Morocco
Tagouditt

Itzer - Tagoudit: Die richtige Wahl

March 5 in Morocco ⋅ ⛅ 7 °C

Der Tag beginnt mit einem leckeren Frühstück bei Moumi. Es gibt selbstgemachte Meloui von Fatima (die besten in Marokko, wie uns versichert wird - es waren auch die besten bisher), Minztee, Kaffee, Marmelade, Honig und die klassischen Streichkäsespitzen, die es irgendwie überall zum Frühstück dazu gibt. Wir quatschen noch ein bisschen, tauschen Nummern aus, werden zu einem kleinen "Festival" im nächsten Jahr eingeladen, dass Moumi dort plant, wo wir eigentlich zelten sollten und bedanken uns am Ende für die unglaubliche Gastfreundschaft mit einem kleinen zusammengebastelten Mini-Fahrrad.

Dann gehts wieder los. Den ganzen Tag blicken wir auf unser heutiges Ziel, die schneebedeckten Berge des Atlas-Gebirges. Über Kilometer fahren wir auf sie zu, ohne das Gefühl zu haben, näher zu kommen. Die Einschätzung von Entfernungen geht vollkommen verloren. Die Landschaft ist karg, aber überall finden sich Menschen, die freundlich grüßen. Irgendwann ist es dann so weit, wir fahren zwischen den Schneebergen ins Gebirge. Hier führen die Flüsse wieder Wasser. Im Flussbett findet Landwirtschaft statt und Menschen waschen ihre Wäsche.

Ein letzter Anstieg, dann folgt die Abfahrt nach Tagoudit. Wir halten einige Male, um in der Gegend nach einer Zeltmöglichkeit zu suchen. Sind etwas unsicher, da es weiter hinten im Tal diesig wird und die Regenwahrscheinlichkeit für heute Nacht relativ hoch ist. Christoph kundschaftet ein Waldstück aus, als ein Auto neben David und mir hält. Es folgt der klassische Gesprächsablauf: 'Bonjour', 'ça va?', 'How are you?', 'Where are you from?'. Möchte man uns wieder etwas verkaufen oder um Geld fragen? Vermutlich nicht, wir stehen schließlich auf irgendeiner Abfahrt im Atlas und die beiden Männer wirken in ihrem Auto eher so, als würden sie zu den 'besser' gestellten gehören. Wir antworten wahrheitsgemäß, dass wir eine Unterkunft suchen. Der Mann überrascht, indem er auf ziemlich gutem Deutsch antwortet und uns die Visitenkarte einer Herberge in 3 km Entfernung in die Hand drückt. Nachdem das Auto weiter gefahren ist, überlegen wir noch kurz und entscheiden uns für die Herberge. Die richtige Wahl, heute Nacht wird es wirklich etwas stärker regnen. Auf dem Weg zur Herberge holt uns das Auto wieder ein und 'eskortiert' uns den restlichen Weg durchs Dorf - nicht das wir als Gäste durch die Lappen gehen;-) Die beiden Insassen stellen sich auch als die Betreiber oder Besitzer der Herberge heraus, sind super nett und hilfsbereit. Die Deutschkenntnisse des eines Mannes stammen übrigens aus dem Selbststudium, bzw. aus dem Kontakt mit Gästen - wahnsinn. Am Abend quatschen wir noch, man nimmt sich super viel Zeit für uns und wir genehmigen uns noch eine Tajine. Die Herberge war die richtige Wahl!

Jour 5

March 17 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

Jour 5 :

Réveil 7h, en avant pour 6-7h de moto, ça risque de piquouiller.
      J’ouvre ma valise, un café froid à éclaté dans mes affaires.. et notamment au milieux des copies, passeport, permis etc destiné aux douanes. Je balance tout, on verra plus tard.
      On rentre dans le parc national de tazeka, il fait beau, chaud c’est une « route » de montagne, on se régale, les sommets sont enneigés.
      Maxime perd l’avant dans un virage, première vrais chute, pas de mal mais une jercican hs et quelques rayures. Baptiste propose de renfermé Maxime un moment pour qu’il réfléchisse 5minutes à son erreur de pilotage.
      On repart, puis casse croûte sous les arbres, thon, mayo, vache kiri. Un groupe d’enfants vient nous voir et l’une d’entre eux fait un bisous à Benoit alors qu’il dégustait son sandwich, on ne s’y attendait pas, ça nous a bien faire rire, surtout Simon.
      10 minutes plus tard, Max frôle la collision avec un mouton 🐑
      Ensuite on enchaîne avec une ligne droite sur 150km puis on arrive au cirque de Jafar, une piste splendide ! Je vois Clément arriver avec une de mes valise 🧐 je l’avait perdu sans m’en rendre compte … ça c’est peu être reproduit 2 fois de suite. (je suis contraint d’écrire ce passage, je m’en serait bien passé)
      18h Tounfit, on pensait dormir là mais l’ambiance est étrange. Il y’a qu’un hôtel qui ne nous inspire pas. Des enfants jette des cailloux quand on traverse le village alors on décide de rouler 1h de nuit pour aller jusqu’à la prochaine auberge.
      On arrive dans un petit village très accueillant, dès notre arrivé, le patron de l’auberge appel le soudeur du village pour réparer la moto de Benoit, il arrive 5mn après avec son poste à souder 👌 1h plus tard c’est tout neuf !
      Eddy, son cousin et Clemence sont au Maroc en 4x4, ils nous rejoignent dans cette auberge, À table ! Top ambiance
      Clémence a même le droit à un cadeau du patron.

430km - 10h de moto effectivement ça piquouille.

Transalp 0 (boucle arrière cassé) - tenere 3

Tagouditt