Satellite
Show on map
  • Day 2

    Siena > Buonconvento

    March 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

    E1'-Tag 194 | 33 km - Crete Senesi
    Der Wecker klingelt früh, denn die erste Etappe wird lang. Ich erwache mit Kopfschmerz, ungewöhnlich für mich. Ein erster Instant-Kaffee im Bett vertreibt die Pein, es war wohl nur eine Coffeinunterversorgung. Der letzte Kaffee ist schon bald 24 Stunden her, auf Flügen gibt es dergleichen ja längst nicht mehr.
    Das für italienische Verhältnisse üppige Frühstück des Hotel Italia bringt mich vollends in Form - es kann los gehen; ich bin bereit.
    Zuerst geht es in die kleine Kirche St. Pitronella, in der ich mich auf der letzten Tour so fein verabschieden konnte. Mußevolle Minuten zum Start.
    Siena verlasse ich schnell. Noch kurz über den Campo, den Dom lasse ich links liegen, durch das Südtour geht es auf die Via Francigena.
    Es folgen erste lustlose Kilometer auf Asphalt durch die Vorstadt, doch damit ist es in Isola d‘Arbia schon vorbei. Kaum habe ich die unschöne Schlafstadt mit ihrer ausgestorbenen Geschäftsstraße hinter mir, zeigt sich die Toskana bald von ihrer besten Seite.
    Es geht durch die sog. Crete Senesi, einem Areal südlich von Siena, das sich durch sanfte Hügel und Täler auszeichnet. Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch, bei dem sonnigen Wetter, das heute brilliert (es sollte regnen!), noch mal so schön.
    Unterwegs treffe ich ein Paar aus Canada, die zu Fuß von Lucca nach Rom unterwegs sind. Auf die Frage, warum die VF, antworten sie: „weil es in Vancouver gerade so kalt ist."
    Nach 25km beginnen meine Oberschenkel zu brennen. Jetzt könnte Schluss sein. Doch ich muss noch ein Stück. Ein Americano in einer Bar in Ponte d‘Arbia bringt mich wieder in die Spur. Da macht es nichts, dass der Pilgerweg mich noch einmal auf 250 Höhenmeter hinauf schickt. Die wundervolle Aussicht genieße ich in vollen Zügen, bevor es an den Abstieg nach Buonconvento geht.
    Am Abend lande ich in einem typisch toskanischen Restaurant. Es muss ja nicht immer Sushi sein 😉
    Komoot: Route + Bilder
    https://www.komoot.de/tour/1046256308?ref=itd&a…
    Read more