Greece
Agios Vasileios

Here you’ll find travel reports about Agios Vasileios. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wandern, Schwimmen und Heiligtümer

August 27 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es in ein kleines Paradies.
    Der Preveli Beach ist ein schöner, abgeschirmter Strand, den man über einen Pfad mit ein paar hundert Stufen erreichen kann.
    Es führt keine Straße hierher und das ist auch gut so.
    Wenn man angestrengt den Weg verfolgt, da er voll von größeren Steinen ist, und dann kurz stehen bleibt und zum ersten Mal in die Bucht hinuntersieht breitet sich unweigerlich Vorfreude in einem aus.
    Man blickt auf einen kiesig-sandig-hellen Strandstreifen, mit ein paar Handtüchern und einer kleinen Bar, der in ein wunderbar klares, blaues Wasser endet. Gegenüber des Meeres öffnet sich eine Schlucht, welche mit Palmkronen gefüllt ist. Durch die Schlucht führt ein schmaler Flusslauf, welcher sich zum Strand hin zu einem großen Becken erweitert und schließlich mit einer sanften Kurve ins Meer mündet.
    Durch das Erreichen zu Fuß, nimmt man die Wirkung eines Ortes viel stärker wahr als mit dem Auto oder einem anderen Verkehrsmittel.

Unten angekommen führten wir unsere Wanderung gleich noch fort und begaben uns in den Palmenwald, durch den ein sandiger Pfad führt und weiter oben, an einer flachen Stelle in den dort noch Bach endet. Hier stiefelten wir dann ohne Schuhe durch das belebend kalte Wasser zurück Richtung Meer bis uns das Wasser zu tief zum waten wurde und wir wieder ans Ufer zum Füße panieren und im Sand verbrennen lassen wechselten.
    Schließlich ging es baden und Fischchen beobachten und dann gab es an der Bar noch ein kleines Mittagessen.
    Nach dem Bergaufsteigen fuhren zum zweiten Halt: dem Kloster Arkadi.
    Es ist den Kretern ein sehr wichtiger (oder sogar heiliger) Ort, da sich hier Märtyrer bei einem Angriff der Osmanen das Leben nahmen.
    Wenn man drüber nachdenkt, war das vielleicht sogar der leidlosere Tod, einige Mönche wurden angeblich im Speisesaal gefoltert und enthauptet.
    Aber gut, ich persönlich bin ja kein allzu großer Fan der Martyrerschaft.
    Die enthaltene Kirche weist genauso viele Bilder auf wie alle anderen, in die wir schon einen Blick geworfen haben und ja Caro, auch hier küssen die Leute diese Bilder.
    Über die Hygiene wollen wir jetzt mal lieber nicht diskutieren, es entspricht eben ihrem Glauben (auch wenn Gott sicher nicht will, dass die Gläubigen seinetwegen krank werden).
    Positiv aufgefallen sind mir zum einen die schönen, duftenden Rosen und eine Mutter, die ihre Katzenbabys beaufsichtigte. Die kleinen, neugierigen Racker stolperten über den Innenhof und fanden eine Scheibe Brot, die wohl ein Touri verloren hatte. Mama Katze saß ganz stolz neben den drei, die sich über ihren Fund hermachten und sah aus als würde sie denken: Hach, endlich werden sie erwachsen!
    Diese kleinen Fellknäule bringen einen zwangsläufig zum schmunzeln.
    Gegen Nachmittag fuhren wir dann noch nach Rethymnon, der angeblich schönsten Stadt Kretas.
    Hier wurden erstmal in einem gepflegten Park Kraft und Kaffee oder Vitamine (Smoothie) getankt und anschließend ging es durch die Altstadt zur venezianischen Hafenanlage.
    Diese stellte sich als kleiner heraus als gedacht, war aber trotzdem ganz hübsch.
    Die zweite Sehenswürdigkeit war die alte (ich glaube ebenfalls venezianische) Zitardelle, die sich dann größer als gedacht präsentierte und deren großes Gelände wir einmal durchstreiften.
    Dann ging es noch zum Abendessen in ein kleines schön ruhig gelegenes Lokal, wo wir das ausgiebige Spielen zweier offensichtlich befreundeten Hunde beobachten durften.
    Auch das wirkte sehr stimmungsaufhellend.

Nunja, jetzt wird geschlafen und von glücklichen Hunden und süßen Kätzchen geträumt.
    Bis bald!

Freitag der 13.

