• Den Colli Albani hinab

    February 29, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

    E1'- Tag 211 | Tour Tag 4 | Do, 29.2.24
    Velletri ▶ Cisterna di Latina,
    14km sanft bergab

    Morgens stand‘s noch im Raum: wird es heute gehen? Aber ein weiterer Tag im Hotelzimmer ist auch keine Option. Und tatsächlich, es klappte ganz gut. Nicht mit voller Kraft, aber immerhin. Die eigentlich für gestern geplante Etappe macht es mir leicht: der Weg vom 300m hoch gelegenen Velletri nach Cisterna di Latina führt sanft hinab und ist nicht allzu lang. Aus Velletri hinaus, die Via Veccia di Napoli entlang, das nervt schon mit dem Verkehr - natürlich wieder ohne Bürgersteig. Aber wer läuft schon in Italien? Und selbst schuld ist, wer die Wanderroute verläßt. Denn die läuft am Hang des Albaner Berges entlang, hat aber auf längere Zeit keine Bahnanbindung. So entschied ich mich bei meiner Planung zu der Route, auf der ich jetzt bin. Und komm, so schlimm ist es auch nicht! Da gibt’s genug zu entdecken am Wegesrand, man muss sich nur drauf einlassen. Und der Verkehr wurde auch stetig weniger.
    Nach 14km bin ich in Cisterna di Latina, überlege bei einer kurzen Rast (Zwieback und Banane, KEIN Kaffee), ob ich die nächste Etappe (17km) gleich noch dranhängen soll. Zeitlich würde es sich ausgehen, aber - ey - bin ich auf der Flucht? Das Wandern soll doch Spaß bringen! Und der endgültigen Genesung würde es allemal widersprechen.
    So besteige ich ohne Federlesen den Regionalzug zurück nach Rom, der auf dieser Strecke alle halbe Stunde fährt und 30 Minuten braucht, wofür ich drei Etappen benötigte. 3€ muss man lediglich berappen, für einen Zug, der pünktlich kommt.

    Route s. Komoot:
    https://www.komoot.de/tour/1453955385?ref=itd&a…
    Read more