Morocco
Pont Blondin

Ride to Marrakech

May 17, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gehts los nach Marrakech. Wir frühstücken und nehmen dann die kurvigste Strecke zum Ziel. Es könnte sein, dass wir an den Phosphatabbaugebieten vorbeikommen.

Es ist bedeckt und die Temperatur eher kühl, zum Fahren könnte es ganz angenehm sein. Wir sind gespannt.

Schlüssel unter die Fußmatte und los!

Gegen 17h sind wir im Hotel angekommen, es macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr zentral gelegen. Wir mussten uns mit Hupen und Mut den Weg bahnen.

Die Fahrt fand ich abwechslungsreiche, wenn auch oft unspektakulär für Motorradfahrer. Um Casablanca herum sahen wir noch viele Bauern und Hirten. Es war alles sehr schmutzig und es gab immer wieder Verwesungsgeruch. Wir haben einige tote Katzen und Hunde im Graben gesehen und auch ein Rind war dabei. Die streunenden Hunde waren unweit des Kadavers zu sehen. Nach 1 h wurde die Landschaft sehr steinig mit tollen roten Böden, der Wind war immer spürbar, ab und zu auch recht stark. Wir haben 2 Pausen gemacht, die erste in Settat wo wir mit einem riesigen Teller Süßspeisen überschüttet wurden. Der Tee war auch lecker und die Reste wurden uns eingepackt und mitgegeben. Die Stadtjugend wollte ein Foto mit dem Motorrad und haben es groß gefeiert. Die Stadt war schön, aber wir mussten weiter. Eine Stunde vor dem Ziel gab es nochmal eine Kaffeepause, der Ort war nicht so schön, aber auch hier wurden wir von den Menschen angesprochen. Der Kaffee war stark und lecker. Danach war die Straße nur noch gerade und die ersten Berge wurden sichtbar. In Marrakech selbst war der Verkehr sehr chaotisch, logisch.

Jetzt machen wir und frisch und schauen uns in der Stadt um, bin gespannt.

Point Blondin

April 28, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Marokkos Wetter ist wunderbar berechenbar. Die Wellen die sich morgens in voller Eleganz an der kleinen Insel immer am selben Punkt in eine schöne linke verwandeln, werden schon ein paar Stunden später verlässlich von 12 bis 24 Knoten Wind herunter gewalzt. Das erst Mal an einem Riff surfen ist gruselig. Wenn man beim Reingehen ins Wasser sich schon fast die Füße an den scharfen Steinkanten zerschneidet mag man sich gar nicht ausmalen wie es wär hier in die unermüdliche Waschmaschine von den ein bis einandhalb Meterwellen in den Schleudergang geworfen zu werden. Gerade durch diesen Nervenkitzel wurde das surfen noch bewusster. Man weiß wenn man nach links paddelt gerät man unausweichlich von seinem stillen Teich in die unaufhaltbare Kraft der alle neun Sekunden erscheinenden Wellen. Jeder der Crew ist mindestens eine schöne Welle gesurft und das lange Softtop von meinem Bruder dient als Ersatzlongboard für ewig andauernde perfekte Wellen. Da man sehr weit surfen konnte war das lange Rauspaddeln das anstrengende an allem (was ein Luxusproblem). Nach der Session dann erstmal Ruhe. Auf dem Dach des Busses konnte ich in Ruhe in kurzer Hose lesen. Heute morgen ist sogar eine Frau hier in kurzen Sachen alleine vorbeigejoggt. Man merkt, dass diese Stadt im Punkt Gleichberechtigung um einiges offener und entspannter ist. Die zweite Session war noch wilder. Die Wellen waren von dem aufgekommen auflandigem Wind ganz kaddelig und unregelmäßiger. Schnell war die Paddelkraft verbraucht und als ich in einem Waschgang mehrmals das scharfkantige Riff streifte langte es mir und ich ging mit einem Souvenir bestehend aus zwei Muscheln im Fuß dann doch lieber raus. Die Jungs hatten ein paar richtig gute Wellen bekommen und abends gab es zwei große Töpfe mit Couscous und Gemüse, welches wir wie immer mit vier Löffeln bewaffnet direkt aus dem Topf mit großen Surfhunger teilten.Read more

