• Südwärts auf dem Westweg

September 12, 2016 in Germany ⋅ 30 °C

146 km von Pforzheim nach Hausach auf dem Westweg.
    Auf dieser Tour folgt der E1 dem Westweg, einem von drei bekannten Höhenwanderwegen, die durch den Schwarzwald führen.
    Die E1-Markierungen sucht man jedoch vergebens, denn hier orientiert man sich an der roten Raute des Westwegs. Die Wege sind perfekt ausgeschildert und Karten oder GPS-Navigation bedarf es eigentlich nicht.
    Der Westweg ist gesäumt von zahlreiche Schutzhütten, die viel besser ausgestattet sind als die auf dem bisherigen E1. Einige sind für eine Übernachtung geeignet. Auch Trinkwasser gibt es am Wegesrand genug, Brunnen und Quellen gibt es überall. Manchmal liegt ein Brunnen nahe einer Schutzhütten.
    Weil ich Respekt vor den vielen Höhenmetern habe, die es zu überwinden gilt, habe ich nur leichtes Gepäck dabei. Die Dinge, die man für eine Übernachtung im Freien braucht - also Zelt, Isomatte, Schlafsack, Batterien, Solarpack und Verpflegung - bleiben zu Hause. So reduziert sich das Rucksackgewicht gegenüber der Odenwaldetappe um vier auf insgesamt acht Kilogramm. Und das ist sehr angenehm!
    Die Unterkünfte habe ich bereits rechtzeitig vorher gebucht. Während der Wanderung stelle ich aber fest, dass dies im September nicht notwendig gewesen wäre. Überall waren noch Zimmer frei.

Infos zum Westweg: https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wa…