Norway
Flambergsodden

• Mobby Dick und Kumpels

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben die Tagesetappe umgebaut und lassen Tromsö aus. Stattdessen fahren wir um 05.00 Uhr, 3 Stunden zum nördlichen Eck.

Hier in Andernes gibt es eine geografische Besonderheit, die Whale Watching das ganze Jahr über möglich macht. Nur wenige Seemeilen von der Küste entfernt, fällt das Meer auf über 2000m ab, ideal für große Wale, wie den Pottwal. Leider ist der gerade zu weit draußen, 80km vor der Küste, vorgestern war er noch hier😔(die männlichen Tiere sind gechipt und können per GPS beobachtet und studiert werden, da es noch sehr wenige Erkenntnisse speziell über diese Spezies gibt. Der Pottwal kann mit seinem Kopf übrigens das lauteste Geräusch aller Lebewesen produzieren..über 250 Dezibel, Echolot-Geräusche. Die Forscher fahren immer mit Kopfhörern raus und versuchen das Geräusch zu orten) aber dafür sehen wir Orcas und viele Pilotwale. (Wenn Pilotwale in der Nähe sind, ziehen sich andere Wale inkl der Orcas zurück 😣 also die Fischparty Crasher....schadeeee) aber es war dennoch ein wahnsinnig tolles Erlebnis😍😍😍😍. Die Atemgeräusche machen Gänsehaut!

Die Guides sind Meeresbiologen, die ihren Job mit der aktiven Forschung verbinden. Das Schlauchboot hat nur 12 Plätze und die Überlebensanzüge schützen vor der eisigen Kälte da draußen.

Leider hat die Fähre nach Senja keinen Platz mehr...es ist überraschend brechend voll🙄.. Vorbuchen geht nicht.. Das nächste Schiff kommt um 17.00 Uhr.. Daumen drücken...

• 737 Busfahrt von Sortland nach Andenes

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Der Wecker läutet, 07:30 Uhr. Ich schiebe den Vorhang etwas beiseite und blinzle aus dem Fenster. Kein Regen, aber stark bewölkt. Ich dreh mich nochmals um und schlafe weiter. Ich fühle mich zwar schon besser, aber 100 km heute mit dem Rad kann ich mir nicht vorstellen. Daher wird wieder Bus gefahren. Der geht aber erst um 14:00 Uhr. Somit habe ich genug Zeit und kann noch eine Runde schlafen. Um 10:00 Uhr hole ich mir aus dem benachbarten Geschäft frisches Obst und Joghurt fürs Frühstück. Danach sammle ich meine Wäsche ein und verstaue sie in meinen Taschen und mache mich abfahrtsbereit. Noch immer mehr als genug Zeit bis zur Abfahrt des Buses. Ich lese noch ein bisschen und telefoniere mit Eric. Ihm geht es wieder besser und er wird am Montag von Tromsø zum Nordkap aufbrechen. Dann frägt er mich, ob ich wüsste, wo wir am selben Breitengrad, nämlich 69°, auf der Südhalbkugel der Erde wären. Das glaubt man nicht. Man ist am Rande der Antarktis. Da gibt es nur mehr Forschungsstationen. Der südlichste Punkt Südamerikas, das Kap Horn, liegt am 55. Breitengrad Süd. Da liegen bei uns Städte wie Glasgow oder Kopenhagen. Jetzt wundert mich nichts mehr, dass ich mich verkühlt habe. Und wenn man genug Zeit hat, kommen oft interessante Fragen hoch. Oder habt ihr schon einmal darüber nachgedacht?