Mohammedia

January 31 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Andalusian Gardens, Medina and Hassan II Tower visit

Hassan Tower or Tour Hassan is the minaret of an incomplete mosque in Rabat, Morocco.It was commissioned by Abu Yusuf Yaqub al-Mansur, the third caliph of the Almohad Caliphate, near the end of the 12th century. The tower was intended to be the largest minaret in the world,and the mosque, if completed, would have been the largest in the western Muslim world. When al-Mansur died in 1199, construction on the mosque stopped. The minaret was left standing at a height of 44 meters. The rest of the mosque was also left incomplete, with only the beginnings of several walls and 348 columns being constructed. The tower, along with the remains of the mosque and the modern Mausoleum of Mohammed V, forms an important historical and tourist complex in Rabat.Read more

• Day 1,486

Mohammedia

March 18 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Okay. Landstraße fahren muß man wollen. Man kommt nur langsam voran, die Leute fahren chaotisch, was mir allerdings gefällt, auch wenn eine LKW Fanfare hilfreich wäre.
      Die Kinder und auch viele Ältere grüßen freundlich, rennen aber auch gerne auf der Straße rum. Eselfuhrwerke und Radfahrer machen das Chaos perfekt. In den Städtchen darf man echt nicht zögerlich sein, sonst hat man verloren. Ich habe im Schnitt knapp keine 55km/h geschafft. Das ist mir dann doch zu lahm. Da mich die großen Städte eh nicht interessieren, werde ich sie wohl doch auf der Autobahn umfahren, anstatt mitten durch zu eiern.
      1645km bis Dakhla

Ich hatte mir eigentlich einen Platz kurz vor Rabat ausgesucht, bin dann aber doch über die Autobahn hierher, bis kurz vor Casablanca gefahren, weil der Camping am "Meer" liegt. Außerdem soll es hier ein tolles Restaurant geben, das ich mir morgen wohl mal ansehen werde.

Die bauen hier wie verrückt Appartments, obwohl ich persönlich hier eher weglaufen möchte, weil der Strand so doof ist. Geschmäcker sind wohl doch verschieden.
      Der Platz soll gut sein, um sich Rabat und Casablanca anzusehen. Zumindest kann nan über die Rezeption ein Taxi organisieren. Ich werde es jedoch nicht ausprobieren.

Schön sind die Händler, die auf den Platz kommen. Ich werde den Verdacht zwar nicht los, dass wir hier Touristenpreise bezahlen, aber dafür ist es frisch -herrlich süße Erdbeeren- und wird schließlich gebracht. Wirklich teuer ist es auch nicht.

Apropos Camping: Das ist ja eigentlich so gar nicht mein Ding. Allerdings hat man mir erzählt, das es hier im Norden mit dem Freistehen schwierig ist und die Polizei einen gerne mal um Mitternacht aus dem Bett holt und verjagt. Klarer Minuspunkt und ein Grund mehr dafür , möglichst schnell in den Süden zu fahren, wo es hoffentlich entspannter ist

Kleiner Funfact: Eben ist ein chinesisches Wohnmobil angekommen. Zumindest der Mann spricht nichts außer Chinesisch. Respekt!

• Day 51–52

Stop zwischen Casablanca und Rabat

January 21 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Und weiter geht es Richtung Fähre.
      Unser Pilot hat uns gestern 500 km durch Marokko chauffiert. Er hat es super gemacht.
      Unser Nachtlager schlugen wir zwischen Casablanca und Rabat in einer Bucht mit Blick auf den Atlantik auf.
      So schön kann Camping sein.
      Leider war die Nacht wieder nicht sehr erholsam, da, wie auf fast jedem anderem Stellplatz, die wilden Hunde die ganze Nacht Konzert gemacht haben.

Nach einem guten Frühstück und einem letzten Strandspaziergang geht es dann auch schon weiter Richtung Lagunenstadt Moulay Bousselham, unser Platz für die heutige Übernachtung.

