Himno Istmeño

March 13, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

🎶
    Alcanzamos por fin la victoria
    En el campo feliz de la unión;
    Con ardientes fulgores de gloria
    Se ilumina la nueva nación.
    🎶

Heute war unser letzter Tag in Panama City. Den Vormittag verbrachten wir im Waschsalon. Am Nachmittag machten wir uns dann noch mal auf in die Altstadt, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Auch wenn wir die 19 Tage in Panama vergleichsweise ruhig angegangen sind, so haben wir doch einen Eindruck vom Land und den Leuten gewinnen können. Grund genug einen Rückblick auf Panama zu geben.

Panama City
    In fast jedem Reiseblog steht, man solle nicht zu viel Zeit für Panama City aufwenden. Uns ist dies ziemlich egal gewesen und wir haben stattdessen versucht, die Hauptstadt Panamas genauer kennenzulernen. Wie so oft in Mittel- und Südamerika, ist die Hauptstadt nicht vergleichbar mit dem Rest des Landes und so muss man Panama City ebenfalls separat betrachten. Statt Regenwald herrscht Grossstadtdschungel, statt verschlungener Wanderwege hats vierspurige Strassen und statt türkis blauem Wasser erstreckt sich der Panama Kanal und der Pazifik mit seinen Gezeiten entlang der Cinta Costera.

Auch wenn nicht alle Viertel in Panama City zum entlang schlendern einladen, so hat es viele schöne Ecken: von der Casco Viejo, über Panama Downtown bis hin zu den grünen Hügeln vom Ancon Hill und Metropolitan Park. Panama City ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Flora und Fauna
    Wo Flora ist, ist auch Fauna. Von Algen über Lianen bis hin zu Nasenbären gibt es hier alles, die Frage ist nur, ob man es auch findet 🤓

Essen
    Ceviche hat auch hier einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ansonsten besteht für die Touristen das Frühstück hauptsächlich aus Pancakes mit oder ohne Zugemüse. Mit Reis und Fisch liegt man in Panama auch nie falsch.

Public Transport
    Um ohne Mietwagen von A nach B zu gelangen braucht es vor allem eines: spanisch Kenntnisse. Den statt eines Fahrplans regeln die Gspänli vom Busfahrer den gesamten Public Transport per Handy. Man muss sich das Ganze so vorstellen, dass es einen Fahrer gibt und seinen Kumpel, dieser steht meist in der offenen Bustür und übernimmt alles mögliche an Aufgaben:
    - Holt Passagiere in den Bus rein
    - Sagt dem Fahrer wann er halten soll, um diese wieder herauszulassen
    - Kassiert den Fahrpreis ab
    - Organisiert sich sein Mittagessen
    - Schreibt durchgängig mit seinen anderen Kollegen, um die Passagiere von einem Bus in den anderen zu verfrachten, falls man selbst ein anderes Ziel hat

Klingt unübersichtlich und stressig und ist es auch. Wenn du verpennst zu sagen wann du aussteigen willst - gehts einfach weiter.