Satelit
Tampilkan pada peta
  • Intermezzo (4)

    8 Juni 2017, Jerman ⋅ 🌧 14 °C

    Manchen mag es überraschen: noch einmal reise ich nach Dänemark, um auf dem Haervejen zu wandern.
    Mein Startpunkt ist Viborg, wo der dänische Ochsenweg beginnt oder endet. Von dort geht es dieses Mal nicht nordwärts, sondern in südliche Richtung. Das Ziel ist Silkeborg, das Nørre-Snede nahe ist. Wer sich erinnert, weiß, dass ich dort meine zweite Haervejen-Tour wegen Schlechtwetter abbrach. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich musste noch einmal los, um den Haervejen-Weg zu vollenden.

    Mein ursprünglicher Plan war, Dänemark von Süd nach Nord, von Flensburg bis Skagen, in einem Rutsch zu durchwandern. Plan B war, auf dem E1 von Flensburg nach Grenaa zu gehen. Der Punkt der Entscheidung lag in Nr. Snede.
    Woran ich vorher nie dachte: unterwegs aufgeben. Doch genau das geschah! Das kalte, regnerische Wetter zwang mich in die Knie, ich brach die Haervejen-Wanderung vorzeitig ab und nach der zweiten Tour bog ich in Nr. Snede endgültig auf die E1-Route ab. Vielleicht beruhte der Abbruch auf mangelndem Training oder nicht angepasster Kalorienzufuhr. Ich berichtete davon.
    Ich entschied ich mich also, Plan B umzusetzen. Die folgenden Touren machten dann mehr Spaß, denn die Landschaft wurde interessanter und das Wetter besser. In Grenaa hätte meine Wanderung durch Dänemark enden können, das eigentliche Ziel - Plan B - war ja erreicht.
    Doch die ursprüngliche Idee, den Haervejen von Nord nach Süd vollständig abzugehen, ließ meine Gedanken routieren. Der Plan A wollte umgesetzt sein! Ein innerer Zwang führte mich also zurück auf den Haervejen, um den Weg zu Ende zu gehen. Ich konnte nicht anders.
    Diese letzte Tour in Dänemark war dann auch die Schönste. In der Wegführung abwechslungsreich, führt dieses Teilstück überwiegend durch ruhige Wälder weitab von störendem Verkehrslärm, den es ja auch in Dänemark gibt. Es ist ein Weg, wie ihn wohl alle Wanderer mögen.
    Ich kann ihn sehr empfehlen.

    Route: https://www.komoot.de/tour/17950496/zoom
    Baca selengkapnya