Preveli Bridge

March 11 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Der Fluss mit dem Namen Megalopotamos ist ein Zusammenfluss mehrerer Gebirgsbäche aus dem Gebirge nördlich der Südküste Kretas. Der Hauptzufluss erreicht das Libysche Meer durch die Kourtaliotiko-Schlucht (die wir etwas später auch noch besuchen werden) und mündet am Preveli Beach ins Meer.
    Der Fluss wird für die Trinkwassergewinnung und die landwirtschaftliche Bewässerung in diesem Gebiet genutzt, sodass es sein kann, dass der Fluß im Sommer kaum Wasser führt.

Die alte Brücke bot früher den Bauern die Möglichkeit den Fluss, der im Frühjahr zum reißenden, hochwasserführenden Gewässer wird, mit ihren Schaf- und Ziegenherden oder Pferde- und Eselfuhrwerken gefahrlos zu überqueren.
    Es streiten sich die Geister, ob diese Brücke venezianischen oder eher osmanischen Ursprungs ist. Wir finden sie wunderschön und sie war uns jedenfalls ein paar Fotos wert.

Die Brücke ist aufgrund ihres steilen Anstieges nicht für den Kraftfahrzeugverkehr geeignet. So baute man später eine Betonstraße mit wasserführenden Rohren in den Fluss. Allerdings ist diese eher zweckmäßig als schön.