September 13 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir hatten eine Höllennacht. Der Wind wurde zum Sturm, das Womo hat gewackelt und geächzt. Sämtliche Stühle und Tische samt Matten und Zeltboxen im Hundegehege sind durch die Gegend geflogen. Kurz nach 8 sind wir mit den Hunden gegangen bzw. fast geflogen. Sand in den Augen, Mund und Ohren von Mensch und Tier. Beim Frühstück vorbereiten hörte ich ein lautes Krachen und eine weitere Böe kam plötzlich aus der Gegenrichtung. Wie man sehen kann, hatten die Hunde, das Womo und ich richtig Glück. Jetzt ist der Baum weggeräumt, aber stürmt dermaßen, dass ich mich nicht mehr ins Freie traue. Die Hunde sind auch in ihrem Zimmer im Carthago.Read more

Gestern war wieder Markt

September 27 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Freitag ist Markttag in Timbaki. Diesmal gabs ausser frischem Gemüse und Salat auch Fleischspiesse vom Grill (souflaki). Am Abend hatten wir im Restaurant wieder Besuch von Mausi. Sie kommt freiwillig und auf Zuruf, obwohl sie noch etwas von uns zu fressen bekommen hat.

Kreta-Plakias

September 13 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

4.15 Tagwache um 5.00 mit Taxi zum Zug,auf gehts nach Wien zum Flughafen.Flug mit 25min Verspätung gestartet.Bei der Landung heftiger Wind .Kreta empfängt uns wolkig.Bei Fahrt zum Hotel immer wieder Regen uns freuts nicht aber die Kreter mit Sicherheit.Hotel sehr netter Empfang.Süsses kleines Hotel Zimmer 👍Blick vom Balkon herrlich.Es kommt sogar a bissl die Sonne heraus.Essen hmm und der erste Ouzo.Was will man mehr.Read more

Plakias erkunden

September 14 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Frühstück geht es in den Ort zum Erkunden.Wind stark und vorallem immer wieder kräftige Böen.Seit dem letzten Aufenthalt hier, vor mehr als 10Jahren ist vieles passiert unser damaliges Hotel gibt es noch ist jetzt aber in Appartments umgewandelt worden.Ort selbst noch immer schnuckelig klein und verträumt.Read more

Wanderung alter Mühlenweg nach Myrthios

September 14 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Am Nachmittag gehen wir den alten Mühlenweg nach Myrthios (ein nettes kleines Bergdorf )Vorbei an Oliven und Orangenfeldern gehts stetig aufwärts zu zwei verfallenen alten Mühlen und einer Bogenbrücke.Ein Bach muss überquert werden.Gerhard schwupps di wupps steht mit einem Fuss im Nassen.Egal weiter gehts nach oben.Vorbei am alten Waschhaus erreichen wir das Dorf.Einkehr für ein Getränk und dann die alte Betonpiste steil wieder nach Plakias retour.Read more

Spili

September 15 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Am Vormittag besuchen wir Spili,ein kleines Bergdorf.Auf der Platina gibt es 25 Wasserspeiende venezianische Löwenköpfe mit eiskaltem trinkbaren Wasser aus den Bergen .Beeindruckend vorallem es sprudelt 24 Stunden 365Tage im Jahr immer frisches Wasser.Auch wir kosten davon es schmeckt gut.

Agia Gallini

September 15 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Weiterfahrt über kurvige Bergstrassen nach Agia Gallini.Hafenrunde- Amphietheater anschauen und dann am Sandstrand in die Fluten stürzen.Das interessante am Wasser dort Süsswasser aus den Bergen verbindet sich mit Salzwasser.Abends noch Sardinenschmauss und Kaidaifi.Dann kurvig wieder retour zum Hotel.Read more

Schwimmen und Lesen

September 19 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Nach den gestrigen Anstrengungen heute Ruhetag.Nach dem Frühstück zum gemütlichen Cafe elliniko(καφε ελληνικο)in den Hafen.Ein paar Einkäufe tätigen und dann zum Strand.Schwimmen und Lesen ist angesagt.Am Abend ins Bergdorf Myrtios zum Essen.Blick auf Plakias im Sonnenuntergang.Ein Raki als Abschluss und ab gehts ins Bettchen.Read more

Plakias

October 12 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der Schlucht ging es Richtung Plakias. Die 46 km/h Windböen haben leider immernoch nicht nachgelassen, ist eher noch schlimmer geworden. Auf der Strecke irgendwo auf dem Berg haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und einen frischen Orangensaft getrunken mit einer echt krassen Aussicht. Gestärkt ging es dann weiter. Nach dem Einchecken ging es erstmal zum Strand. Keine gute Idee bei dem Wind. Wir wurden von Sandstürmen ausgepeitscht und sahen aus wie panierte Schnitzel. Also Planänderung, keine 3 Stunden am Strand entspannen. Wir sind dann doch noch essen gegangen und entspannen nun im Zimmer.Read more

Dimos Agios Vasileios, Agios Vasileios, Αγίου Βασιλείου