Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 9

    opp keiservarden på keiserstien

    14. elokuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 19 °C

    Sonne satt! Heute wird es den Keiservarden hinauf gehen. Und weil es nachmittags wieder regnen soll, mache ich mich beizeiten auf. Zu viel erwarte ich nicht von der Tour, schließlich ist es sozusagen der Hausberg von Bodø. Um so mehr bin ich überrascht. Der Weg hinauf ist zwar ausgetreten, aber schön und gespickt mit tollen Ausblicken, doch was mich am Gipfel erwartet, überwältigt mich. Ein weiter Blick über das spiegelglatte Nordmeer, die Berge gegenüber erstrahlen in einem ganz besonderen Licht. Weit kann man blicken, irgendwo dort hinten sollen die Lofoten liegen. Der Deutsche Kaiser Wilhelm II war schon hier oben und gab mit seinem Aufstieg dem Berg seinen Namen (Bild).
    Alles erscheint gerade surreal und die Temperaturen passen so gar nicht zum gegenwärtigen Breitengrad (67°16′48″ N). Bis zum Nordpol sind es „nur“ noch 2.500km. Oder immer noch. Wie auch immer. Zum Nordkap ist es nicht ganz so weit, nur 1.000km noch.

    Für den Abstieg wähle ich schmale Trampelpfade, die die anderer Touristen, die ebenfalls ihren Weg den Berg hinauf geschafft haben, nicht wählen. Viel trockener sind die Wege, die auch mal durch‘s Moor führen. Hier sinke ich nicht ein wie noch vor wenigen Tagen weiter südlich. Offenbar hat es hier längst nicht so viel geregnet. Das hätte ich anders erwartet.
    Zurück im Ort, gehe ich noch zur Hafenmole. Da sehe ich sie dann wieder, die Regenwolken. Dunkel und bedrohlich schieben sie sich ganz langsam über die kahlen Berge hin Richtung Bodø und bald regnet es auch. Doch das macht mir nichts, mein Hotel liegt ja direkt am Hafen.
    Lue lisää