Um 14:00 Uhr sind wir losgefahren. Zuerst einmal über die Sortlandsbrua über den Sortlandssund. Heute Morgen habe ich gesehen, wie ein Schiff der Hurtigruten unter der Brücke durchgefahren ist. Da hat man das Gefühl, hier passt nicht mehr viel zwischen Brücke und Kommandobrücke hinein. Aber die Brücke steht noch. Die Fahrt war abwechslungsreicher als gestern. Wir fahren entlang der Küste und man kann die mächtige Bergkulisse am Horizont trotz tiefhängenden Wolken erahnen. Die Vegetation ist spärlich, feuchte Wiesen, knorrige, vom Wind gegerbte Birken, meist nur Strauchhoch, durchbrochen von Mooren und kleinen Wäldern. Immer wieder wird dieser Landschaft Boden für die Viehzucht abgerungen. Man sieht gemähte Wiesen, darauf die hinlänglich bekannten weißen Heuballen, manchmal auch kleinere Kuhherden. Obwohl die Gegend ja wirklich unwirtlich ist, gibt es eigentlich keine endlosen, unbewohnten Gebiete. Die Häuser reihen sich wie Perlen an einer Perlenschnur entlang der Küste auf.

Nach 2 Stunden bin in Andenes angekommen und habe mein Zimmer im Grønnbuene Rorbu hotel bezogen. Rorbu ist die norwegische Bezeichnung für eine nur saisonal genutzte Fischerhütte. So sieht diese zwar nicht aus, aber sie steht auf Stelzen direkt im Wasser und ich könnte fast von meinem Zimmer den Angelhacken ins Wasser werfen.

Andenes ist bekannt für „Whale watching“. Hier leben ganzjährig Gruppen von Pottwalen, im Winter gesellen sich dazu auch noch Gruppen von Schwert-, Buckel- und Finnwalen. Außerdem gilt Andenes auch als guter Ausgangspunkt für Ausflugsfahrten zur nahe gelegenen Vogelinsel Bleiksøya. Mit ca. 75.000 nistenden Papageientaucherpaaren, Tordalken und Trottellummen ist sie eine der wichtigsten Vogelbrutinseln Norwegens.

Durch Versterålen

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück im REMA 1000 unsere Lebensmittel wieder aufgefüllt (am Sonntag hat wirklich alles zu), dann den Leuchtturm von Andenes erklommen, und Andøya Space besucht. Dann über die wilde Westküste nach Süden mit Abstecher in Sortland - dann rüber auf die Insel Hinnøya, wo wir auf einem spektakulären Parkplatz, direkt am Ytterfjord übernachten werden.Read more

Whale watching

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist soweit - was wir in Schottland nicht hinbekommen haben, wird jetzt umgesetzt: whale watching😊 I d gerade haben wir auch das ok bekommen das die Tour stattfindet....
      Es hat lange gedauert und am Ende war es von Erfolg gekrönt und wir haben noch Minkwale gesehen...Read more

Walsafari 1 - Vorbereitung

June 10, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 7 °C

Einer meiner großen Wünsche für diese Reise war es, 🐋 Wale zu sehen ☺️.
      Und von Andenes aus ist der große unter Wasser gelegene Canyon, in dem vor allem Killer- und Pottwale auf Futtersuche gehen, nicht weit.
      Wir buchten deshalb bei Wales2Sea eine Mitternachtstour. Zum einen weil diese sowohl die Wale, als auch die Vogelinsel Bleiksoya ansteuert, zum anderen, weil die Hunde nachts kein Problem haben ein paar Stunden im Auto zu schlafen.
      Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, es war zwar windig mit ordentlich Wellengang, aber strahlend schön, so dass die Mitternachtssonne alles in ein goldenes Licht tauchte.

Um 20:30 kamen wir beim Veranstalter an. Erst wurden kurz die Formalitäten geklärt, dann bekamen wir dick gefütterte "Ganzkörper-Kondome", sprich wasserdichte und warme Overalls. Diese stellten sich als extrem hilfreich heraus, denn wir fuhren mit Schnellbooten und die Gischt spritzte uns ins Gesicht. Wir - die zum Glück keine Probleme mit Seekrankheit haben - konnten die Achterbahn Fahrt über die 🌊 Wellen sehr genießen 🤗.

