Morocco
Oued Nefifikh

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Ride to Marrakech

      May 17, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute gehts los nach Marrakech. Wir frühstücken und nehmen dann die kurvigste Strecke zum Ziel. Es könnte sein, dass wir an den Phosphatabbaugebieten vorbeikommen.

      Es ist bedeckt und die Temperatur eher kühl, zum Fahren könnte es ganz angenehm sein. Wir sind gespannt.

      Schlüssel unter die Fußmatte und los!

      Gegen 17h sind wir im Hotel angekommen, es macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr zentral gelegen. Wir mussten uns mit Hupen und Mut den Weg bahnen.

      Die Fahrt fand ich abwechslungsreiche, wenn auch oft unspektakulär für Motorradfahrer. Um Casablanca herum sahen wir noch viele Bauern und Hirten. Es war alles sehr schmutzig und es gab immer wieder Verwesungsgeruch. Wir haben einige tote Katzen und Hunde im Graben gesehen und auch ein Rind war dabei. Die streunenden Hunde waren unweit des Kadavers zu sehen. Nach 1 h wurde die Landschaft sehr steinig mit tollen roten Böden, der Wind war immer spürbar, ab und zu auch recht stark. Wir haben 2 Pausen gemacht, die erste in Settat wo wir mit einem riesigen Teller Süßspeisen überschüttet wurden. Der Tee war auch lecker und die Reste wurden uns eingepackt und mitgegeben. Die Stadtjugend wollte ein Foto mit dem Motorrad und haben es groß gefeiert. Die Stadt war schön, aber wir mussten weiter. Eine Stunde vor dem Ziel gab es nochmal eine Kaffeepause, der Ort war nicht so schön, aber auch hier wurden wir von den Menschen angesprochen. Der Kaffee war stark und lecker. Danach war die Straße nur noch gerade und die ersten Berge wurden sichtbar. In Marrakech selbst war der Verkehr sehr chaotisch, logisch.

      Jetzt machen wir und frisch und schauen uns in der Stadt um, bin gespannt.
      Read more

    • Day 51–52

      Stop zwischen Casablanca und Rabat

      January 21, 2024 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

      Und weiter geht es Richtung Fähre.
      Unser Pilot hat uns gestern 500 km durch Marokko chauffiert. Er hat es super gemacht.
      Unser Nachtlager schlugen wir zwischen Casablanca und Rabat in einer Bucht mit Blick auf den Atlantik auf.
      So schön kann Camping sein.
      Leider war die Nacht wieder nicht sehr erholsam, da, wie auf fast jedem anderem Stellplatz, die wilden Hunde die ganze Nacht Konzert gemacht haben.

      Nach einem guten Frühstück und einem letzten Strandspaziergang geht es dann auch schon weiter Richtung Lagunenstadt Moulay Bousselham, unser Platz für die heutige Übernachtung.
      Read more

    • Day 143

      Mohammedia.... Camping Said

      October 30, 2024 in Morocco ⋅ 🌬 20 °C

      Heute ein bisschen weiter in den Süden... Versuch dem Regen davon und der Sonne entgegen zu fahren...
      Leider nur mittelmäßig geklappt... Bei Sonnenschein angekommen... Dann... Immer wieder Regenschauer.
      Aber... Auf dem Platz gleich Schotten und Koreaner kennengelernt...
      Read more

    • Day 11–12

      Casablanca

      February 7 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

      Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende.
      Teils auf der Landstraße, teils Autobahn ging es heute weiter Richtung Casablanca.
      Es ist schon faszinierend, womit am Straßenrand so alles gehandelt wird. Orangen und Avocados kann man überall am Straßenrand auf kleinen Karren sehen und auch Kaffee bekommt man alle paar hundert Meter. Dieser wird aus dem Kofferraum von Autos verkauft, aus großen Kaffeeautomaten.
      Unseren Campingplatz in Mohammedia erreichten wir in der Mittagszeit und erkundigten uns bei dem Besitzer, ob er uns ein Taxi zur Besichtigung der Moschee in Casablanca ordern könne.
      Um 14.00 starteten wir, die Moschee war erst ab 15.00 Uhr zugänglich. Obwohl nicht viel Verkehr herrschte, waren wir froh, nicht selbst mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein.
      Die Moschee ist wirklich ein Prachtbau und ihr Minarett war bis 2019 das höchste der Welt. Jetzt gibt es in Algier ein noch höheres.
      Unser Taxifahrer erwartete uns geduldig und unternahm mit uns noch eine kleine Stadtrundfahrt.
      Es gibt hier tatsächlich zwei katholische Kirchen: Eglise Notre-Dame de Lourdes und Eglise de Sacre Cœr.
      Wir hatten in der Innenstadt noch Zeit, eine Tajine zu essen und etwas durch die Souks zu bummeln.
      Es war Rush-hour und die forderte die ganze Konzentration unseres Fahrers, der uns durch einige Staus und Verkehrschaos 🙀😳 gegen 18.30 Uhr gut zu unserem Wohnmobil zurück brachte.
      Nein, wir wollen niemals mit dem WoMo durch eine marokkanische Großstadt fahren.
      Morgen geht es weiter Richtung Marrakech 😃
      Read more

    • Day 15

      Mohammedia - Camping Said

      January 7 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

      🇲🇦wir sind wieder etwas weiter nach Süden gefahren um dem Regen im Norden auszuweichen.
      Diesmal haben wir uns für den - uns bisher unbekannten - Platz ‚Camping Said‘ in Mohammedia entschieden, ein kleiner, durch die vielen Planzen recht ‚grüner‘ Platz.
      Die Parzellen sind nicht besonders groß, wenn der Platz halbwegs belegt ist, muss man schon ordentlich rangieren.
      Der Strand / Küste ist knapp 1 km entfernt, gut erreichbar durch modernes Wohngebiet ohne viel Verkehr.
      An der Küste finden sich wie so oft kleine Imbiss-Stände 🥧 und vermehrt mobile Kaffeebars ☕️ - so lässt es sich unter Sonnenschirmen ⛱️ gut aushalten.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Oued Nefifikh

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android