzen die Wartezeit bis zur Abfahrt des schon lange gebuchten IC. Die Toilette im Zug ist frei, sonst hätte es ein Unglück gegeben...
    Danach ist die Rückfahrt nach Hamburg entspannt. Kumpel genießt sie auf einem eigenen Platz. Mancher schaut ihn verwundert an.
    Sechs Stunden später läuft der Zug in Hamburg ein. Die Großstadt hat mich mit ihrem Lärm und ihrer hektischen Betriebsamkeit zurück.
    Am Liebsten würde ich gleich wieder umkehren.
    Read more