Bei Wales2Sea sind immer zwei Boote gleichzeitig unterwegs und pro Boot maximal 12 Gäste dabei. Dazu ein Steuermann und ein Meeresbiologe als Guide. Unser Guide erzählte uns, dass sie in den letzten Tagen keine Pottwale gesehen hatten, da aufgrund des schlechten Wetters kaum Fischer unterwegs waren und ohne Fischerboote gibt es kein "Fast Food" für die Wale. Dann schwimmen sie meist lieber weiter raus und tauchen in den tieferen Gebieten des Canyons.
      Und so waren wir sehr gespannt, ob wir wirklich Wale sehen würden.

Melbu - Andenes

July 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Reisekilometer 8.569 km
      Tageskilometer 191 km

Heute ging es wieder entlang einer Landschaftsroute, über die Insel Andoya.
      Es gab geile Temperaturschwankungen, vor dem Tunnel 24°C und nach dem Tunnel 16°C ...das ist schon mal ein Unterschied.
      Landschaftlich war es .... wie immer ... einfach unglaublich toll.
      In Andenes, an der nördlichen Spitze der Vesterålen, wollen wir nochmal versuchen Tinas Traum zu erfüllen und Wale sehen. Wir hatten schon einen Stellplatz für die Nacht gefunden, aber da das Wetter für die nächsten Tage nicht so berauschend vorhergesagt wurde, aber morgen zu mindest noch hin und wieder die Sonne rauskommen soll, haben wir über Internet schnell noch Tickets für eine Walsafari gebucht und sind dann noch bis Andenes durchgefahren.
      In Andenes haben wir direkt im Hafen übernachtet, wo auch die Walsafari startet.

Andenes

September 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Der ursprüngliche Plan heute war, der Besuch des Hurtigruten Museums in Stokmarknes. Doch auf dem Weg dorthin warfen wir den Plan mal wieder über den Haufen und entschieden uns doch nach Andenes zu fahren, um dort Whale Watching zu machen. Das Wetter sollte am nächsten Tag auch gut werden, als haben wir gleich eine Online Buchung bei Whale2Sea gemacht. Wir hatten Glück, es waren noch 2 Plätze für die 13 Uhr Abfahrt zu haben. Also ging es weiter des Weges nach Andenes. Hier haben wir auch einen Platz, ganz in der Nähe vom Whale2Sea Office bekommen. Ein Spaziergang entlang des kleinen Hafens und bis zu Spitze der Mole rundete den Tag ab. Auf dem Rückweg kehrten wir noch in eine Pizzeria ein und gönnten uns eine Pizza Hawaii, die wir uns teilten. Ein Kaffee dazu konnte unser Budget auch noch verkraften.
      Heute gefahren: 199 km.

Whale Watching

September 17, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem ausgewogenen Frühstück ging es für uns nach Andenes für unsere Whale Watching Tour. Unser Guide Stefan (CH) versprach eine fast 100% Garantie, dass wir zumindest Pottwale sehen.

Zunächst gab es für alle eine kleine Führung durch das Walmuseum.

Infos: Pottwal Männchen werden bis zu 20m groß und die Weibchen 12-15m . Auch können sie ca. 3000m tief tauchen und bis zu 2h unter Wasser bleiben. Nach einem solchen Tauchgang müssen sie sich 30 Minuten auf dem Wasser erholen, bevor es weiter geht. Die Männchen leben vorrangig hier oben im Norden, während sich die Weibchen mit dem Nachwuchs im Süden aufhalten.

Stefan lag vollkommen richtig mit seiner Prognose ☺️ !!!
      Wir hatten nicht nur absolutes Glück mit dem Wetter, sondern auch noch die Möglichkeit
      -> 2 Pottwale
      -> 30 Orcas
      -> 3-4 Finnwale
      in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen.
      Die Orcas waren dabei in einer Schule, mit zwei kleinen Jungtieren, und ein zwei jugendlichen Männchen, unterwegs und haben einen Abstand von nur 5-8m zum Boot gehabt.
      Zum Abschluss gab es für uns sogar noch eine kleine Zugabe - einer der Orcas schwamm neben uns und sprang anschließend aus dem Wasser heraus.

Flambergsodden