Morocco
Mhamid

Wieder in M'hamid

May 18, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 24 °C

Wir frühstücken im Zelt und dann gehts es eine andere Route wieder zurück zu Mohameds Heim. In der Zwischenzeit hat der Wind eine dicke Schicht Saharasand in seinen Innenhof geweht. Sogar unsere Koffer in den Zimmern sind braun vor Sand. Unsere Gastgeber haben jede Menge zu tun.

Die BMW läuft schon einige Zeit schon nicht mehr so richtig rund und stirbt oft ab. Das will Karl checken lassen und auch bei Charlies Honda gehört eine Kleinigkeit gerichtet. Die Männer fahren zum örtlichen Mechaniker, der die Honda gleich richtet. Die BMW bleibt in der Werkstatt und wir deshalb noch eine Nacht in M'hamid.

Der lange Weg nach Marrakesch

November 10, 2017 in Morocco

Nachdem wir uns von Mohammed, Tarek, Gisela & Katharina verabschieden mussten, ging es für uns auf eine laaaaaange Autofahrt, die Tarek am Vorabend für uns organisiert hatte. Zunächst fuhr uns der Fahrer zurück aus der Wüste mit dem Jeep nach Mhamid. Dort angekommen stiegen wir in ein weiteres Taxi um, dass bereits 5 Insassen transportierte. Puh, der nächste enge Sitzplatz! In dem Glauben, wir würden den ganzen Tag bis nach Marrakesch in diesem engen Auto verbringen fuhren wir etwa zwei Stunden weiter in eine marokkansiche Kleinstadt. Dort stiegen alle weiteren Insassen aus. Wir freuten uns über den neu gewonnenen Platz im Auto. -Zu früh! Eine weitere halbe Stunde verging und der Taxifahrer erklärte uns wir müssen aussteigen. Aussteigen ? Wir waren noch nicht annähernd in der Nähe von Marrakesch. Ich erklärte dem Taxifahrer, dass wir über Tarek eine Taxifahrt organisiert bekommen hätten bis ins Zentrum Marrakesch's. Er nickte freundlich und bedeutete mir mit seinem Zeigefinger, dass 10m weiter die Straße runter ein weiteres Taxi stehen würde, dass uns aufnimmt. Leicht verwirrt stiegen wir aus dem einen Taxi aus und gingen zum nächsten. Der Wechsel von Taxis erfolgte noch ca. 3 mal bis wir in Marrakesch waren. Wir hatten keine Ahnung, wie dieses Taxi-Netz funktioniert hatte und waren heilfroh, als wir die Stadtgrenze von Marrakesch erreichten. Der Taxi-Fahrer stoppte dann an einer Stelle, die uns nicht bekannt war. Zunächst suchten wir uns per Google Maps den Weg zu unserem Riad, blieben dann aber auf dem Rücksitz sitzen, als sich eine Gruppe von halbstarken Jugendlichen dem Taxi näherte. Sie sprachen mit dem Taxifahrer und klopften an unsere Scheibe mit den Worten "Would you like a guide, we show You your home." Jannes und mir war das alles nicht geheuer und so lehnten wir höflich ab. Die Jugendlichen ließen aber nicht locker und wurden aggressiver. Ich war so froh noch im Schutze des Autos zu sitzen und so entschied ich kurzerhand Lucien anzurufen, damit er uns von dort abholte. Wir warteten noch etwa eine viertel Stunde auf Lucien, in der mich die Jugendlichen bereits als "f*king white bit*" betitelten und Jannes sie bereits durch die Autoscheibe anschrie. Gott, waren wir froh, als Lucien da war. Ich wollte ihn umarmen so dankbar war ich ihm. Was wohl passiert wäre, hätten wir aus diesem Taxi alleine aussteigen müssen?Read more

