• Day 7

Whale Watching

September 17, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem ausgewogenen Frühstück ging es für uns nach Andenes für unsere Whale Watching Tour. Unser Guide Stefan (CH) versprach eine fast 100% Garantie, dass wir zumindest Pottwale sehen.

Zunächst gab es für alle eine kleine Führung durch das Walmuseum.

Infos: Pottwal Männchen werden bis zu 20m groß und die Weibchen 12-15m . Auch können sie ca. 3000m tief tauchen und bis zu 2h unter Wasser bleiben. Nach einem solchen Tauchgang müssen sie sich 30 Minuten auf dem Wasser erholen, bevor es weiter geht. Die Männchen leben vorrangig hier oben im Norden, während sich die Weibchen mit dem Nachwuchs im Süden aufhalten.

Stefan lag vollkommen richtig mit seiner Prognose ☺️ !!!
    Wir hatten nicht nur absolutes Glück mit dem Wetter, sondern auch noch die Möglichkeit
    -> 2 Pottwale
    -> 30 Orcas
    -> 3-4 Finnwale
    in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen.
    Die Orcas waren dabei in einer Schule, mit zwei kleinen Jungtieren, und ein zwei jugendlichen Männchen, unterwegs und haben einen Abstand von nur 5-8m zum Boot gehabt.
    Zum Abschluss gab es für uns sogar noch eine kleine Zugabe - einer der Orcas schwamm neben uns und sprang anschließend aus dem Wasser heraus.