Satellite
Show on map
  • Day 17

    Puuhonua o Honaunau

    October 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

    Das Pu’uhonau O’Hōnaunau heißt “Zufluchtsort zu Hōnaunau”. Der national historic park zeigt das Leben und die Kultur der indigenen Hawaiianern zu Zeiten des “kapu”, des kulturellen Tabus.
    Damals war es normalem plebs nicht erlaubt, die königliche Familie anzuschauen, oder gar den Boden zu betreten, den sie berührt hatten. Auch duften Männer nicht gemeinsam mit Frauen essen - oder das Eindruckvollste: Männer durften keine Speisen essen, die von Frauen zubereitet wurden! 😬
    Brach man ein solches “kapu”, wurde man mit dem Tod bestraft. Den nach dem vorherrschenden Glauben hatte man die Götter erzürnt: es drohte Unheil in Form von Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Tsunamis usw... ausser die Person wurde geopfert.
    Entkommen konnte man diesem Todesurteil nur, wenn man es schaffte, sich in ein “Pu’uhonua” zu retten. Nicht gerade einfach: Denn es diente den Priestern und Königen als Unterkunft und Treffpunkt - man konnte den Boden nicht auf dem Landweg betreten. Wer die Brandun g und Strömung und scharfen Lavasteine auf Hawaii schon einmal erlebt hat, der kann sich die Größe dieses Unterfangens ausmalen... denn die Pu’uhonua waren an die unwirtlichsten Küstenabschnitte gebaut...
    Schaffte man es dennoch, erhielt man die Chance af Absolution durch einen der Priester und durfte zu einem Neubeginn in das alte Leben zurückkehren.
    Read more