Casablanca & Camping Mimosas Beach Club

February 25, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 16 °C

Heute nehmen wir die Autobahn mit Maut. Trisha sitzt seid langer Zeit wieder auf dem Fahrersitz. Nach 20 Minuten dürfen wir die ersten 150 DH (ca. 15€) zahlen. Aber nicht Mautgebühren, sondern Strafgebühr für zu schnelles Fahren…die Frau ist nicht zu bremsen.
      Die Fahrt wird von heftigem Regen begleitet. Immer wieder sehen wir leuchtende Regenbögen.
      An der Tanke Ortseingang Casablanca übernehme ich. Der Verkehr wird heftig. Odin findet aber unerschrocken einen bewachten Parkplatz direkt an der Umgebungsmauer der Medina. Wir brauchen dringend Bargeld, da der Tankwart keine ausländische Karte annahm.
      Immer noch regnet es. In gelber Regenjacke und FlipFlops gehe ich los. Geldautomat ist schnell gefunden…Mc Donald‘s auch. Trisha strahlt bei meiner Rückkehr, als Sie die Mc-Tüte sieht…
      Der Königspalast ist nicht unser Ziel, auch nicht Rick‘s Cafe. Es zieht uns in die Souks und Medina. Es fehlen noch Gewürze in unserer Sammlung. Müssen eine Weile suchen, laufen durch die Gänge mit Textilien, dann Fisch, dann Fleisch, Hühner mit und ohne Federkleid…Haushaltwaren, dann Datteln, Nüsse, Obst, Gemüse und immer wieder Fisch 🐟. Fast eine Vergewaltigung für Trisha. Ihr geht es anschließend nicht so gut…
      Haben aber gefunden was wir suchten.
      Zur Belohnung dann einige Duftproben beim Parfumeur, strong soll es sein. Ihren Duft „Muhja“ von Ajmal, den sie hin und wieder aus Dubai bekommt, finden wir nicht. Aber eine intensiv duftende Alternative.
      Da es geregnet hat, sind die Gänge in den Souks voller Pfützen und Dreck…also zurück zum Odin.
      Der bringt uns nach ca. 30 Minuten an unseren heutigen Stellplatz, wenige Gehminuten vom offenen Meer entfernt. Dort laufen wir evtl bei beginnender Dunkelheit hin.

Asilah - Mohammedia 300 km

March 5, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Eine sehr schöne Fahrt von Larache aus übers Land mit Gemüse- u Obstanbau, zum Teil unter riesigen Gewächshäusern. Überall an der Straße Verkaufsstände für Obst, Gemüse und Keramik. Ein ganzes Dorf war mit Baumaterial Angeboten oder Autoteilen gefüllt. Unterwegs sehen wir die ersten Störche. Am Camping Mimosa stehen wir leider wieder im Sand, daran müssen wir uns wohl gewöhnen.Read more

• Day 157–159

Camping Ocean Bleue Mohammedia

February 4 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Der Campingplatz 🏕️ liegt umgeben von einem Wohngebiet direkt am Meer 🌊 davor ein Restaurant mit ein paar Tischen auf einer Art Terrasse mit Blick aufs Meer.

Bei einem Glas Tee 🍵oder Kaffee ☕ hat man einen schönen Blick 👀 aufs Meer 🌊

Am Abend wird es - wohl aufgrund der Nähe zum Meer - schnell kühl und alles wird klamm von der hohen Luftfeuchtigkeit.
      Hier bleiben wir 2 Nächte dann geht es weiter . Koordinaten; N 33°44.14.3" W 7°19'29.2"

• Day 15–16

Über Land nach Mohammedia

March 19 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Die heutige Etappe ging bis zum Küstenort Mohammedia.
      Wir sind aber nicht auf der Autobahn gefahren, sondern über die N 1 durchs Landesinnere. Afrika pur. Verstopfte Strassen in den Ortschaften, Unzählige Esel- und Pferdefuhrwerke, die Einkäufe vom grossen Markt nach Hause bringen. Alles im geordneten Chaos. Bei 2 fahrenden Händlern haben wir uns noch mit frischem Gemüse eingedeckt, bevor wir dann am Camping Miramosa eingecheckt haben.
      Morgen wollen wir Moschee in Casablanca besichtigen.

Das 2. Video ist online

February 23 in Morocco ⋅ ☁️ 14 °C

Das 2. Video unserer Reise nach Marokko ist online. Es geht mautfrei durch Frankreich und es gibt ein sehr nettes Wiedersehen...

Nur auf Youtube, nur bei GI WomoNews...

Pont Blondin