Morocco
Roc du Marshan

Tanger

March 2 in Morocco ⋅ 🌬 16 °C

Heute sind wir in Tanger gelandet und stehen auf einem bewachten Parkplatz in Nähe zum Hafen und der Medina. Ankunft nach einer längeren Pause unterwegs gegen 15.00 Uhr und dann wollten wir kurz an der Hafenpromenade rauf und runter spazieren. So der Plan, der allerdings eine gravierende Änderung erfuhr. So gingen wir dann auf Geheiß der Reiseleitung den Berg hoch, weil sich dort irgendwo das berühmte "Grand Café de Paris" befindet. Angeblich eins der bedeutendsten 50 Cafés weltweit. Hier trafen sich zu den unruhigen Zeiten Marokkos allerlei suspekte Gestalten, machten Geschäfte oder tauschten als Agenten ihre Erfahrungen aus. Im Gegensatz zu den Spelunken im Hafenviertel verkehrten auch Schauspieler und die oberen Zehntausend, "le tout Paris" hier. Ein Tee Verwaine, allerdings aus einem Beutelchen, und ein Orangensaft frisch gepresst für 3 Euro. Kann man nicht meckern. Der Heimweg gestaltete sich etwas schwierig, da wir in der Dunkelheit die verzwickten Wege in der Medina so recht nicht auseinanderhalten konnten. Aber drei freundliche Jugendliche zeigten uns den Weg, was ich mit einigen Dirham entlohnte. Tanger ist nah an Europa und die Jungs fragten nach Euro, mit denen wir nicht dienen konnten.Read more

Letztes Abendmahl

March 3 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Gleich nach dem Frühstück machten wir uns zur etwa 500 Meter entfernten Haltestelle des hop on, hop off Busses auf. Mit dem Bus ließen wir uns dann für 13 Euro p.P. etwas durch die Stadt fahren, wobei mir ständig die Frage kam, wie will der große Bus durch diese engen und zudem zugeparkten Gassen fahren. Am Bahnhof stiegen wir aus, beendeten bei Maroc-Telecom unseren Vertrag fürs Internet und weil der Bus uns zu spät zur Weiterfahrt kam, gingen wir einfach zu Fuß zurück. Unseren Plan, um 15.00 Uhr zur Fähre aufzubrechen, änderten wir kurzerhand, verlängerten unseren Parkschein und fahren jetzt erst morgen über die Straße von Gibraltar.
      Stattdessen gingen wir zu einem weiteren Café, das die Reiseleiterin ausgeguckt hatte. Dem "Café Salon Bleu". Welchen Rang es auf der weltweiten Caféscala einnimmt?? Jedenfalls kann man prima über den Hafen schauen. Dann in die Medina und zum Obst- und Gemüse fassen in den Soukh.
      Und weil es unser letzter Abend in Afrika ist, kehrten wir noch einmal in ein typisches marokkanisches Lokal ein. Mein im blauen Salon aufkeimender Verdacht, dass man sich in Tanger bereits auf europäischen Preisstandart angepasst hat, wurde nicht bestätigt. Vorspeise, Tajine und Couscous mit Rindfleisch, Wasser und ein Tee Vervaine, jetzt aber mit Kräutern, für gerade 18 Euro.
      Der Weg zurück durch die Medina war nochmals ein Ereignis. Wir haben den Eindruck, diese Medina ist die größte und bunteste, die wir bislang gesehen haben.
      Und zum Schluss fiel uns noch etwas auf. Wie bereits in Asilah und Mhedia war auch hier gefühlt die halbe Stadt gegen Abend auf den Beinen, um auf der Strandpromenade zu flanieren

Roc du Marshan