Mhamid

November 9, 2017 in Morocco

In Mhamid angekommen, mussten wir in einen Jeep umsteigen, da der Dacia für Wüstenboden nun wirklich nicht geschaffen war. Nun zu siebt, da wir auch noch einen extra Fahrer hatten brachen wir auf in die Sahara. Zweieinhalb Stunden verbrachten wir in dem Auto, die Landschaft veränderte sich von zunächst leicht begrüntem Boden zu Steinwüste, kleinen Sanddünen, wieder Steinwüste und dann Oase. Hier machten wir kurz Halt um Luft zu schnappen, Fotos zu schießen und uns kurz die Beine zu vertreten. Katharina erzählte mir, dass es Irrglaube wäre die Sahara bestehe nur aus Sanddünen. Über 80% der Wüsten auf der Erde bestehen aus Steinwüsten. Die Oase stellte sich wie in einem Bilderbuch dar. Ein kleiner Fluss in der Mitte der Oase war dafür verantwortlich, dass rundum in einem eigentlichen Ort der Trockenheit Büsche, Palmen und kleine grüne Bodendecker wuchsen.
      Kurze Zeit später erblickten wir dann endlich die hohen Sanddünen und das Beduinencamp und waren froh aus dem engen Auto aussteigen zu können. Da wir erst kurz vor Sonnenuntergang im Camp ankamen, hatten wir wenig zeit uns in unserem neuen Zelt einzurichten, da wir den Sonnenuntergang noch selbst miterleben wollten. Wir rannten auf eine entfernte Düne zu, die die Größte im Umkreis zu sein schien. Bevor wir an der Spitze ankamen, mussten wir feststellen, dass der Wind heftig wehte. So waren wir ziemlich beschäftigt unser Gesicht in einer funktionellen Art und Weise zu verhüllen, dass uns der Sand nicht so in die Körperöffnungen kam. Mohammed zeigte mir wie man einen richtigen Turban wickelte, doch auch diese Kreation hielt den feinen Sand nicht auf mir in die Augen zu fliegen. Weil wir den Sonnenuntergang durch den Wind nun gar nicht genießen konnten, schritten wir die Düne wieder hinunter Richtung Camp.
      Ziemlich fertig von dem anstrengenden Ritt verabschiedeten wir uns früh von unseren Freunden und gingen ins Bett. Morgen sollte ein noch anstrengenderer Tag auf uns warten.

M'hamid

May 16, 2018 in Morocco

Wir wollen heute bis nach M’hamid, das ist das letzte Dorf vor der algerischen Grenze am Rande der Sahara. Wir durchqueren Quarzazate, eine Stadt mit Filmstudios und viel Tourismus. Die Straße bis M’hamid ist fast durchgehend neu. Sie windet sich über ein paar Berge und verläuft dann entlang des Draa Tales. Links von uns haben wir über lange Zeit Palmenhaine und rechts die Steinwüste. Von Zagora sind es noch knapp 100 km bis M’hamid. Der Wind weht fast ununterbrochen den Saharasand über die Straße. Die Luft ist grau vor Sand. Sogar die Sonne verschwindet hinter einem Grauschleier. Der Seitenwind bringt uns kilometerweise in Schräglage. In M'hamid kommt uns unser Gastgeber Mohamed und sein Cousin schon entgegen und bringt uns zu unserem Quartier. Das wäre nicht zu finden gewesen, weil es sich in einer ganz kleinen, sandverwehten Gasse ohne Asphalt befindet. Es ist ein Lehmhaus mit einem kleinen Innenhof und 5 vermietbaren Zimmern mit Dusche und WC. Wir 4 sind die einzigen Gäste. Die Beiden machen uns Salat und eine schmackhafte Tajine. Zum Abschluss gibt's Melonen. Wir vereinbaren einen Trip mit einer Nacht in den Dünen.Read more

M'Hamid El Ghizlane

April 29, 2013 in Morocco ⋅ ☀️ 9 °C

(Sur la route de M'hamid)
      Dernière pause a Tagounite pour un rafraîchissement au Coca local . On va arriver comme prévu a 17h au Camping Paradise Garden pour y déposer les motos , afin que les 4x4 viennent nous chercher pour nous amener au Bivouac. C'est un peu gloque , le Camping est vide et fermé , seul un gardien qui visiblement n'avait pas l'eau chaude a tous les étages , est la...on arrive finalement a faire comprendre au type que c'est prévu qu on dépose les motos la , après un coup de fil au patron. Les 4X4 arrivent finalement vers 18h et c'est parti pour 2h de piste.....

La on ne regrette pas d avoir laisser les motos au camping : C'est du désert...du vrai !!! je me pose encore la question comment les 3 4x4 se repèrent !!! pas une indication , du sable partout , des cailloux partout , aucune route ,des traces de roues partout...faut être née dans le coin pour survivre !!! On va donc se taper 2h de tape cul d'enfer alternant caillasse volcanique et dunes de sable...Par moment le 4x4 est limite a rester sur place !

Superbe surprise quand en plein milieu du désert , on arrive sur une "coulée verte" de roquette ou des 100aines de dromadaire sauvage broutent tranquillement. C'est insolite...pourquoi ??? Pourquoi cette coulée de roquette ??!! En fait on va nous expliquer plustard que bien plus loin , il y a un barrage et par moment ils lâchent de l'eau créant ainsi ce champs vert.

On arrive enfin , après 2h de piste , au bivouac juste pour le couché du soleil. Un bivouac , grand luxe , faut avouer , mais super agréable. Comble du luxe , Jacky a apporter du champagne (pour ses 60 ans) et on fait sauter le champe! en plein désert : Tip Top ! le soir super repas , avec soupe et tagine Poulet Citron (c'est le standard au Maroc...notre steak frite a nous... )

le soir n apres le repas , "Ruhm party" dans les dunes avec les frontales comme seules lumiere (super moment )

Petite ballade a M hamid

May 9, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 33 °C

Une petite ballade vers m hamid
      La porte du désert

Mhamid, Мхамид