Satellite
Show on map
  • Day 207

    Sydney / Arts Museum / Botanic Garden

    April 18 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute habe ich mich mit Leonie, kommt aus der Schweiz, in der Stadt getroffen und sind zuerst zum Anzac Memorial gegangen. Dort war ich zwar schon, doch wir sind mit einem Mitarbeiter ins Gespräch gekommen, der uns dann noch einen weiteren Teil des Anzacs gezeigt hat. Dort war ich noch nicht. Es waren Original-Ausstellungen von den Soldaten, wie z.B. diverse Abzeichen.
    Anschließend sind wir an der Kirche St. Mary‘s Cathedral vorbeigekommen, in der sie schon war aber ich noch nicht. Dort sind wir dann auch reingegangen. Haben darüber gesprochen, dass jede Kirche gefühlt einen Geheimgang nach unten hätte und siehe da wie ha en einen gefunden. Den hatte sie damals nicht gefunden und wir sind hinuntergegangen. Es war aber nichts besonderes, denn es ist eigentlich nur eine „zweite“ Kirche unter der der Kirche, in der auch Gottesdienste gehalten werden können. Wegen den Anschlägen vor ein paar Tagen sieht man auch überall in der Stadt Sicherheitsdienst.
    Etwas weiter kamen wir dann zur Art-Galerie. Diese war in 2 Teile aufgeteilt. Im einen ging es um, für mich, die richtige Kunst. Also wunderschöne Bilder. Es fing an mit neuseeländischen Landschaften, ging dann zu Kriegsbildern und zu Bildern von Personen. Das Museum hat jedes Jahr ein bestimmtes Budget, dass es für neue Kunst ausgeben darf. Das riesige Bild mit den Reitern hat, um 1980 herum, alleine schon 4/5 vom ganzen Jahres-Budget aufgebraucht. Am Eingang stand noch eine sehr beeindruckende Statue.
    Danach haben wir noch einen kurzen Abstecher in die Abteilung mit der abstrakten Kunst gemacht. Dort sind wir aber nicht lange geblieben, da wir beide kein Fan davon waren..
    Anschließend ging es dann durch den Botanic Garden bis hin zum Opera House. Dieser Garten ist soo unglaublich riesig. Irgendwann hat es dann angefangen zu regnen und wir sind zum nächsten Cafe gerannt, um uns dort unterzustellen. Dort haben wir dann etwas gegessen bis der Regen endlich aufgehört hat.
    Sind dann zuerst zu ihrem Hostel und danach zu meinem gegangen, um uns wärmere Kleidung anzuziehen, da es schon verdammt kalt war.. war das erste mal nach 7 Monaten, dass ich wieder eine mange Hose anhatte.
    Haben uns dann den Sonnenuntergang mit Blick aufs Opera House angeschaut. Der ist auf meine Sonnenuntergangs-Topliste.
    Auf dem Rückweg hat uns Google Maps dann durch eine Mall geschickt. Diese war zufälligerweise eine Westminster-Mall. Also gehört zu genau der Kette, in der am 13. das Messer-Attentat stattgefunden hat. Nur 4 km von hier entfernt. Deswegen gab es auf den elektronischen Tafeln auch keine Werbung, sondern nur Trauersprüche.
    Read more