Morocco
Oued Nefifikh

Ride to Marrakech

May 17, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gehts los nach Marrakech. Wir frühstücken und nehmen dann die kurvigste Strecke zum Ziel. Es könnte sein, dass wir an den Phosphatabbaugebieten vorbeikommen.

Es ist bedeckt und die Temperatur eher kühl, zum Fahren könnte es ganz angenehm sein. Wir sind gespannt.

Schlüssel unter die Fußmatte und los!

Gegen 17h sind wir im Hotel angekommen, es macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr zentral gelegen. Wir mussten uns mit Hupen und Mut den Weg bahnen.

Die Fahrt fand ich abwechslungsreiche, wenn auch oft unspektakulär für Motorradfahrer. Um Casablanca herum sahen wir noch viele Bauern und Hirten. Es war alles sehr schmutzig und es gab immer wieder Verwesungsgeruch. Wir haben einige tote Katzen und Hunde im Graben gesehen und auch ein Rind war dabei. Die streunenden Hunde waren unweit des Kadavers zu sehen. Nach 1 h wurde die Landschaft sehr steinig mit tollen roten Böden, der Wind war immer spürbar, ab und zu auch recht stark. Wir haben 2 Pausen gemacht, die erste in Settat wo wir mit einem riesigen Teller Süßspeisen überschüttet wurden. Der Tee war auch lecker und die Reste wurden uns eingepackt und mitgegeben. Die Stadtjugend wollte ein Foto mit dem Motorrad und haben es groß gefeiert. Die Stadt war schön, aber wir mussten weiter. Eine Stunde vor dem Ziel gab es nochmal eine Kaffeepause, der Ort war nicht so schön, aber auch hier wurden wir von den Menschen angesprochen. Der Kaffee war stark und lecker. Danach war die Straße nur noch gerade und die ersten Berge wurden sichtbar. In Marrakech selbst war der Verkehr sehr chaotisch, logisch.

Jetzt machen wir und frisch und schauen uns in der Stadt um, bin gespannt.

• Day 51–52

Stop zwischen Casablanca und Rabat

January 21 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Und weiter geht es Richtung Fähre.
      Unser Pilot hat uns gestern 500 km durch Marokko chauffiert. Er hat es super gemacht.
      Unser Nachtlager schlugen wir zwischen Casablanca und Rabat in einer Bucht mit Blick auf den Atlantik auf.
      So schön kann Camping sein.
      Leider war die Nacht wieder nicht sehr erholsam, da, wie auf fast jedem anderem Stellplatz, die wilden Hunde die ganze Nacht Konzert gemacht haben.

Nach einem guten Frühstück und einem letzten Strandspaziergang geht es dann auch schon weiter Richtung Lagunenstadt Moulay Bousselham, unser Platz für die heutige Übernachtung.

Oued Nefifikh